Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Martina

unregistriert

11

Donnerstag, 5. Juni 2008, 09:58

Hallo Amarilla,

ich hab in meinem Salon auch schwarze Zwerge die nur geschoren werden auf Wunsch der Besitzer, einer bleibt lackschwarz, der andere wird immer grauer. Bei den Zwergen ist das, so wie ich mich schon schlau geamacht habe, leider genetisch bedingt. Es wurden immer wieder mal p/s Zwerge eingekreuzt, und so kommen halt immer wieder mal auch nach Generationen die "alten" Gene durch. Ist oft so nach 3 -4 Jahren. -:-
Wirst nich viel dran ändern könne, nur färben (ist ein Joke) !!!! :-)

Grüßlis
Martina, die auch immer grauer wird und bei der kein p/s drin ist!!! ::

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Donnerstag, 5. Juni 2008, 11:07

Hallo Amarilla,

man muss halt auch schauen, ob da ungetrimmte Unterwolle drin sitzt. Damit macht der Hund auch den Eindruck, als ob er grau sei. Wenn die gut ausgetrimmt wird und das Deckhaar schwarz ist, sieht Hundi wieder gut aus. Ist allerdings das Grannenhaar/Deckhaar grau, kannst du Kopfstände machen, dann wird das nix. Ich habe auch Schwarze auf dem Tisch, die nach dem Abtrimmen des Deckhaares kurze Zeit schwarz aussehen, aber sobald das Haar wieder nachwächst und anlagebedingt grau ist, ist es vorbei mit der schwarzen Pracht.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

13

Donnerstag, 5. Juni 2008, 11:46

Woher kommts?

Hallo,
woher kommt das Grau bei den ZSs?

Spielen da PS-Vorfahren eine Rolle?

Meine ZSs-Hündin ist jetzt 19 Monate alt und am Bauch schon ziemlich grau. Ein Uropa oder Ur-UR Opa war ps

Liebe Grüße

elke

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Donnerstag, 5. Juni 2008, 11:46

RE:

Zitat

Original geschrieben von Martina
..... Wirst nich viel dran ändern könne, nur färben (ist ein Joke) !!!! :-) .....
Vielleicht war das aber die genetische Grundlage ;)

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

15

Donnerstag, 5. Juni 2008, 16:23

Erblich PLUS Alter

NUR so ein Gedanke :

Die einen sagen: "ist genetisch" , viele sagen: "kommt meist erst so mit 3 Jahren" , viele sagen scherzhaft:"bin auch grau"

Auch frühzeitiges Alters-Ergrauen ist zumindest beim Menschen genetisch, das ist jedenfalls meine Beobachtung: Ich kenne in meiner angeheirateten Verwandtschaft ganze "Linien" , die besonders früh ergrauen und bereits mit 50 ganz weiß sind. Das kann ich zwar nur bei den Männern gut sehen, die Frauen helfen nach ;) , aber bei Nachfragen und genauer Beobachtung des Scheitelansatzes der betreffenden Damen, sehe ich es auch da :-o .

Aaalso: KÖNNTE nicht auch dieses frühzeitige "Alters - Ergrauen" bei Hunden "familiär", also genetisch bedingt sein :?: Wenn es etwas mit Pfeffer-Salz Vorfahren zu tun hätte , müsste dann nicht eher dieses typisch in sich gestreifte PS-Haar zum Vorschein kommen ???

Ich hoffe , ich habe jetzt nicht in ein Wespennest gestochen ! :(
denn falls an meinem Gedanken was dran sein sollte :

"Ergrauen" ist auch beim Menschen KEINE GENERELLE Alterserscheinung !!!

Anders ausgedrückt: ich kenne auch sehr jugendfrische frühzeitig ergraute Menschen :-) , grade in der genannten Verwandtschaft.

Grüßle Gisela

16

Donnerstag, 5. Juni 2008, 17:12

@ Chica
Jau! Bin auch eher ein jugendfrischer Mensch :D

Liebe Grüße von Britta, die ihre Weisheit auch gerne mal äußerlich zur Schau stellt :exla:

Martina

unregistriert

17

Donnerstag, 5. Juni 2008, 17:18

-:- -:- -:- -:- -:- -:- -:-

@melle

ohhhhh ein Schelm, der Arges dabei denkt!! Gelle!!! ;) ;) ;) An diese genetische "Grundlage" hab ich nochgar nicht gedacht!!! :D

Grüßlis
Martina, die gar nicht erst in ihren genetischen Cocktail reingucken möchte!!!

Vera + Hexer

unregistriert

18

Donnerstag, 5. Juni 2008, 17:27

Scheren, Trimmen, Anspucken oder andere Manipulationen verändern nachhaltig weder Haarfarbe noch Haarstruktur. Die sind nämlich genetisch bestimmt. Man kann diesen Mythos kaum ausrotten. Gewisse Prozeduren ändern das ERSCHEINUNGSBILD des Haarkleides. (Z. B. Trimmen zieht graue, braune und/oder weiche Unterwolle raus und läßt das Haarkleid eine Zeitlang schwärzer und härter erscheinen). Grauer/roter Stich kann manchmal kommen und gehen, genau wie Stichelhaar. (Und manchmal bleibt's halt!)

Wie Rita schon schrieb, die Bakterien im Speichel können das Fell rötlich färben, aber das geht wieder weg, wenn der Hund aufhört zu lecken oder zu sabbern. Chlor im Schwimmbecken oder ultraviolette Strahlung bleichen das Fell rötlich oder grau. WIE es bleicht, ist auch genetisch bestimmt. Im Winter wird es dann wieder schwarz - oder schwärzer. ;)

Vera

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks