Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Knuddel

unregistriert

1

Montag, 2. Juni 2008, 07:41

Hund knurrt mich an

Guten Morgen!

Ich bin heute ziemlich verzweifelt. Meine RS Hündin (9 Monate, normalerweise superlieb) hat mich heute morgen angeknurrt. Ich hab mich wie jeden Morgen bevor ich zur Arbeit fahre vor ihr Körbchen gehockelt und sie gekrault. Hatte ihr vorher einen großen Kauknochen gegeben. Sie hat mich dann auf einmal angegrummelt. Aus Reflex hat sie dann eine hinter die Ohren bekommen.

Hab dann den Knochen wieder weggenommen (denke dass es damit zusammenhing) und sie aus dem Körbchen zitiert und Sitz, Platz machen lassen. Sie dann natürlich gelobt und ihr den Knochen nachher zurückgegeben.

Ich mache mir aber jetzt echt Gedanken. Ich bin immer sehr verkuschelt und lieb mit ihr ---> vielleicht zu lieb?!

Wie kann ich den Anfängen hier am besten wehren?

Danke für Eure Hilfe.

diana

mercedes122

unregistriert

2

Montag, 2. Juni 2008, 07:44

Ich würde das jetzt nicht über bewerten. Natürlich hat es mit dem Knochen zu tun gehabt. Nach Deinen Aktionen anschließend dürfte sie eigentlich nicht gleich wieder knurren. Meine haben das auch gemacht. Wenn sie aber den Knochen wieder bekommen hat, weiß sie jetzt, daß Du ihr nichts weg nehmen willst.

3

Montag, 2. Juni 2008, 07:55

Hallo diana

Instinktiv,hast Du richtig gehandelt und der Maus klar gemacht,dass es so nicht geht 8-) Siehste jetzt wird klein Quira erwachsen.
Nicht verzweifeln ,das schaffst Du schon ;)
Ich melde mich später mal.

Lg
Marion

Zibirian

unregistriert

4

Montag, 2. Juni 2008, 08:35

Ich seh das genau so wie Nicky :D

Die Reaktion war unbewußt richtig !

Wir provozieren solche Situationen bei unseren Riesen gewollt, um zu sehen wie sie reagieren und entsprechend einwirken zu können. Das kann dann natürlich viel kontrollierter ablaufen.

Der Ingrid

5

Montag, 2. Juni 2008, 08:39

hallo diana, ruhig blut, sie ist 9 monate alt. also versucht sie nun herauzufinden, wie weit sie gehen kann. heute morgen hat sie gelernt: DAS war zu weit. thema durch.

allerdings halte ich mich persönlich immer auf abstand, wenn oscar einen knochen hat oder frisst, weil ich ihn nicht in stress bringen will. ich mag es auch nicht, wenn man beim essen neben mir steht. sollte allerdings mal etwas sein, kann ich jederzeit an den knochen ran.

nicht aufregen, ist alles nur halb so schlimm. lg nicole

6

Montag, 2. Juni 2008, 08:43

Hallo Diana,
Deine Reaktion war genau die richtige!!! Ich probiere und übe das schon immer mit dem Welpen, damit gleich klar ist das ich befugt bin Sachen wie Knochen, Spielzeug usw. wegzunehmen. Denn der Hund kann unterwegs immer mal etwas aufnehmen was ich nicht für gut befinde und dann muß ich in der Lage sein es ihm wegzunehmen.

Knuddel

unregistriert

7

Montag, 2. Juni 2008, 08:53

Danke

Danke Euch allen, hab mich jetzt wieder abgeregt.... -:-

Hoffe dass es nicht mehr vorkommt....

lg, diana

pfeffersalz

unregistriert

8

Montag, 2. Juni 2008, 09:34

hallo diana

dass das nicht mehr vorkommt, darauf würd ich mich nicht verlassen :D deine kleine wird sicher wieder mal austesten, wer bei euch die hosen anhat ;)

zarah bringt mit hin und wieder sehr provokant einen knochen - wenn ich dann sage: lass schauen! - grummelt sie etwas herum - ich nehm ihn ihr weg schau ihn an - und geb ihn ihr dann wieder - und sie trottet zufrieden von dannen :)

allerdings hört sich diese grummelei gar nicht böse an...

lg vera + zarah

Vera + Hexer

unregistriert

9

Montag, 2. Juni 2008, 17:34

Hast ja schon eine Menge guter Antworten bekommen. Diese Grummelei ist bei den meisten Riesenschnauzerhündinnen nicht überzubewerten - besonders dann nicht, wenn die Hündin sonst gut angepaßt ist, und auch ihre Stellung im Familienrudel relativ gut kennt. Es kommt immer auf den individuellen Hund an, aber bei vielen RS liegen das Grummeln und das Beißen oft sehr weit auseinander.

Wichtig: Nachdem Du ihr den Knochen weggenommen und sie verwarnt hast, solltest Du ihn ihr wiedergeben. Wenn Du ihn wegnimmst, haut sie zukünftig entweder ab wenn Du Dich näherst, oder sie verteidigt ihn mit mehr Überzeugung. Noch wichtiger ist, daß Du Dich unbeindruckt zeigst und nicht überreagierst. Beim nächsten Mal weißt Du ja schon, daß ein Grummeln kommen könnte und kannst Dich seelisch vorbereiten.

Merke: Nichts beeindruckt (den Hund) so sehr wie nicht beeindruckt zu sein!! Dein Tonfall muß widerspiegeln: "Sag mal, spinnst du?? ICH WILL DAS NICHT!" nicht etwa Zorn oder andere Gefühlsaufwallungen. Wenn Du innerlich die Hände ringst: "Oh Gott!! Jetzt knurrt sie mich schon an! Was soll daraus werden? Was, wenn sie bissig wird? Das ist ja schlimm!" und du dabei immer lauter wirst, hat der Hund die Runde schon gewonnen.

Vera


Vera + Hexer

unregistriert

10

Montag, 2. Juni 2008, 17:47

P. S.

Meine Apache grummelte ihr Leben lang, wenn ich sie beim Essen streichelte usw. Ich hätte ihr aber das Fleisch gefahrlos mit der bloßen Hand wieder aus dem Maul nehmen können. Ich bin überzeugt, daß sie in ihren fast 14 Jahren NIE den Gedanken hatte, mich zu beißen.

Mein jetztiger RS, Hexer, grummelt wenn er mal gekotzt hat (kommt vor wenn er zu hastig schlingt. Er will es dann nochmal in Ruhe fressen). Ich schau mir die Bescherung trotzdem an, ignoriere sein Gebrumm, und wünsche ihm guten Appetit. Auch ihm kann ich alles wieder aus dem Maul nehmen, wenn ich denn so will! (Nur meistens will ich nicht. Was soll ich auch mit zerfledderten Vogelleichen und halbtoten wilden Hamstern?)

V.

Social Bookmarks