Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich
  • »Madze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 31. Mai 2008, 17:51

Eierschalen von 3 Eiern gefressen!?

Hallo,

ich habe heute die Eierschalen von 3 Eiern in die Sonne zum Trocknen gelegt. Wahrscheinlich durch den Wind hat's die Eierschalen auf den Boden geweht. Und jetzt habe ich nur noch die Schale von einem halben Ei gefunden.

Ich habe den Verdacht, daß Mylo die Schalen so gefressen hat, denn er hat nämlich da irgendwas am Boden gefressen, wo ich die letzte Schale fand. Die Schalen waren natürlich noch nicht gemahlen, somit kann er das Calcium auch nicht aufnehmen!?

Meine Frage trotzdem, soll ich die nächsten Tage die gemahlenen Eierschalen weglassen?
Werden die Eierschalen irgendwie verdaut? Oder bekomme ich morgen Sch..... in Eierschalen verpackt? :D :?:
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

2

Samstag, 31. Mai 2008, 18:04

Ungemahlen können sie normalerweise nicht richtig verwertet werden. Und selbst wenn, dann scheidet er den Überschuss an Ca in den nächsten Tagen aus. Und genau darauf würde ich achten. Wie ist sein Kot, ist er sehr hell, würde ich erstmal kein Ca zufüttern.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Samstag, 31. Mai 2008, 19:08

Hallo Madlon,

viele Barfer geben die Eier komplett mit Schale in den Mixer und verfüttern sie so. Die Hunde sollen auch aus den Schalenstückchen das Calcium verwerten können. Ich habe das auch mal gemacht und da jammerte Korry beim Haufen machen. Sie hatte ein Stück Schale im Poppes und das hat wohl fies gepiekt. Bei den Großen habe ich Eierschalenstückchen im Kot gefunden. Da ich nicht weiß, wieviel sie von den Schalenstückchen verdauen, gebe ich lieber Eierschalenpulver - auch um Korrys Poppes zu schonen :D

Eine Eierschale reicht ungefähr für einen 25kg Hund, also hat Mylo sicher für drei Tage ausreichend Calcium. Es ist auch nicht schlimm, wenn er ein wenig zuviel davon erwischt. Er scheidet es ja wieder aus.

Übrigens bekommen meine Mädels von zuviel Eierschalen keinen hellen Kot, nur von Knochen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Vera + Hexer

unregistriert

4

Samstag, 31. Mai 2008, 19:35

Citracal

Frage an Rita:

Hi Rita,

Ich füttere viel rohes Fleisch, aber auch gekochte Reispampe, Haferflocken, Polenta, zu Matsch gekochtes Gemüse (oder roh püriert) Nudeln, Sardinen (Dose, in Wasser ohne Salz) usw. Eine Vielfalt von gesunden Lebensmitteln eben. Auch Fischöl (omega 3) und 400 I. U. Vit. E zwei mal die Woche. Olivenöl und geeignete Tischüberbleibsel - da ich anscheinend nur für eine Armee kochen kann. Hühnerhälse und -rücken von freilaufenden Viechern, wenn ich sie bekommen kann. (Die Hälse, nicht die freilaufenden Viecher). Ab und zu einen riesigen Gelenkknochen vom Rind zum Nagen.

Wenn ich keine Knochen füttere, füge ich Citracal zum Hundessen. 1 Kapsel = 400 I.U. Vit. D3 (als cholecalciferol) und 630 mg Calcium (als calcium citrate). Ich bin mir aber nicht sicher über die angemessene Dosis. Hast Du Rat?

(Hunde sind 1 Riesenschnauzer, 1 DSH)

Vielen Dank

Vera

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Samstag, 31. Mai 2008, 20:47

Hallo Vera,

ein erwachsener Hund benötigt 50mg Calcium pro kg Körpergewicht. Warum gibst du Vit. D3?

Wenn ich noch etwas zu den anderen Futterkomponenten sagen darf - (wenn nicht, sag einfach, dass ich die Klappe halten soll) :D

Matschig gekochtes Gemüse hat nicht mehr doll viel Nährwert und Olivenöl ist für Hunde nicht so gut geeignet, weil es nur wenige der mehrfach ungesättigten Fettsäuren enthält.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

6

Samstag, 31. Mai 2008, 21:01

@Riho: Danke, wieder was gelernt. Da sieht man mal, dass ich keine Eierschalen füttere. *gg*

Eine Anmerkung, wenn man Karotten über eine Std. kocht, bekommen diese eine antibiotische Wirkung und sind gut gegen Durchfall. Das ist aber dann auch der einzige Nutzen. ;)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 31. Mai 2008, 21:08

Hallo Mia,

durch das lange Kochen der Möhren bilden sich Moleküle, die Bakterien binden. Das ist in der Tat der einzige Nutzen aus zu Tode gekochten Karotten :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Samstag, 31. Mai 2008, 21:25

*lach* Wie lustig, ich sage auch immer zu Tode gekocht.
Vielleicht sollte man sie statt morosche Karottensuppe , mortosche Karottensuppe nennen. :-)

Vera + Hexer

unregistriert

9

Samstag, 31. Mai 2008, 21:36

Hi Rita,

Danke für die schnelle Antwort!

Das Vit D3 ist im Calcitrate schon mit drin. Kann es schaden?

Schon klar mit dem Matschgemüse. Sie bekommen ja auch roh püriert. Olivenöl gibt's auch nicht in großen Mengen, aber da ich selbst fast ausschließlich damit koche, und zwar meistens viel zu viel, freuen sich die Hunde über die Reste.

Hüttenkäse/Quark oder Käse gibt's auch fast jeden Tag. (Ich weiß, das ist nicht genug Kalzium).

Knochenmehl hab ich auch. Ich gebe 2 Teelöffel voll. (Aber nur, wenn ich nicht noch zusätzlich Cacitrate gebe). Zusammensetzung per Teelöffel voll (3 g) Calcium 1000 mg, Eisen 1 mg, Phosphor 500 mg, Magnesium 25 mg

Aber Phosphor ist ja schon reichlich im Fleisch drin. Kann man zuviel Phosphor geben? Das war mein Grund zur Calcium Citrate Kapsel überzuwechseln.

Außerdem gibt's noch Brauereihefe.

Dies ist ein bißchen wirr geschrieben. Ich hoffe, es ergibt trotzdem Sinn ... 8-|

Vera


Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 514

Aktivitätspunkte: 113 255

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Samstag, 31. Mai 2008, 22:10

Hallo Vera,

Vitamin D3 ist wichtig für die Verarbeitung des Calcium. Es ist aber in frischer Nahrung ausreichend enthalten wie z.B. in Fisch, Fischölen, Rinderleber, Eidotter und Lebertran. Außerdem ist das gesünder als das Chemische.

Ich koche auch sehr viel mit Olivenöl, aber für die Hundis habe ich andere Öle.

Milchprodukte kann man füttern. Es sollte aber nicht zuviel davon geben. Bei mir gibt es täglich etwas Joghurt, Buttermilch, Kefir oder Molke zum pürieren in den Obst-Gemüse-Mix oder mal einnmal in der Woche eine Getreide-Mipro-Obst Mahlzeit.

Wie du schon sagst, ist im frischen Fleisch reichlich Phosphor vorhanden und darum muss Calcium zugefüttert werden. Das natürlichste Calcium ist in Knochen und Eierschalenpulver.

Grüße von
Rita

Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks