Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ankamax

unregistriert

1

Freitag, 30. Mai 2008, 20:35

Erhöhte Monozyten

Hallo,

bei unserem Riesen Max, 11 Jahre alt, wurde die jährliche Blutuntersuchung vorgenommen. Dabei kam heraus, dass seine Monozyten ziemlich erhöht sind :10 (normal wäre 0-4). Die Monozyten absolut betragen 960 (normal wären 0-500).
Unsere TÄ meint dies wäre altersbedingt, wir befürchten aber, dass irgendwas am Ticken ist.
Hat jemand dazu Erfahrenswerte? Wir tappen ziemlich im Dunkeln.

Grüße Gaby

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 517

Aktivitätspunkte: 113 270

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 30. Mai 2008, 22:15

Hallo Gaby,

ich weiß nur, dass es Zellen des Immunsystems sind, die alles, was nicht in den Organismus gehört, zerstören sollen. Wenn davon zuviele da sind, kann das auf einen entzündlichen Prozess oder eine Pilzinfektion hinweisen.
Frag mal Ela/Philiandela, die ist bald Frau Tierarzt und kann dir dazu sicher mehr sagen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Philiandela

unregistriert

3

Freitag, 30. Mai 2008, 23:04

Naja... ich kann versuchen zur Theorie beizutragen, zur Praxis bzw. dem konkreten Fall weiß ich noch zu wenig...
Die Monozyten sind (wie Rita schon schreibt) an diversen Immunreaktionen und dem Abbau und der Zerstörung körperfremder oder entarteter Zellen beteiligt. Was allerdings eine Monozytose (Überangebot) verursacht, kann sehr vielfältig und auch mal sehr harmloser Natur sein, deshalb müßte man folgende Fragen abklären: Hat dein Hund vielleicht gerade eine Entzündung oder infektiöse Erkrankung überstanden? Oder hat er Glucocortikoide (Kortison) bekommen? Hat er eventuell einen Bluterguss, der abgebaut wird? Hatte er extremen Streß? Sind die Monozyten absolut erhöht oder nur relativ im Verhältnis zu den anderen Zellen (wichtig sind auch sonstige Zellverschiebungen in Hinsicht auf die Prognose)? Gibt es sonstige Krankheiten (Tumore, Autoimmunerkrankungen)?
Sorry, daß ich mit Gegenfragen antworten muß, aber so ohne weiteres läßt sich die Frage nicht beantworten. Daß es bei älteren Hunden zu harmlosen Abweichungen der Monozyten kommt, habe ich auch schon gelesen.
LG Ela

ankamax

unregistriert

4

Samstag, 31. Mai 2008, 10:55

Max hatte vor ca. 4 Wochen an einem Sonntag ständiges Erbrechen und ist durch eine stark verzögerte Behandlung in einer Tierklinik fast gestorben. Es stand auf Messersschneide das er nochmal die Kurve bekam. Er war nämlich total ausgetrocknet was die dortige Tierärztin leider zuerst anderst sah bis er einfach umfiel.
Er bekam von unserer Haustierärtin mehrere Tage hintereinander ein Breitbandantibiotika und Antibrechmittel gespritzt sowie einige Flaschen Infusion.
Unsere Tierheilpraktikerin ist der Meinung, dass dieser ganze Vorfall auch sein Herz angegriffen hat, was bis dahin gesund war. Macht seinem Alter entsprechend wieder einen guten Eindruck.

Grüße Gaby

Social Bookmarks