Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 30. Mai 2008, 18:53

spot on für bademeister

bei uns ist hier immer dietotale floinvasion. im prinzip hat max ohne ein entsprechendes spot on dauernd flöhe. nun ist das ganze tragisch besonders in der badesaison, weil spot on dann dauernd wirkungslos ist bzw. die wirkung schnell verpufft.

nun was tun? nicht mehr baden lassen und nur sehnsüchtig den enten nachgucken lassen ODER baden lassen und die lieben flöhe sich vermehren lassen :o

bin echt ratlos. das kann ja nicht die ganze wahl sein, oder :o wie bekomm (und erhalte) ich meinen bademeister nun flohfrei und kann ihn trotzdem seine bahnen ziehen lassen?

2

Freitag, 30. Mai 2008, 20:27

Flohliebhaber


Hallo Katja,

hier ein afrikanisches Sprichwort, welches Dir zwar nicht hilft,

aber paßt, wie Faust auf Auge:

Wer seinen Hund liebt, muß auch seine Flöhe lieben.

Viele Grüße

Hartmut mit TINO und IKE in Gedanken

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Freitag, 30. Mai 2008, 21:49

@ escan,

das sprichwort ist klasse. :-) :-)
werde ich mir merken. ;)

lg monika + durai

ps: ich hab´s noch nie gehört. :D
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 30. Mai 2008, 22:06

Hallo Katja,

nu komm ich schon wieder mit dem Frontline Spray :D

Das wirkt auch bei Flöhen und hat den Vorteil, dass es sich nicht abwäscht, weil es im Oberhautfettgewebe bleibt und sich dort auch wieder abbaut. Wenn der Hund nach dem Einsprühen trocken ist, kann er schwimmen gehen. Mit Wasser alleine passiert überhaupt nix. Es darf nur kein Shampoo genommen werden. Außerdem schont das Spray die Gewässer im Gegensatz zu den Spot-ons.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Martina

unregistriert

5

Samstag, 31. Mai 2008, 09:36

Halloli Katja,

ich habe Ursa das Scaliborband umgehängt, das ist klasse und sie geht auch jeden Tag schwimmen. Sie hatteden ganzen Winter flöhe, nix hat gewirkt nu is Ruhe. Auch gegen Zecken und andres "Kroppzeug" hilt es. Ich weiß, das Band ist umstritten und ich mach es auch nicht gerne, aber was soll man machen??? Ich treib halt den Teufel mit dem Belzebub aus!!! :D Sie verträgt es bis jetzt sehr gut und ich weiß halt nicht was besser ist: Gift oder borrelien??? -:-

Grüßlis
Martina

6

Samstag, 31. Mai 2008, 09:56

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho
..................

Das wirkt auch bei Flöhen und hat den Vorteil, dass es sich nicht abwäscht, weil es im Oberhautfettgewebe bleibt und sich dort auch wieder abbaut. Wenn der Hund nach dem Einsprühen trocken ist, kann er schwimmen gehen. Mit Wasser alleine passiert überhaupt nix. Es darf nur kein Shampoo genommen werden. Außerdem schont das Spray die Gewässer im Gegensatz zu den Spot-ons.

Grüße von
Rita


ähm, die diversen spot-ons wie advantix, exspot oder frontline verteilen ihre wirkstoffe auch über das oberhautfettgewebe. man soll nur darauf achten, das die hunde nicht die ersten 48 stunden ins wasser gehen.

wie das bei den spot-ons ist, die in den tierhandlungen bzw zoogeschäften verkauft werden - keine ahnung - aber die sind mir eh zu unsicher in punkto zecken.

viele grüße
heinke

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 31. Mai 2008, 09:58

Hallo Martina,

wenn schon Gift, dann aber so "schonend" wie möglich für den Hund.

Die Bänder verteilen den Wirkstoff im Haar des Hundes. Immer wenn der Hund sich leckt, nimmt er dieses Gift IN seinen Körper. Außerdem bekommt jeder, der den Hund berührt, auch etwas von diesem Zeugs ab. Wenn du es beim Schwimmen am Hund lässt, verteilst du das Gift auch noch in dem Gewässer, in dem er schwimmt. Ganz zu schweigen davon, wieviele Hunde durch dieses Band schön übel krank geworden sind. Auch wenn dein Hund keine sichtbaren Symptome zeigt, wirkt das Zeugs doch in ihm.

Ob man soviele Nachteile in Kauf nehmen muss, wenn es auch anders geht :?:

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

8

Samstag, 31. Mai 2008, 10:07

und nochmal:

Zitat

Das Scalibor® Protectorband gibt den Wirkstoff Deltamethrin gleichmäßig und ausschließlich an die Haut des Hundes ab. Der Wirkstoff Deltamethrin aus dem Halsband verteilt sich in der Lipidschicht der Hundehaut und breitet sich so über den gesamten Körper aus.


siehe www.scalibor.de

wie auch die anderen genannten spot-ons.

@riho wie kommst du auf die idee, mit der verteilung im haarkleid?

das interessiert mich jetzt wirklich?

viele grüße
heinke

edit wegen buchstabensalat

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Samstag, 31. Mai 2008, 10:28

Hallo Heinke,

die Halsbänder verteilen, anders als die Spot-ons, keinen flüssigen Wirkstoff. Meinst du, dass der Wirkstoff in fester Form so "intelligent" ist, und sich nicht am Haar sondern nur auf der Haut festsetzt?

Mittlerweile höre ich auch immer wieder, dass die anderen Spot-ons, außer Frontline, nicht sicher wirken. Es kann natürlich sein, dass die Zecken eine Resistenz gegen die unterschiedlichen Wirkstoffe entwickelt haben. Ich denke aber, es liegt eher daran, dass nicht jede Stelle des Körpers erreicht wird, wie das bei einem Spray der Fall ist, wenn es sorgfältig aufgetragen wird.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

10

Samstag, 31. Mai 2008, 10:28

...für alle "Bademeister" empfiehlt sich das Abwehrkonzentrat der Fa. cdVet, welches gegen sämtliche beißenden und saugenden Parasiten wirkt, also Zecken, Flöhe, Läuse, Haarlinge und dgl. Es wird zunächst einmal für drei Wochen lang täglich angewendet, und zwar mit 2 Tropfen bei kleinen und vier Tropfen bei größeren Hunden. Es muss gut auf dünn behaarten oder unbehaarten Hautstellen aufgetragen werden. Die THP der Fa. cdVet empfehlen auch, je recht und links einen Tropfen an den so genannten "Ohrenzapfen", also an den "Knübbelchen" im Ohr, anzuwenden. Damit hat man dann gleich eine super Ohrenpflege, weil das Präparat auch gegen Ohrenmilben und Hefen wirkt. Nach drei Wochen hat man so eine Art "Grundimmunisierung" aufgebaut, und das Mittel muss nur noch 2 - 3 mal pro Woche angewendet werden. Zum Winter hin kann man entweder die Anwendung einstellen und fängt dann im zeitigen Frühjahr wieder mit der dreiwöchigen täglichen Behandlung an, oder aber man setzt die Behandlung ständig mit 2 - 3 mal pro Woche fort. Hunde können schwimmen gehen und auch gebadet werden, ohne dass die Wirkung nachlässt. Das Produkt besteht, wie alle Produkte der Fa.cdVet, aus rein natürlichen Stoffen ohne Zusatz von synthetischen Wirkstoffen, ist gut verträglich, und auch bei tragenden und säugenden Hündinnen anzuwenden. Ebenso kann es gut verwendet werden, wenn Kinder im Haushalt sind, die den Hund streicheln und sich danach evtl. mal direkt die Finger in den Mund stecken.

Bei den meisten anderen Zecken- und Flohabwehrmitteln sollte bedacht werden, dass sie, frisch aufgetragen, fischgiftig sind. Es ist also nicht so toll, wenn ein gerade damit behandelter Hund kurze Zeit später wieder schwimmen geht.

Viele Grüße
Gaby

Social Bookmarks