Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Sonntag, 1. Juni 2008, 20:29

Zeckenschutz


Hallo Xelina,

so wie ich das verstanden habe soll das Abwehrkonzentrat

die Hunde geruchlich uninteressant machen für die Zecken.

Dann greift aber der andere Auslöser, um sich auf das Opfer

fallen zu lassen -der Temperaturunterschied-,das reicht der

Zecke.

Viele Grüße

Hartmut mit TINO und IKE in Gedanken

22

Montag, 2. Juni 2008, 08:48

@Escan:

Zecken kommen nach wie vor auf den Hund (wie bei fast allen anderen Mitteln auch). Aber sie beißen in den meisten Fällen nicht mehr zu, und wenn doch, dann werden sie schwach und sterben ab, bevor sie sich in die Wunde "übergeben" können (das ist der Weg, auf dem die Erreger ins Blut kommen - daher auch: je länger eine Zecke saugt, umso größer ist die Übertragungsgefahr). Ich habe es bei meinem eigenen Hund mal beobachtet: Zecke hatte sich "angedockt", ich habe sie sitzen lassen. Nach drei Tagen war sie eingeschrumpelt, und ich konnte sie mit dem Fingernagel mühelos "wegschnipsen".

Viele Grüße
Gaby

23

Montag, 2. Juni 2008, 11:51


@Xelina:


Werde mal das Präparat testen; je weniger Chemie

die Hunde bekommen, desto besser.

Viele Grüße

Hartmut mit TINO und IKE in Gedanken

24

Dienstag, 3. Juni 2008, 11:38

So jetzt will ich auch noch meine Erfahrung mit mit diversen Zeckenmitteln kundtun........

1. Frontline Spot - On:
habe ich im ersten Jahr bei meinem Riesenschnauzer verwendet, Fazit: hatte immer wieder Zecken.

2. Scalibor Halsband:
habe ich im zweiten Jahr verwendet, Fazit: super Wirkung, keine Zecken. Feliz hat aber nach einem Sommer allergische Reaktionen gezeigt, die Haut unter dem Halsband hat sich entzündet.

3. Expot Spot - On:
nehme ich dieses Jahr zum ersten Mal, Fazit: immer wieder Zecken wie Frontline

4. Diverse Abwehrmittel auf pflanzlicher Basis:
Feliz hatte immer wieder Zecken.

So und was ich mach nun? Benutze weiter Expot und warte bis es das Wundermittel gegen Zecken gibt!

Grüße,
Silke

25

Donnerstag, 5. Juni 2008, 11:42

immernoch nicht besser - flöhe!!!

erstmal danke für eure antworten ABER mich interessiert nicht, was ihr für erfahrungen mit zeckenmitteln habt, sondern mit spot ons oder anderem gegen FLÖHE

ich hab exspot als spot on. das hab ich auch wieder letzte woche drauf gemacht, wohl gemerkt wegen den flöhen!! naja und hab ihn erstmal vom wasser fern gehalten. donnerstag drauf und sonntag dann hat max in schafsschei... gebadet und da musste ich ihn dann leider shamponieren. hatte keine wahl.

tja, nun das ergebnis. auch heute noch alle zecken, die andocken sofort tot ohne zu saugen ABER die flöhe sind immernoch da. hab ihm heute morgen nur den bart mit flohshampoo gewaschen und minimum 10 flöhe ausgespült. er beißt sich wund...

nun frag ich mich, ob das exspot nicht mehr stark genug ist wegen dem shampoo (und danach war er auch bestimmt schon wieder 3-4x schwimmen, weil ich dachte nun ists eh egal). aber gegen zecken ist ja noch anscheinend wirkstoff da.

nun steh ich mit advantix spot on in der hand da (so quasi) und überleg was nun.... :o

bin echt ratlos. ich weiß nicht mehr vor noch zurück, die dauernden flöhe machen mich noch wahnsinnig.

im tierladen hatten die mir auch mal cd vet empfohlen. wisst ihr was das kostet?

und speziell nochmal die frage, was tut ihr gegen flöhe bei hunden, die gerne baden?

26

Donnerstag, 5. Juni 2008, 13:13

@Katja

Hallo Katja,

das Abwehrkonzentrat wirkt gegen ALLE saugenden und beißenden Insekten - egal, ob Flöhe, Läuse, Haarlinge, Zecken... und - wie gesagt, es macht nichts, wenn der Hund schwimmen geht.

Als sofortige Maßnahme bei Flöhen (und natürlich Zecken) kannst Du z.B. auch das Fell- und Hautmineralspray einsetzen (wirkt auch bei uns bei Wanderungen, z.b. auch gegen Mücken). Eine scheinbare Wirkungslosigkeit der angewendeten Mittel liegt darin, dass nur ca. 10% der Flohpopulation AUF dem Hund zu finden ist - der Rest lebt gut versteckt in Nischen, Teppichen, Korbeinlagen und dgl. Von dort aus springen die lieben Tierchen auf den frisch entflohten Hund. Abhilfe können nur sorgfältige zusätzliche Maßnahmen bringen wie Ausbringen von Floh vernichteten Mitteln in die Schlupfwinkel, häufiges Staubsaugen (am besten auch in den Staubsaugerbeutel Flohvernichtungsmittel geben) und dgl. Bei starkem Befall ist es oftmals ein langer Weg bis zur "Flohfreiheit".

Viele Grüße
Gaby

Baschka

unregistriert

27

Donnerstag, 5. Juni 2008, 13:26

Hi Katja,

da ist wohl Deine ganze Wohnung schon verseucht. Wenn Du der Flöhe Herr werden willst, dann musst Du wohl die gesamte Umgebung (auch Dein Bettzeug, falls er da hineinhopst etc) mit Flohmittel behandeln. Es gab da mal den "Fogger". Alles was lebt raus aus der Wohnung, Türen auf, Fenster zu und "anschalten". Es verteilt sich als dichter Nebel, der auch in Nischen etc. kriecht, wo man mit einem manuellen Spray nicht hinkommt. Ich würde so 5 Std. aus der Wohnung bleiben, dann allein zurück und alles putzen. Staubsaugerbeutel danach wegwerfen. Hundekissen, Decken, Spielzeug etc. in der Waschmaschiene mit Domestos, Oxyaction o.ä. waschen. Ohne harte Badagen nur mit Citronella-Duftöl wird das wohl nix werden.

Hund selbst natürlich auch entflohen, aber da bist Du mit Spot on ganz gut bedient. Falls sich die Flohallergie/Floheekzeme ausweiten kann der TA den Juckreiz unterdrücken, bevor es zu großflächigen nässenden Wunden kommt.

Parasiten sind sehr widerstandsfähig, das gehört zu ihrem Leben!

Blöder Tip, aber ich hoffe sehr, das Du Auslaufgebiete, HuPla etc meidest, solange Ihr befallen seid.

Lg baschka.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

28

Donnerstag, 5. Juni 2008, 13:37

Hallo Katja,

früher, als es die vielen Mittel zur Parasitenbekämpfung noch nicht gab, hatte ich auch immer wieder verflohte Hunde zum Trimmen auf dem Tisch. Der Rekord lag bei 92 Flöhen auf EINEM Hund. Ich habe die immer mit dem Flohkamm rausgekämmt. Du musst allerdings schön flott sein, dass du sie auf dem Kamm sofort erwischst. Dann ab mit ihnen in ein Glas Wasser mit einem Tropfen Pril drin, wegen der Oberflächenspannung des Wassers. Ohne Pril spielen die Biester auf der Wasseroberfläche Einskunstlaufen. Das war für mich - auch bei Flöhen bei den eigenen Hunden - immer die sicherste Methode, die Krabbeltiere weg zu bekommen. Zusätzlich wurden alle Hundedecken gewaschen, die Liegeplätze ausgesprüht und auch das Auto wurde behandelt. Mittlerweile gibt es für die Umgebung das Bio Insect Shocker von Canina. Es wirkt mit pflanzlichen Wirkstoffen und funktioniert gut. Wir haben seit Jahren keine Flöhe mehr, seit ich das Frontline Spray benutzt habe. In diesem Jahr nehme ich wegen der Zecken etwas Biologisches, was allerdings nicht bei Flöhen funktioniert. Allerdings hatten wir bisher noch keine. Wenn meine Mädels anfangen sich zu kratzen, krame ich sofort wieder den Flohkamm aus.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

29

Donnerstag, 5. Juni 2008, 13:43

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho

. Mittlerweile gibt es für die Umgebung das Bio Insect Shocker von Canina. Es wirkt mit pflanzlichen Wirkstoffen und funktioniert gut.
Grüße von
Rita


es gibt inzwischen noch eine ganze Reihe mehr sehr wirksamer Mittel auf rein natürlicher Basis: z.B. Umgebungsreiniger und -desinfizierer als Pumpspray, Insekt-Ex-Pulver (kann auch auf dem Tier verwendet werden (hilft hier gleichzeitig beim Trimmen, weil es das Haar schön griffig macht) und ist super auf glatten und auch auf Teppichböden...

Viele Grüße
Gaby

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

30

Donnerstag, 5. Juni 2008, 14:01

Hallo,

kennt jemand dieses Mittel?

Feeprotect

Hab mir mal den Link aus irgendeinem Forum gespeichert.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Social Bookmarks