Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kuhliebhaberin

unregistriert

1

Donnerstag, 29. Mai 2008, 15:14

Züchter = Dienstleister????

Hallo,
ich habe gerade eine interessante Erfahrung gemacht. Wir wollen uns in etwa 1 1/2 Jahren einen Zweithund zulegen, da unser dann schon 2 Jahre ist und wir der Meinung sind, das es dann eher was mit einem neuen Welpen wird.
Mein Mann hatte Interesse an einem Elo, also rief ich einen Züchter an.
Auf meine Frage hin, was so ein Hund denn kosten würde, kam die Antwort: Sie sehe sich als Dienstleisterin und der Hund würde 1000,-- € + Mwst. kosten.
Der Preis hatte mich nicht umgehauen, aber die Aussage "Dienstleisterin".
Sehen sich alle Züchter als Dienstleister, oder stößt die Aussage bei anderen auch so sauer auf wie bei mir???
Gruß
kuhliebhaberin

Hanifeh

unregistriert

2

Donnerstag, 29. Mai 2008, 15:19

Na ja - wie sonst soll ein Mischlingsproduzent einen Preis von 1000 Euronen für sein "Produkt" rechtfertigen?
Li Gr S

Kikilein

unregistriert

3

Donnerstag, 29. Mai 2008, 15:24

??

Bitte klärt mich auf, was ist ein Elo?

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 29. Mai 2008, 15:34

hallo kikilein,

hab gegooglet, da ich auch keine ahnung hatte.

hier ein link: http://www.ezfg.de

lg monika + durai
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

5

Donnerstag, 29. Mai 2008, 15:35

ich würde mal sagen....

das es sich im weitesten sinn um eine edel promenadenmischung handelt.
elo beschreibung
mhhh, warum kauft man sich einen elo für so viel geld? :?:


liebe grüße
sandra

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Donnerstag, 29. Mai 2008, 15:38

hallo sandra,

zwei seelen ein gedanke. :D :D :D

grüße an robert :streichenln:

lg monika + durai
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Kikilein

unregistriert

7

Donnerstag, 29. Mai 2008, 15:38

Danke für den Link - jetzt bin ich auch im Bilde :-)

Für 1000€ würd ich mir keinen "Mischling" kaufen - aber jedem das seine...

LG
Kirstin


Sören

Junior

  • »Sören« ist männlich

Beiträge: 917

Aktivitätspunkte: 4 620

Hunde: Einen Zwergschnauzer und fünf Riesen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 29. Mai 2008, 15:42

RE: ??

Zitat

Original geschrieben von Kikilein

Bitte klärt mich auf, was ist ein Elo?


Eine Mischung aus Bobtail, Eurasier, Chow-Chow, Pekinese und Spitz mit unterschiedlichen Anteilen. Das unterschiedliche Aussehen der Hunde wird als Vorteil verkauft, damit jeder Käufer "seinen" Elo unter Hunderten wiedererkennt.

Die "Rasse" ist weder vom VDH noch von der FCI anerkannt. Das Ziel des Elo-Zuchtprojektes war ursprünglich, einen besonders lieben, umweltverträglichen und pflegeleichten Familienhund zu züchten, der eigentlich alles, was an einem Hund unangenehm ist (jagen, Aggression zeigen, etc.) unterlässt. Das ist aber nach meinem Verständnis schwierig und nach meinen Beobachtungen auch nicht so 100%ig gelungen, was auch logisch ist, wenn man sich die nicht wirklich einfachen Ursprungsrassen ansieht.

Der Begriff "Dienstleister" könnte es aber ganz gut treffen, da hier in erster Linie auf die Bedürfnisse des Käufers (pflegeleichter Hund, ohne Jagdverhalten, Aggression, etc.) hin gezüchtet wird, und kein störender Standard irgendwelche Vorschriften macht.

Für mich persönlich stehen die Elos aber auf einer Stufe mit den "römischen Doggen", den "Königsrottweilern" und den "Labradoodles".... es sind im Grunde Mischlinge, denen ein schmissiger Name aufgedrückt wird, damit sich höhere Welpenpreise erzielen lassen...

Wie gesagt, meine ganz persönliche Meinung.

Viele Grüße

Sören

pfeffersalz

unregistriert

9

Donnerstag, 29. Mai 2008, 16:04

@kikilein

nicht zu vergessen + MWST :D

was es nicht alles gibt

verwunderte grüße vera

Yeannie73

unregistriert

10

Donnerstag, 29. Mai 2008, 16:11

Ich glaube, wir kommen von der ursprünglichen Frage ab! :?:


War nicht nach allgemeinen Züchtern = Dienstleister gefragt???
War ähnliches hier nicht schonmal Thema???
Finde es nicht!!!
Da war doch mal eine Diskussion über die Einstellung der Züchter hier im Portal!? :?:


Über die Rasse kann man ja so denken - s.o. - aber das muss jeder selbst wissen! ::

Ps.: über die Züchterin würde ich mir allerdings auch Gedanken bzw. gerade keine Gedanken mehr machen!! :?:


Social Bookmarks