Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Heute, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Mittwoch, 28. Mai 2008, 22:42

@hein.b: öhm ist das was besonderes? ich hab keine ahnung ist mein erster welpe! hab halt von anfang an einen coach gehabt bzw viel geübt!

@vera&pfeffersalz: meine hündin ist schon ein sehr pfeffriger fall und auf den trichter bin nicht ich gekommen sondern tierärztin, trainerin, welpenspielstundenleitung und co. sie zeigt sehr dominates verhalten und hat mit dominanten welpen und junghunden auch ein echtes problem! die versucht sie nämlich direkt zurecht zuweisen! zuletzt hat sie es bei einem 6 monate alten landseer rüden gemacht, der wollte nämlich ganz klar chef sein (pfote auf dem rücken, besteigen o.ä.) da hat sie direkt zähne gefletscht und geknurrt wie sau bis der rüde übergegangen ist zum spielen! dann wars gut...
der züchter damals hatte aber auch direkt zu mir gesagt, das alle welpen aus dem wurf pfeffer haben, der eine mehr der andere weniger!

es geht hier auch nicht darum das sie nicht direkt das macht was ich unbedingt will, sondern viel mehr darum das dieses zwicken ein absolutes no-go ist! denn wenn sie zwickt schaukelt sich die situation hoch, meine tochter kriegt angst und geht vielleicht nicht mehr so liebevoll mit ihr um wie sie es jetzt tut! sie kreischt sie nicht an, haut oder kneift sie nicht, sie lässt sie beim fressen in ruhe und auch beim schlafen! ich lasse meinen welpen bei mir im spiel kann sie zwicken wie sie will nur sie soll hosenbeine in ruhe lassen und kinder bzw fremde!

zuhause versuche ich es halt mit ablenkung durch spielzeug ect. aber man hat halt auch nicht immer und überall seine finger und manchmal ist man eben auch nicht schnell genug!

ich weiß bei hunden ist das wie bei kindererziehung oder sonst was es gibt immer verschiedene meinungen ect. ich kann nur soviel sagen, ignorieren hilft nicht, nein hilft nicht pfui hilft auch nicht!

toll finde ich ja die aussage bring ihr bei was sie darf und nicht was sie nicht darf?!
öhm tjo und wie hilft mir das dann weiter? verbote waren für meine kinder gut und ich denke auch dem hund wirds nicht schaden! vorallem darf sie sehr viel und ich mache viel mit ihr! da kann ich mir nicht vorstellen das es schlimm für sie ist, das sie lernen muss das nicht alles angeknabbert wird!

erziehung ist eine individuelle sache und wenn ihr meint für euch passt der anti-autoritäre weg, dann ist das so und es ist gut! aber ich bezweifel das mein hund so ist, ich denke das sie doch regeln und grenzen braucht, sonst befürchte ich, tanzt sie mir bald auf der nase rum! und dieser meinung bin nicht nur ich!

btw muss ich mich korrigieren sie ist fast 4 monate also 14 wochen ist sie jedenfalls nicht mehr! ;)

lG Anna

einpatra

unregistriert

12

Mittwoch, 28. Mai 2008, 22:55

ah... ja.. und ich habe da keinen schnauzengriff angewandt... nur eben je nach begebenheit ein nich oder ein nein...

und dominant ist dein hund sicher nicht... vllt schon stausbewußt oder ernsthaft... aber dominant ... wenn ich das schon höre... ich glaube, damit reden sich viele auch einfach raus... der hund is halt dominant da kann man nix machen... faulheit, pure faulheit sowas... lesen, beobachten, lesen... umsetzen... beobachten... so lange probieren, bis man n ratsre hat, an das der hund sich orientieren kann.. wennste ihr nicht sagst, was nich gut is, sondern sie nur brutal zurechtweißt, dann lernt die nix... denk ich... kommt auf deinen hund an...
und du mußt dich natürlich auch damit wohl fühlen, wie du das alles verständlich machen willst... nutzt nix, wenn du sie regelementiert auf ne art, die du nicht gut findest, dann machste das nur halbherzig mit anschließendem schlechten gewissen und das bringt nix...

meine hat letztens mit fast nem jahr mal wieder probiert, wie es so ist, in die leine zu beißen... *hehehe* soll se doch, muß sie drauf achten... eigentlich wäre es gut gewesen, dass zu ignorieren, aber ich hab losgelacht.. ich fands so lustig, ein fast erwachsener hund mit ausgeprägtem schutz- und jagdtrieb kurz vor der läufigkeit knabbert beim spaziergang die leine an... *gg* :D




13

Mittwoch, 28. Mai 2008, 22:56

RE:

Zitat

Original geschrieben von einpatra

klar kann ein hund mit 14 wochen sitzen, liegen, gähnen... nur mit der verknüpfung hapert das in dem alter ;-)))


wenn das baby zuzwickt, versuchs mal mit ignoranz, dreh dich weg, lass sie abtropfen...

draussen beim gehen nimmste die schlepp, solange bis sie relativ zuverlässig auf aufforderung zu dir kommt...
ab dem 6- 7 monat allerdings besser keine 15 meter.. und dann heißts aufmerksam sein... meine hat mal eine hellbeige hose und nen blauen wollmantel eines spaziergängers verschönert.. sehr peinlich...

versuch den stress aus den situationen wegzunehmen... schau ggf mal in ne andere richung, dass dein hund meint, der spaziergänger wäre nur halb so interessant wie das, was du dir anschaust.. oder zück n spieltau oder n ball... sei einfach interessanter als der andere mensch...

und bei besuch läuft es hier so: wenns schellt, geht sie in ihr körbchen.. denn der besuch kommt zu mir und nicht zu ihr... sie brauch da nix kontrollieren... das macht cheffe... und wenn sich die aufregung über den neuankömmling beruhigt hat, kann sie da wieder raus... will se dann aber meist nich, weil körbchen is echt toll und entspannend.. :-)

tja, mit den kindern is das so ne sache, die würd ich auseinander halten... n welpe is keine puppe und n kind, zumal klein, will die welt entdecken, oder eben den hund... und ich kann dir sagen, das meine damals mit 16 wochen sich schützend zwischen kind und fremden hund gestellt hat,nach dem hund geschnappt und das kind geschützt hat... nix mit dahinter schutz suchen.. sprich: kind in der rudelformation schutzwürdig, also auch reglmentierwürdig, soll heißen, der hund sieht ggf ne erziehungsberechtigung.. und dafür is kinderhaut nich geschaffen... also kein unbeaufsichtigter kontakt...


hm, sonst noch was??! hmmmm ;-)

immer cool bleiben, wird erst noch wild *hihi*




also unbeaufsichtigt gibts sowieso nicht! und auseinander halten geht auch nicht, was soll ich machen? hund oder kind wegsperren? kind sperr ich keinesfalls weg und der hund? der freut sich ich bin doch den ganzen tag mit meinem kind zusammen bzw kindern! es ist ja auch nicht das problem das mein kind den hund ärgert und er daraufhin zwickt... sondern generell zwicken ausserhalb des spiels... ich meinte ja nur das es wegen der kindern ein absolutes no-go is!

nein kennt sie auch aber in der situation passt es nicht so sie reagiert zwar drauf und lässt es, wartet dann aber ab bis ich grad nicht kucke und macht weiter mit dem unsinn (jetzt nicht zwangsläufig zwicken sondern genereller blödsinn). vielleicht muss ich sie auch mal beissen das habe ich noch nicht gemacht!

ansonsten sehe ich schon, muss ich mir mal nen coach nach hause holen, wir haben hier in der gegend sowas wie ne hündeflüsterin, die muss ganz toll sein wurde mir mehrfach empfohlen!

ich denke einige können meinen alltag nicht nachvollziehn und daher nicht verstehen wie der hund ist und wie wenig das so funktioniert!
unsere nachbarn haben mehrere RS, alle samt ausgebildet und selbst die haben gesagt, so einen hund haben sie niemals gehabt! ich denke nicht das sich soviele hudnerfahrene menschen mit meinem hund irren ist ja nicht so das es auf meinem mist gewachsen ist!

lG ANna

14

Mittwoch, 28. Mai 2008, 22:59

gut ich ziehe dominant zurück und ändere es in selbstbewusstsein! sie hat ein sehr ausgeprägtes selbstbewusstsein!
ich kann ja mal nen video drehen von ihrem verhalten wäre sicher interessant was ihr dann sagen würdet!

einpatra

unregistriert

15

Mittwoch, 28. Mai 2008, 23:00

... und noch ne antwort:

wenn du sagst, dich kann sie zwicken wie sie will, nur andere halt nicht, dann is das paradox.. nur du im spiel mit ihr kannst ihr zeigen, wann das zwicken zu doll is, und zwar indem du ihr auch sagst, nu is ende, das war zu feste... wenn sie die grenzen sprich beißhemmung nicht von dir angegeben bekommt, ja, wo soll sie die denn dann herkriegen????? aus der luft kann sie die nich kriegen...


meine habe ich mit 18 wochen bekommen, unsozialisiert... kein menschenkontakt bis dahin... meine arme sahen lecker aus, div hosen und ne jacke hat sie gelöchert... aber die absicht, die dahintersteht, ist halt die, ihr zu zeigen, das is okay, das nich...

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Mittwoch, 28. Mai 2008, 23:00

Hund

Wo kommt Dein Hund denn her?

17

Mittwoch, 28. Mai 2008, 23:05

RE:

Zitat

Original geschrieben von einpatra

ah... ja.. und ich habe da keinen schnauzengriff angewandt... nur eben je nach begebenheit ein nich oder ein nein...

und dominant ist dein hund sicher nicht... vllt schon stausbewußt oder ernsthaft... aber dominant ... wenn ich das schon höre... ich glaube, damit reden sich viele auch einfach raus... der hund is halt dominant da kann man nix machen... faulheit, pure faulheit sowas... lesen, beobachten, lesen... umsetzen... beobachten... so lange probieren, bis man n ratsre hat, an das der hund sich orientieren kann.. wennste ihr nicht sagst, was nich gut is, sondern sie nur brutal zurechtweißt, dann lernt die nix... denk ich... kommt auf deinen hund an...
und du mußt dich natürlich auch damit wohl fühlen, wie du das alles verständlich machen willst... nutzt nix, wenn du sie regelementiert auf ne art, die du nicht gut findest, dann machste das nur halbherzig mit anschließendem schlechten gewissen und das bringt nix...

meine hat letztens mit fast nem jahr mal wieder probiert, wie es so ist, in die leine zu beißen... *hehehe* soll se doch, muß sie drauf achten... eigentlich wäre es gut gewesen, dass zu ignorieren, aber ich hab losgelacht.. ich fands so lustig, ein fast erwachsener hund mit ausgeprägtem schutz- und jagdtrieb kurz vor der läufigkeit knabbert beim spaziergang die leine an... *gg* :D





wieso rausreden von rausreden redet im moment keiner! wir haben erstmal festgestell (ganz grob): hm joar sehr mutig und offensiv und wenn sie nicht will dann will sie nicht!

achja an der leine knabbert meine auch, sehr nervig, vorallem tut sie das bei allen leinen, auch von fremden! was macht man denn da? 8-|

also wie schon erwähnt ist mein erster welpe, aber wenn ich mir andere welpen ankucke, das ist irgendwie kein vergleich, da würde ich meine schon mehr als junghund bezeichnen so forsch wie die manchmal ist und wie selbstbewusst!

lG Anna


einpatra

unregistriert

18

Mittwoch, 28. Mai 2008, 23:08

hundeerfahrene menschen.. jaja... hab mit verschiedene hundeschulen in näheren und weiteren umkreis angeschaut... hundeerfahrenen leute hmm.. ja... sag ich besser nix zu..

das mit der flüsterin is bestimmt interessant, da berichte mal drüber :-)


ääh, ja.. und deine nachbarn, wenn die mehrere hunde haben, dann erziehen die hunde sich auch gegenseitig, kein thema, dass die da nich mehr so in der verantwortung stehen.

vllt schläft dein spatz auch einfach zu wenig? stress kann auch zu überdrehtheit führen... gibt da untersuchungen.. hunde sollten mind. 16 std am tag ruhen, besser 20... also da nich stramm am boden liegen müssen, sondern nur eben kein programm, kine große ansprache... nur dösen, entspannen, fliegen jagen, knochen knabbern, etwas schmusen.. sowas.. nur keine anstregung durch gassi oder spiel...

weiß ja nicht, liest du gerne? gibt n paar sehr gute bücher, die nicht gleich so ins psycholohische abdriften, also verständlich sind.. ;-)

19

Mittwoch, 28. Mai 2008, 23:09

RE:

Zitat

Original geschrieben von einpatra

... und noch ne antwort:

wenn du sagst, dich kann sie zwicken wie sie will, nur andere halt nicht, dann is das paradox.. nur du im spiel mit ihr kannst ihr zeigen, wann das zwicken zu doll is, und zwar indem du ihr auch sagst, nu is ende, das war zu feste... wenn sie die grenzen sprich beißhemmung nicht von dir angegeben bekommt, ja, wo soll sie die denn dann herkriegen????? aus der luft kann sie die nich kriegen...


meine habe ich mit 18 wochen bekommen, unsozialisiert... kein menschenkontakt bis dahin... meine arme sahen lecker aus, div hosen und ne jacke hat sie gelöchert... aber die absicht, die dahintersteht, ist halt die, ihr zu zeigen, das is okay, das nich...


ja ok nicht wie sie will, wenns weh tut dann nicht mehr aber sie darf knabbern so meine ich das, ich spiele mit ihr und sie darf mich unterdessen zwicken wenns zu doll wird sag ich nein!

20

Mittwoch, 28. Mai 2008, 23:11

RE: Hund

Zitat

Original geschrieben von Irena

Wo kommt Dein Hund denn her?


wie meinste das? zwinger? den namen geb ich nicht bekannt aufgrund meines ersten threads!

lG Anna

Social Bookmarks