Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kuhliebhaberin

unregistriert

1

Sonntag, 25. Mai 2008, 12:59

Verwöhnter Schnauzer-Mix???

Hallo,

leider hat sich mal wieder ein Problem bei uns eingeschlichen.
Unsere Hexe (7 Monate) frißt ihr Futter nicht. Nur wenn ich es mit Quark, Joghurt, Soße o.ä. anreichere.
Jetzt aber ersteinmal zu den Anfängen:
Hexe wurde ab der 2 Woche von den "Züchtern" mit der Flasche zugefüttert. Zwischendurch bekam sie dort Leberwurstbrot.
Sie führten dann Happy Dog ein.
Was wir dann auch übernahmen. Im Alter von 9 Wochen stellten wir dann langsam auf Belcando um. Was ihr damals wohl auch sehr gut geschmeckt hatte. Bis der Zahnwechsel einsetzte. Seit dem hält sie von Trockenfutter überhaupt nichts.
Im Alter von 4 Monaten fing ich an, einen Frischfleischtag einzuführen. Was ihr gut bekam und was sie sehr gut gefressen hat. Man durfte es bloß keinem TA erzählen. Da wurde man fast gelyncht
Als ich dann feststellte, das sie nur noch Frischfleisch und Knochen wollte und dann teilweise eine Woche ihr Futter nicht anrührte, bis wieder der besagte Dienstag mit dem Frischfleisch kam, dämmerte es mir....
Natürlich stellte ich dann sofort alle Frischfleich und Knochengaben ein. Sehr zum Leidwesen meiner kleinen Hexe.
Ich füttere sie 2 mal am Tag. (7.00 und 17.00 Uhr). Nach 30 Min. stelle ich den Napf wieder hoch. Ob gefressen wurde oder nicht.
Seit kurzem haben wir beobachtet, das sie nach dem Spazierengehen sofort an die Stelle ihres Napfes rennt und das fiepen anfängt....Was denkt sich dabei natürlich das besorgte Frauchen: Hundi hat Hunger. Hundi bekommt sein Fressen wieder hingestellt.
Und der hat nichts anderes zu tun, als nur kurz dran zu riechen und versucht dann die Schale umzukippen. Aber fressen.... Was ist das????
Gesundheitlich ist alles o.k. haben wir schon abchecken lassen.
Wir wissen, das ihre Geschwister und Eltern nicht anders sind. Es gibt Tage da frißt sie überhaupt nicht und dann wiederum schafft sie doch glatte 200 g am Tag. Noch nicht mal die Hälfte, von dem, was sie darf. Der TA sagte, es sei zu wenig, aber sie wäre noch nicht zu mager.....
Ich weiche das Futter natürlich auch mal ein, aber großes Interesse hat sie daran nicht.
Klar ist mir natürlich auch, das ein Hund vor einem gefüllten Napf nicht verhungert. Aber was kann ich noch tun, damit natürlich auch mein Gewissen beruhigt ist? Wenn sie gut gefressen hat, geht sie nicht auf die Suche nach irgendwas Freßbarem. Wenn sie Hunger hat, schmeckt anscheinend jeder Eisstiel und jeder Holzstock besser, als das Trockenfutter. Möchte bloß nicht jedes WE beim TA vorstellig werden, weil sie mal wieder im Garten was gefunden hat, was sie nicht fressen sollte....Eisstiel, Kronkorken.
Ich versuche meinen Garten sauberzuhalten (Erst im Feb. Haus gekauft) aber leider geht hier jeden Tag die Dorfjugend vorbei und schmeißt Abends allerhand Zeug über den Zaun......
Natürlich bin ich keine Verantwortungslose Hundebesitzerin, die ihren Hund alleine im Garten läßt. Unser Garten (Hanglage) ist bloß sehr groß und ich kann nicht nur neben meinem Hund stehen und sehen, ob er was in der Schnauze hat. Muß mich ersteinmal durch den Urwald kämpfen, der seit 10 Jahren nicht betreten wurde.
Vielleicht habt ihr ja einen guten Rat für mich, wie sie besser ihr Trockenfutter frißt.
Vielen Dank im voraus
kuhliebhaberin








  • »Don Janosch« ist weiblich

Beiträge: 66

Aktivitätspunkte: 370

Hunde: 1 Riesenschnauzer weiblich geb. 05.02.2016

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 25. Mai 2008, 13:40

Hallo Kuhliebhaberin,
warum stellst Du nicht ganz auf Rohfütterung um, wenn Dein Hund das Frischfleisch so gerne frißt?
Warum muß es Trockenfutter sein, wenn es Euch nur Stress macht, weil Dein Hund es nicht frißt?

Viele Tierärzte reagieren beim Thema Rohfütterung skeptisch. Aber es gibt auch andere, die wie meine Tierärztin sagen "es gibt keine bessere Ernährung für Hunde"

Grüße Birgit mit Don Janosch

3

Sonntag, 25. Mai 2008, 13:54

wenn ich hexe waere...

ich versteh da etwas nicht ganz:
warum soll hexe etwas fressen, was sie absolut nicht mag? und warum soll sie nicht fressen duerfen, was sie mag und was auch hundgerecht waere? :?:

also, mal ganz kurz:
hunde sind fleischfresser, fressen aber auch anderes und einiges von dem anderen ist auch sehr sinnvoll fuer sie.

im fertigfutter - ob nun trofu oder dose - ist viel von dem "anderen" drin und relativ wenig vom fleischigen. und da auch noch recht wenig von qualitativ hochwertigem. dass deine hexe ein schlauer hund ist, hast du bemerkt: sie hat deine fleischtage geschaetzt und verweigert deine trofu-diaet. 8-) sie ist sogar so gescheit, dass sie, wenn sie schon von diesem trofu fressen muss, um nicht zu verhungern, weil frauchen einfach nicht mit hundekopf denkt, das nur mit topfen, joghurt oder sauce frisst. auf diese weise naemlich bekommt sie auch a bissel mehr feuchtigkeit in den magen. und mit den milchprodukten sogar noch ein paar andere xunde sachen fuer einen hund - eiweiss, calcium, etc.

vielleicht fuerchtest du die kosten fuer rohfuetterung? oder den aufwand? den TA wirst du doch nicht fuerchten? meine TAs haben nach einer weile akzeptiert, dass meine kleine ZSss huendin roh gefuettert wird. manchmal denken sie sogar schon mit mir gemeinsam nach, wenn die kleine mal wieder etwas gefressen hat, was sie nicht sollte und magenverstimmung hat, eine aufbaudiaet zusammenzubauen aus frischen zutaten. die hinweise auf spezialfutter X oder Y kommen schon recht selten. und letzthin sagte mein TA, dass er finde, dass meine tiere lauter gute sachen bekommen. es sei halt leider so, dass viele hundehalter die muehe scheuten. (TAs uebrigens auch.)

mit den kosten ist es ein bisserl komplizierter. denn ja, konsequente rohfuetterung kostet etwas mehr als (billiges bis mittelteures) fertigfutter. mit premiumfutter halten die kosten aber locker mit. aber auch das laesst sich steuern, wenn man einen guten tierfutterlieferanten mit frischfleischsortiment findet. zuletzt hab sogar ich das geschafft. (kosten liegen bei 1,50 - 3,50 EURO pro kilogramm frischfleisch, von - gewoehnungsbeduerftigem - pansen bis herz und kopffleisch; knochen mit vorsicht zu geniessen)

und zum aufwand: ja, am anfang schwirrt einem der kopf und, wie du schon bemerkt hast, vom TA bekommt man selten einfache anleitungen. hier im forumsarchiv gibt es ein paar downloads, die dir fuer den anfang helfen koennen, damit dein junghund auch alles bekommt, was er braucht. und die sind eigentlich - pardon, ich hab sie auch benutzt - "deppensicher". nach ziemlich kurzer zeit hast du den bogen raus und kannst mit frischfuetterung genauso locker und flott umgehen wie mit dem dosenoeffner. (und wenn du gar nicht weiter weisst, dann gibt's hier "forengoetter", die dir blitzartig helfen.)

schlicht und ergreifend lautet also meine frage an dich:
warum verlaesst du dich nicht auf den guten geschmack deiner hexe? sie hat ihn doch schon einmal dadurch bewiesen, dass sie dich als ihren menschen akzeptiert hat... -:-


iris judith

unregistriert

4

Sonntag, 25. Mai 2008, 14:10

Ich sehe es auch so!
Warum muss der Hund fressen, was er instinktiv ablehnt?
Stell ganz auf Rohfütterung um und euch Beiden geht es besser!
Was spricht dagegen? :?:
Grüße Iris,die damit nur gute Erfahrungen macht

5

Sonntag, 25. Mai 2008, 15:20

hm, du schreibst, dass dir dämmerte, dass dein hund nur noch auf das frischfleisch wartete... und natürlich stellst du das sofort ab. warum, um himmelswillen?? dein hund sagt dir klar und deutlich, was er will, und du verweigerst es ihm.

wenn dein ta dich lynchen will, such dir einen anderen, der nicht so borniert ist.

gruss nicole

edit: um ein portal mitglied zu zitieren: die hunde wissen genau, was ihnen bekommt und was nicht. dein hund will artgerechte ernährung, also gib sie ihm. oder willst du jeden tag essen, was du nicht ausstehen kannst?

chaotina

unregistriert

6

Sonntag, 25. Mai 2008, 19:23

ist es dir zu mühsam?

wenn es dir zu mühsam ist frisch zu füttern, dann mach es vielleicht gar nicht, dann weiß dein hund, dass da nie etwas besseres kommt. aber wenn du es schon 1x wöchtenlich gemacht hast, hast du doch bestimmt festgestellt, es macht gar nicht so viel mühe wie man denkt und dann kannst du doch ganz umstellen. belcando ist doch auch nicht so billig, da wirst du nicht viel mehr zahlen beim frischfüttern.
geh in dich und überlege dir ob frisch oder trocken und dann mach eben nur das eine, dann wird es schon gehen.
wenn du bei trocken bleiben willst, kannst du versuche das trofu in leberwurstsud einzuweichen, vielleicht geht es dann.
aber ich würde dir auch wie die anderen zur frischfütterung raten.
doch entscheiden musst du, denn du musst es machen.
lg inka mit anhang

pfeffersalz

unregistriert

7

Sonntag, 25. Mai 2008, 20:07

mein TA ist ein barf-anhänger.... er meint es ist doch ganz einfach - man stelle sich vor, man isst jeden tag müsli - man kann davon leben - aber wie :D :D

dein mädchen ist eine schlaue - die weiß, was ihr gut tut (**)

wenn du ein paar tage roh gefüttert hast - ist es für dich kein besonderer aufwand mehr - ich spreche aus erfahrung - ich füttere seit ca 6 monaten nur mehr roh und zarah ist begeistert davon (**) auch ihre figur hat sich verändert.

lg vera + zarah

Jackos Frauchen

unregistriert

8

Sonntag, 25. Mai 2008, 23:39

Kann mich den anderen nur anschließen, Frischfüttern ist nicht wirklich teurer und zumindest unsere beiden lieben es (obwohl wir auch einmal pro Woche Trofu füttern, die Begeisterung hält sich aber deutlich in Grenzen, es geht auch nur mit Quark o.ä.) !

Viele Grüße,
Sabine

kuhliebhaberin

unregistriert

9

Montag, 26. Mai 2008, 08:55

Verwöhnter Schnauzer-Mix???

Vielen vielen Dank für Eure Meinungen und Anworten!
Werden uns mal mit dem Barfen näher auseinandersetzen und schauen, ob es was für uns ist.
Muß auch erstmal mit unserem Metzger reden, weil ich die Knochen und das Fleisch bisher umsonst bekam, außer den Pansen.
Vor dem Tierarzt habe ich keine Angst, genausowenig vor der Arbeit. Meine Ziegen bekommen auch nicht nur Heu....
Leider ist hier in der Region nicht nur ein TA der Meinung, das barfen falsch ist.
Habe schon mit 6!!!!! TA gesprochen, alle dagegen. Nur weil ich wissen wollte, wieviel Leber unser Hund pro Portion darf......
Nach 20 Seiten Internet habe ich es dann gelassen und ihr einfach 1 Scheibe so gegeben....
Gruß
kuhliebhaberin

iris judith

unregistriert

10

Montag, 26. Mai 2008, 10:05

Warum TÄ dagegen sind?

Tja, woran mag es liegen, dass TÄ gegen die Rohfütterung sind? :?:
Mein TA hat uns, jedenfalls seitdem ich roh füttere (1Jahr), nicht mehr gesehen.
Zuvor litt mein älterer Rüde alle paar Monate unter starkem Durchfall mit Blutbeimengung!
Er bekam immer 2 Spritzen und es war wieder O.K.!
Kosten etwa alle 3 Monate ca. 35 €.
Seid der Rohernährung ist das nicht mehr vorgekommen.

Mein kleiner Rüde wird , seid er bei uns ist (12.Wo.) roh ernährt und entwickelt sich super.
Das er im Gegensatz zu anderen weißen Hunden keine Fellverfärbungen hat, mag vielleicht auch daran liegen, dass er keine überflüssigen Zusätze im Futter hat.
(aber das ist nur meine Vermutung)
Klar, es ist etwas umständlicher, roh zu füttern.
Man braucht u.U. eine weitere Kühltruhe, man muss Gemüse pürieren und ans rechtzeitige Auftauen denken:klopf3:
Aber insgesamt ist es gut zu managen!
Futter beziehe ich durch einen Futterhändler, der mir die Lieferung- wenn ich es will- direkt in die Truhe legt!
Und teurer als manches Trockenfutter ist es auch nicht wirklich....
Es gibt hier im Forum eine Händlerliste für Fleisch...vielleicht kann jemand, der nicht so blöd ist , wie ich, einen Link reinsetzen? :D
LG Iris

Social Bookmarks