Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 25. Mai 2008, 09:00

Angst bei Hund ? (Vorsicht, lang!!)

Hallo, ihr da draußen,

ich bin neu hier und melde mich direkt mal mit einer Frage.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Meine Schauzermischlingshündin ist jetzt bald 4 jahre alt und völlig unproblematisch.
Im Welpenalter habe ich viel mit ihr geübt, weil wir einen solchen Hund brauchen, da wir immer viel unterwegs sind und z. B. zelten gehen.
Also stand Autofahren, Fahrradfahren, im Fahrradanhänger sitzen, ins Restaurant gehen, Bus und Zug fahren, Menschenmassen usw. auf dem Programm.
Alles kein Problem.
Bis im letzten Winter.
Wir waren im Skiurlaub, Hundi natürlich mit.
Im Urlaub ist man den ganzen Tag auf Achse und abends besonders müde, logisch.
Wir saßen im Restaurant, Hundi schlief unter dem Tisch. Auch ziemlich müde.
Da kam ein anderer, meines Erachtens recht dominanter, aber sehr freundlicher Hund herein und schnupperte auf Lea zu.
Und da erkannten wir unseren Hund nicht wieder!!
Sie war super aggressiv, so habe ich sie nie erlebt. Nie vorher hat sie Aggressionsanzeichen gezeigt, ist ein Hund, der sich sonst immer auf den Rücken schmeißt.
Also, sonst konnten immer Hunde zu ihr kommen, auch in Restaurants, unproblematisch halt.
Gut, wir dachten, sie ist müde, war überrascht, in dem Moment überfordert....
Kann passieren, war ja alles unter Kontrolle.
Aber,
seit dem Zeitpunkt kann man mit ihr nicht mehr in ein Restaurant gehen, wenn ein anderer Hund zu nah kommt, "rastet" sie aus.
So langsam überträgt sich das Verhalten auch auf andere Situationen, z. B. wenn mehrere Hunde gleichzeitig auf sie zurennen.
Das war eigentlich nie ein Thema für sie.

Jetzt meine Frage (endlich):
Wie reagiere ich am Besten? Ich denke das Verhalten kommt von Stress, Unsicherheit und Angst.
Aber wie muss ich mich dann verhalten? Schimpfen? Beruhigen? Strafen? Oder was?
Wer kennt sich aus?
Über Antworten würde ich mich sehr freuen,

Kathrin


Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Sonntag, 25. Mai 2008, 09:29

Hallo Kathrin,

herzlich willkommen hier im Portal!

Wir haben das gleiche Phänomen bei unserem
5 -jährigen ZS. Bis zum 4. Lebensjahr war er anderen Hunden gegenüber
die Ruhe in Person. Seitdem knurrt er alle Hunde, die er nicht kennt sehr agressiv an,
vor allem nachts.

Zuerst dachten wir, es wäre eine Art Unsicherheit, weil es dunkel ist, aber es häufen sich jetzt auch die Fälle, wo er tagsüber Kumpels anmotzt.

Mich interessieren die Antworten auf Deinen Post wirklich sehr!

Mein Mann redet laut auf den Hund ein und erteilt Kommando "Sitz". Dann grummelt er und gibt dann aber schließlich Frieden, bis der nächste Hund kommt................. Sogar ein ausgewachsener Weimaraner-Rüde liegt vor ihm auf dem Boden....... :D Aber das ist wieder eine andere Geschichte!
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Sonntag, 25. Mai 2008, 12:06

Hallo Kathrin,

willkommen im Schnaupi-Portal :)

Aus der Ferne sind solche Dinge schwer oder kaum zu bewerten. Da kann man nur theoretisieren.

Was zwischen dem anderen Hund und deinem Mädel abgegangen ist, kann ich auch nur vermuten. So wie du schreibst, konntet selbst ihr, die ihr dabei gewesen seid, nicht erkennen, was da los war. Es war aber ganz sicher etwas los. Wenn deine Einschätzung des anderen Hundes richtig ist kann es sein, dass er soviel souveräne Stärke ausgestrahlt hat, dass es deine Hündin in dieser Situation mental erschlagen hat. Es spielen so viele Dinge zwischen den Hunden eine Rolle, die meistens von den Menschen gar nicht wargenommen werden. Ich denke auf jeden Fall, dass sich deine Hündin bedroht fühlte und keinen Ausweg aus dieser Situation gesehen hat. Hunde lernen ja sehr stark ortsgebunden und so generalisiert dein Mädel - Schreck und Angst im Restaurant, das erlebe ich nun immer wieder dort. Außerdem war der Auslöser für ihre Angst ein Hund (hätte ja auch ein Kellner, eine Türe oder ein Stuhl sein können) und nun sind erst mal alle Hunde angsteinflößend.

Schimpfen und strafen sind sicher die gänzlich falschen Maßnahmen. Damit würdest du den Stress deines Hundes nur vergrößern. Ihr Menschen als die mental Stärkeren (die ihr hoffentlich seid) müsst eurer Hündin klar machen, dass sie unter eurem Schutz nichts zu befürchten hat und sie auch wieder vorsichtig Kontakt zu anderen Hunden aufnehmen kann ohne etwas Schreckliches erleben zu müssen.

Dazu würde ich euch raten, bei Hundebegegnungen zunächst Distanz zu wahren, eure Hündin hinter euch zu bringen und euch zwischen ihr und dem anderen Hund zu platzieren. IHR nehmt als erstes Kontakt zu dem anderen Hund auf und versucht dann, eure Hündin langsam mit einzubeziehen. Aber nur so weit, wie sie es ohne Stress aushält. Am Anfang wäre es gut, wenn ihr euch mit anderen Hundefreunden verabreden könntet um eine solche Situation zu konstruieren. Je mehr stressfreie Erfahrungen eure Maus mit anderen Hunden macht, um so schneller kommt sie aus dieser Angstspirale wieder heraus. Wichtig ist auch, dass ihr sie in ihrer Angst nicht bedauert. Ihr müsst ganz ruhig, gelassen und sachlich bleiben. Sonst sieht sie in eurem Verhalten nur eine Bestätigung ihrer Angst.

Wie gesagt, das ist alles Theorie. In den jeweils aktuellen Situationen müssen die Reaktionen aller Beteiligten beobachtet und bewertet werden. Möglicherweise würden einem erfahrenen Trainer Dinge auffallen, die euch überhaupt nicht bewusst sind und die du uns demzufolge auch gar nicht mitteilen kannst.

Grüße von
Rita

Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Sonntag, 25. Mai 2008, 13:08

Hallo,

ich weiß, mein Kommentar ist eigentlich überflüssig, aber dennoch möchte ich anmerken, dass ich Riho's Vermutung und Vorschlägen viel abgewinnen kann. Was es so verdammt schwer macht ist, dass tagtäglich so viele Dinge zwischen Himmel und Hund stattfinden und wir -wenn überhaupt- erst viel später überreißen, was da Sache war! Das Leben findet einfach statt und man kann eigentlich nur alles falsch machen als normaler Mensch ... :-)

Ich wünsche Euch alles Gute und freue mich um jeden Tag, an dem ich hier reinschaue und Probleme an- und ausgesprochen werden. Es gibt nichts Wichtigeres, als Reden ... ::

Einen erholsamen Sonntag!!!

Viele Grüße & Danke dass es Euch gibt ... -:-

Chris & Sis

DarthJin

unregistriert

5

Sonntag, 25. Mai 2008, 13:36

Hallo Kathrin...

.. du beschreibst die Situation im Restaurant nur im Rahmen der Aktionen der Hunde/speziell deines Hundes, aber viel wichtiger wäre es zu erfahren was du/ihr in dem Augenblick gemacht habt.
Riho geb ich nur bedingt Recht. Sie geht davon aus (nach meiner Interpretation), das du/ihr richtig gehandelt habt.
Ich aber gehe davon aus, das ihr das nicht gemacht habt :D

Damit man eventuell sagen kann wie du richtig reagieren könntest, würde es hilfreich sein, wenn man wüsste wie du dort in dem Moment und generell reagierst und agierst. 8-)

6

Sonntag, 25. Mai 2008, 15:14

Hallo, vielen Dank erst mal für die Antworten!

Also beim ersten mal (im Skiurlaub) haben wir erst gar nichts gemacht.
Wir haben uns unterhalten, wie man das beim Essen nun mal macht ;) , anderer Hund kam, wir haben ihn gesehen, natürlich hingesehen, weil er ja angeschnuppert kam, da hörten wir Lea auch schon knurren. Huch, hab ich gedacht? Ist das mein Hund, der da knurrt? Oder der andere? Ich konnte das im ersten Augenblick gar nicht orten, echt, weil ich das von ihr auch gar nicht kenne, wie gesagt.
"Hallo?" hab ich dann zu meinem Hund gesagt und mich unter den Tisch gebeugt um nachzusehen was los ist "was machst du denn für einen Stress? Keine Panik und Feierabend jetzt!"
Da stand sie schon mit gestreubtem Nackenfell und setzte zu Spurt an.
Der andere Hundbesizer hat seinen Hund dann eingesammelt. Aber Lea war nun aufmerksam, schaute immerzu nach dem anderen Hund, knurrte, was ich immer wieder verbot. Als sie still war, lobte ich und sprach auch mit ihr (so nach dem Motto: Bleib mal locker)
So ungefär wars.

Zwischenzeitliche Restaurantbesuche waren ok soweit, aber nicht mehr entspannt. Lea unruhiger als sonst.
Ein halbes Jahr später, Holland an der See. Strandcafe, Lea unter dem Tisch, dösend. Viel gelaufen.
Kommt eine Familie rein mit einem Golden Retriver. Auch der freundlich, aber auch nicht angeleint wie der Hund im Winter. Kommt Schwanzwedelnd auf Lea zu.
Diesmal ging alles viel schneller. Lea vor wie ein Blitz, haut mich fast vom Stuhl.
ich hab mir Lea geschnappt und bin raus.
Auch schon wegen der anderen Gäste, fänd ich auch ätzend so ein wütender Hund.
Nach einer Weile bin ich wieder rein, die Leute hatte ihren Hund dann auch an die Leine genommen, dann gings.
Aber knurren kam die Rest doch immer wieder.

OK, so hab ich mich verhalten, was sagst du (ihr) jetzt dazu?
Bin sehr gespannt,
LG
Kathrin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 25. Mai 2008, 15:39

Hallo Ali,

ließ mal den letzten Absatz meines Postings.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Philiandela

unregistriert

8

Montag, 26. Mai 2008, 01:15

Mahlzeit! Ich würde auch sagen, klärt erstmal auf, ob es sich wirklich um Angst oder nicht auch um territoriales Verhalten oder etwas ganz anders handelt, nur dann könnt ihr "richtig" reagieren.
Wobei ich mich Rita anschließen möchte - sucht euch einen guten Trainer (evtl. habe ich einen Tip in eurer Nähe).
LG Ela

9

Montag, 26. Mai 2008, 16:15

Hallo zusammen,

ich dachte ich käme erstmal um eine Trainerstunde herum, denn vielleicht wäre das Verhalten meines Hundes
eine häufige Sache, und die Lösung einfach in einem Forum zu finden. 8-)
Naja, ich habe jetzt einen Termin gemacht für nächste Woche Freitag. Dort werden wir die Situation mal angehen mit einem der Hund der Trainerin.
Ich bin sehr gespannt.
Wenns euch interessiert, kann ich ja berichten, wie es gelaufen ist.
Vielen Dank jedenfalls für die Antworten bisher und eine schöne Woche....
Kathrin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 26. Mai 2008, 17:13

Hallo Kathrin,

deine Entscheidung ist goldrichtig. Ohne das Team Mensch-Hund zusammen in Aktion zu sehen ist es fast unmöglich, brauchbaren Rat zu geben. Außerdem muss ein im Grunde gleiches Problem bei jedem Team anders angegangen werden.

Klar sind wir gespannt auf deinen Bericht :)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks