Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 23. Mai 2008, 12:26

rotbraunes Fell bei RS welpen?!

Hallo zusammen!
Ich weiß das thema gab es nun schön öfter (Forensuche wurde genutzt) aber er allgemein gehalten und das hilft mir irgendwie nicht weiter!
Ich habe eine Riesenschnauzerhündin sie ist nun 3 1/2 monate und kriegt immer brauneres oder rotstichigeres Fell es ist so schlimm geworden das sie mittlerweile nur noch braun aussieht richtig schlimm und ich weiß nicht wodran es liegt! ich füttere das Futter vom Züchter was bei ihm alle Hunde kriegen und keiner sah so aus! wenn ich ihn danach frage sagt er das es am karotin liegt das im futter ist aber das ist ja blödsinn, wie ich den gefundenen beiträgen aus dem forum entnehmen kann!
Soll ich sie trimmen oder ein anderes futter suchen? oder ein nahrungsergänzungsmittel? ich bin ratlos will aber nicht das auch noch die letzten haare braun werden bzw rot!

lG anna

2

Freitag, 23. Mai 2008, 12:44

Hallo Anna,

glaub mir ich weiss wie du dich fühlst. Mein Hund läuft hier im Forum unter dem Pseudonym Braunbär :-) Sie hatte diese schicke Pudelfarbe.

Jetzt ist sie 3 Jahre alt und ich kann dir sagen, ich hab alles versucht. Getrimmt, geschoren, gerupft und gezupft, gekämmt und weiss der Henker nicht was noch alles Haar technisch an diesem Hund versucht wurde. Und es tat sich nix. Aber auch absolut gar nix. Als das lockige, pudelartige Welpenfell dann weg war, kam das Erwachsenenhaar, nur die Farbe wurde nicht besser. Leuchtend rote Unterwolle wohin das Auge auch schaute. Lustigerweise waren die Füße und der Kopf immer pechschwarz. Fee sah zeitweilig so aus wie diese zweifarbigen Krokodile von Haribo. Den Winter über war sie auch noch recht braun. Vor ca. einem Monat, als ich gerade mit unserem auch in der hellsten sonne leuchtend blauschwarzen Rüden fertig war mit Scheren, ist es über mich gekommen und ich hab sie nach dem Unterwolle kämmen rappelkurz geschoren (mach ich sonst nie). Und wie durch ein Wunder ist sie momentan tatsächlich von der Farbe her so, dass man erkennt, dass es sich um einen schwarzen Riesenschnauzer handelt. Zwar ist das schwarz eher "dreckig" und nicht so leuchtend wie bei dem Rüden, aber es ist schwarz. Ich hab nichts anders gemacht als vorher auch. Es ist einfach von alleine besser geworden.

Folgende Ratschläge kann ich dir anbieten:
1. Gewöhn dich erstmal dran und nimm es mit Humor. Hilft :-)
2. Egal ob sie scherst oder trimmst, es wird, wenn es besser wird, besser, weil die Natur es so will und nicht weil wir schwarze Riesen viel hübscher finden.
3. Lass dir zeigen wie man mit einem feinen Trimm Messer die lose Unterwolle herauskämmt. Denn das ist das einzige, was erstmal optisch eine Verbesserung bringt. Ob sie jetzt nachwächst oder ob sie schwarz wird kann niemand beeinflussen. (Coatking bzw. der Furminator haben bei meiner leider nicht ein Haar aus dem Pelz gekämmt)

Also freu dich am besten einfach an deinem Hundchen, genieß die Welpenzeit und lass sie dir nicht durch die Haarfarbe vermiesen.

Liebe Grüße

Jenny

3

Freitag, 23. Mai 2008, 13:08

naja mich nervt es nur weil ich sehr viel geld für meine hündin bezahlt habe, und ich habe soviel für eine SCHWARZE riesenschnauzerhündin bezahlt und nicht für eine braune! so kann ich ja zu keine schau gehen oder ans züchten denken! und das finde ich irgendwie nicht fair! wenns genetisch bedingt ist und ich das nich in den griff kriegen kann kotzt mich das schon ganz schön an muss ich sagen!

lG Anna

Liljakk

unregistriert

4

Freitag, 23. Mai 2008, 13:15

Hallo Anna,

entschuldige bitte, aber ich finde Deine jetztige Stellungnahme schon heftig.
Selbst wenn der Hund schwarz wäre (was ja immer noch kommen kann, dazu weiter unter mehr von mir) dann hast du noch lange keine Garantie das Du züchten kannst bzw. der Hund seine Ausstellungen gut durchläuft.
Bevor man züchten kann muß bei einem RS erstmal die Hüfte korrekt sein (Garantie gibts da nicht drauf, egal wieviel Du zahlst) und die Ausstellungsergebnisse müssen stimmen. Da kann es z.B.auch sein, dass der Hund einen fehlenden P1 hat...und was machste dann ?

Hast Du Dir den Hund angeschafft, weil Du ein neues Familienmitglied wolltest oder nur zum züchten ? Falls nur zum züchten, dann würde ich Dir empfehlen den Hund zu verkaufen ! (Wenn sich rausstellt, das er aufgrund irgendwas nicht zum züchten geeignet ist).


Sooo nun zu der Fellfarbe. Meine Hündin hatte mit 6-7 Monaten ebenfalls feuerrotes Fell, wurde verursacht durch ein Futter das die Geschwister meiner Hündin problemlos vertragen haben. JEDER Hund egal ob Geschwister oder Sohn ect. reagiert anders. Im übrigen liegt es meistens am Zink + KupferAnteil im Futter.
Ersteinmal würde ich den Hund komplett runtertrimmen und dann auf ein andres Futter umstellen.

Gruß
Kerstin

Engelfrauchen

unregistriert

5

Freitag, 23. Mai 2008, 13:27

RE:

Zitat

Original geschrieben von Liljakk

Ersteinmal würde ich den Hund komplett runtertrimmen und dann auf ein andres Futter umstellen.

Gruß
Kerstin



Runtertrimmen miit 3 1/2 Monaten, also 14 Wochen ? :o :o :o :?: :?: :?:


Liebe Grüße



edit weil Wort verschluckt..............

Liljakk

unregistriert

6

Freitag, 23. Mai 2008, 13:30

uff nun haste mich erwischt...irgendwie war ich bei über 6 Monaten :-o

nööö da würde ich doch garnix machen (außer mit Unterwolle mit z.B. Trimmstriegel ) ..und Futter umstellen :D

7

Freitag, 23. Mai 2008, 13:30

Hallo Anna,

Dein Mädel ist doch noch jung mit ihren 3,5 Monaten.
Bevor Du hier fluchst und schon die Ausstellungskarriere ad acta legst: Wart doch mal bis das Babyfell raus ist und das Erwachsenenfell da.

Und bis dahin: Bitte trimmen, trimmen, trimmen.

Zu Deiner Beruhigung: Mein Jahresjugendsieger hatte in dem Alter auch einen braunen Anflug - ich hab den brav weggetrimmt und Richter geben so Kommentare ab wie "korrekt in der Farbe".

Also Geduld!

Beste Grüsse,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Zibirian

unregistriert

8

Freitag, 23. Mai 2008, 14:44

Also wir nehmen in dem Alter auch schon mal die Maschine mit nem 3er gegen den Strich :-)

Sieht dann gut aus das Hundi :exla: , man kann aber wesentlich besser beiarbeiten anschliessend !

Haste dem Züchter gesagt, daß Du ausstellen und eventuell züchten willst ?

Also bei mir kaufen alle Leute nen Familienhund, ohne Garantie auf Größe, Fellbeschaffenheit, Anzahl und Stellung der Zähne, Wesensentwicklung usw. :D

Der Ingrid

9

Freitag, 23. Mai 2008, 15:15

yep Ingrid - und Du hast ganz tolle Familienhunde (**) ...

... und bei so manchem von dem hat man das Glück, daß man ihn auch noch erfolgreich ausstellen kann ... und dann sind auch immer mal wieder welche dabei, die sich für die Zucht eignen ...

Gruß,

Claudia

P.S. Ich würd bei Dir natürlich nur nen weissen Zwergrüden mit Garantie zum Interchamp kaufen :exla: :exla:
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

10

Freitag, 23. Mai 2008, 15:33

wieso ist meine stellungsnahme heftig? ich habe in diesem sinne eine ware gekauft für viel geld mit einem vertrag und wenn dieser vertrag nicht erfüllt wird habe ich rechte die ich geltend machen kann! ich habe mir den hund eigentlich als familienhund gekauft und für den sport aber man weiß ja nie was in 1-2 jahren ist oder? das heisst nicht das ich meinen hund nicht gern hab und das habe ich oder das ich ihn abschieben würde! aber ich habe extra viel geld beim züchter bezahlt damit ich einen bestimmten hund bekomme!

lG Anna

Social Bookmarks