Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Krümelmonster

unregistriert

1

Dienstag, 20. Mai 2008, 18:01

Die Qual der Wahl oder: Wie seit ihr zu eurem Sport gekommen?

MoinMoin!

Mich würde mal interessieren, wie ihr zu eurem Hundesport gekommen seit! Habt ihr alles mal angeschaut, ausprobiert, geschaut, was euch und eurem Hund so liegt? Oder seit ihr irgendwann mal reingerutscht und hängengeblieben?

Ich bin gerade mal wieder vollkommen hin- und hergerissen, kann mich nicht richtig entscheiden und habe immer das Gefühl, dass das eine das andere ausschließt.

Seit ein paar Monaten mache ich mit unserem Jungschnauzer bei einer unseren hiesigen Rettungshundestaffeln mit, bin aber insgesamt etwas enttäuscht, weil man dort doch sehr, sehr viel Zeit verbringt, ohne mit dem Hund zu arbeiten. Das ändert sich ein bisschen, wenn der Hund erstmal die BH bestanden hat, aber bis dahin haben wir noch einen langen, langen Weg vor uns... :D Grundsätzlich finde ich die Rettungshundearbeit aber super und sinnvoll und jetzt überlege ich, das ganze für 1-2 Jahre erstmal ruhen zu lassen und einfach später damit weiter zu machen.

Bleibt die Frage: Was dann? Die PSK-OG ist um die Ecke, VPG ist auch interessant, findet der Schnauz bestimmt auch, zerren ist sein Lieblingsspiel. Auch für Fährte wäre er zu begeistern. Aber kann er fährten und trotzdem Flächensuche lernen? Auch Man-Trailing (HuSchu-Gruppe) finde ich superspannend und für den Hund ne tolle Auslastung, kann/darf ich gleichzeitig zur RH-Ausbildung aber nicht machen. Klar, alles drei sind unterschiedliche Suchmethoden für den Hund, und alles gleichzeitig geht bestimmt nicht - aber schließt sich das alles wirklich aus?

Wie macht ihr's? Habt ihr euch einer Sache ganz verschrieben?

Krümelnde Grüße,
Mareike.

Vera + Hexer

unregistriert

2

Dienstag, 20. Mai 2008, 18:06

Nur soviel: Fährtenarbeit (auch nach VPG PO) und Flächensuche schließen sich gegenseitig nicht aus.

Vera

3

Dienstag, 20. Mai 2008, 18:42

Hallo

Hast Du Dir schon mal Obedience angeschaut?? :p :p :p

LG
Tanja
deren Schnauzis VPG UND Obedience machen

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 20. Mai 2008, 21:39

Hallo Mareike,

also... ich bin irgendwie durch Zufall und weil ich ab ca. 2000 in den DVG eingetreten bin, zum THS gekommen.
Erst fand ich es so "lala" aber mit der Zeit immer besser.
Heute mache ich THS / VK2 und auch Agi und finde beides super !!! Mir gefällt auch Obedience, aber mein DP ist leider zu alt und meine ZP-Hündin noch zu "hibbelig" und macht ja schon 2 Sportarten :-) :-) ich denke das reicht.
Fährten habe ich mit meinem DP auch ausprobiert. Die Leckerlis in der Fährte fand er super -:- -:-
die Gegenstände waren ihm egal 8-| 8-|

LG Susanne
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Dienstag, 20. Mai 2008, 21:42

RE: Die Qual der Wahl oder: Wie seit ihr zu eurem Sport gekommen?

Zitat

Original geschrieben von Krümelmonster . , wie ihr zu eurem Hundesport gekommen seit! ... seit ihr irgendwann mal reingerutscht und hängengeblieben? .

So ähnlich. Zu der Zeit, als ich anfing, gab es nur den VPG Sport. Und ich hatte nur "Leih- / Spaziergehhunde" (I. Setter & DSH). Mit denen bin ich zur nächsten GO gefahren, hab geschaut und bin..... hängengeblieben. Ab dem ersten eigenen Hund hab ich dann gezielt nach einem passenden Hund gesucht. Der erste war ein DSH (wie bei so vielen), mein Männe, der später dazukam, ist schuld, dass wir nach diesem nur noch Riesen hatten (und ich hab die Zwerge mit reinge"zwungen") :p

Also - VPG'ler mit Leib und Seele, die auch mal eine Zeitlang die Seele baumeln lassen kann :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Philiandela

unregistriert

6

Mittwoch, 21. Mai 2008, 01:07

Hi Mareike! Ich habe mit meinem Jungspund im ersten Jahr ungefähr alles ausprobiert. Ich war damals in ähnlicher "Entscheidungsnot" wie du. Da ER alles toll fand, bin ich dabei geblieben was MIR am meisten Spaß macht (Agility und Mantrailing). Nebenbei wird ein bissel BH-Arbeit gemacht, denn die braucht man für ungefähr alles andere eh erstmal.
Fährte und Trailen schließt sich aus, wenn du auf Leistung gehst, als Spaßbeschäftigung kannst du es sicher (wie fast alles) vermischen, es dauert dann halt länger oder wird weniger sauber ausgeführt (z.B. das Nase heben beim Fährten, wenn der Hund zusätzlich trailt). Mit VPG habe ich (zunächst mal) gleich wieder aufgehört, weil ich meinte, daß ein eh schon hochdrehender Junghund nicht noch weiter gepuscht werden muß, solange er es nicht erträgt, ruhig und gemäßigt auf den Platz zu gehen oder bewegte Objekte nicht zu fixieren (vielleicht wäre das auch eine Überlegung für dich). RH-Arbeit kam für mich nicht in Frage, weil es keine Just-for-fun-Beschäftigung ist und ich das erforderliche Maß an Zeit und Arbeit in Hinsicht auf Ernsteinsätze nicht leisten kann und will.
Schau dir doch einfach alles noch ein wenig an, dann wirst du sicher merken, wohin es dich besonders zieht oder wo das Interesse schnell wieder nachläßt.
LG Ela

Cara-Mia

unregistriert

7

Mittwoch, 21. Mai 2008, 05:21

Sport

Moin Moin,
durch unseren Terrier kamen wir zum Agi. Mit unserem Schnauzer wollte ich einen anderen Sport machen.
Wir haben uns dann einige Angebote in unserer Umgebung angesehen.
Für die meisten Sportarten brauchte man aber eine Begleithundeprüfung, die mein Junghund damals nicht hatte. Also haben wir uns erstmal an das Begleithundetraining gemacht. Das allein sollte damals nicht alles sein und so kam sie schon damals mit zum Agi-Training (für Junghunde). Heute ist sie 2 Jahre alt, hat die Begleithundeprüfung bestanden und liebt Agility. Trotzdem wollte ich noch mal in einen anderen Hundesport reinschnuppern, in der Hoffnung, dass ihr das auch viel Spaß macht. Wir haben uns dann das Training einer RH-Staffel angesehen und das wollte ich gerne machen. Leider musste auch ich die Erfahrung machen, dass man dort sehr viel Zeit ohne Hund verbringt und da ich noch einen Hund mit einem anderen Hobby habe, schaffe ich das z. Zt. nicht. Deshalb machen nun beide Hunde mit großer Begeisterung Agi, wir sind aber immer offen für ein neues Hobby.
Ich kann dir nur raten, dir so viel wie möglich anzusehen und dich mit anderen Hundesportlern auszutauschen, wie sie zum Sport kamen und was sie sonst noch so machen. Manchmal findet sich da auch ein möglicher Weg für ein selbst. Hauptsache Hund und Mensch haben Spaß...
MfG Steffi

Liljakk

unregistriert

8

Mittwoch, 21. Mai 2008, 06:40

Morgen,

ich bin mit meiner damaligen Schäferhündin aufgrund einigen Problemen in einer PSK OG gelandet. Da wurde THS + VPG betrieben, ich habe dann mit meiner DSH und meinem Doggen-Mix THS gemacht, glücklicherweise hatte ich dadurch die Gelegenheit mir die VPG ler etwas näher anzusehen. Mich hat es einfach fasziniert.

Beim VPG bin ich hängengeblieben :D

VG Kerstin

Ondra-Maus

unregistriert

9

Mittwoch, 21. Mai 2008, 09:49

Hallo Mareike,

als ich meinen RS als Welpe geholt habe war meine Zielsetzung die BH - auf dem Platz wurde auch VPG gemacht und das hat mich auch gleich interessiert - so bin ich beim VPG hängengeblieben - und zwischenzeitlich mach ich mit voller Begeisterung noch Obedience.

LG
Sandra


10

Mittwoch, 21. Mai 2008, 18:19

nach BH Agi und Obedience

Hallo Mareike,
bei uns im Verein wurde damals nur BH-Training und VPG angeboten. Nach der BH stand ich dann mit meinem Dobi-Mix vor der Frage was tuen wir nun. Habe mir dann den VPG-Sport angeschaut und stellte fest: Das ist nichts für MICH.
Kurz danach hatten wir dann einen Agi-Parcour und Ben und ich legten los. Leider klappte es nicht so ganz in der Zusammenarbeit :?: . Ich habe mir dann das Dänische Obedience-Reglement besorgt und ein bisschen trainiert, so für mich alleine. Dann stellten meine Agi-Trainerin und ich fest, das wir beide Obedience trainieren und seitdem trainieren wir gemeinsam :-) .
Ich bin dann irgendwann mal eine Beginner Prüfung gelaufen und dann auch die Klasse 1 und es hat dann auch im Agi gepfunst.
Ben ist nun seit 3 Jahren Rentner und mit Bogus, Sheltie, trainiere ich Agi und auch Obedience. Ich hatte bei Ben schon das Gefühl, das das Obedience Training uns zusammen geschweist hat, und auch bei Bogus habe ich dieses Gefühl. Beide Sportarten lassen sich gut kombinieren und ich kann es nur empfehlen.
Viele Grüße Bebo

Social Bookmarks