Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(20. Mai 2024, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schnauzer*021107

unregistriert

1

Montag, 19. Mai 2008, 13:18

Warum geht die Mutterhündin bei Besuch auf Tochter los???

Hallöchen an alle...

Wir waren nun letzte Woche zu Scheren bei der "Züchterin".
Situation: Wir klingeln, uns wird geöffnet, wir gehen mit Amy rein und Fee (Mutter) geht absolut aggressiv auf Amy los. Hanna (ebenfalls Tochter die dort geblieben ist) macht das gleiche Theater. Amy suchte Schutz bei bei uns und bekam diesen auch indem Herrchen mit dem Fuss Fee auf Abstand hielt wobei Hanna von sich aus weg blieb. Fee wurde dann endlich eingefangen und weg gesperrt. Wir sind dann runter in den Keller zum Frisieren und entschlossen uns danach mit den Hunden raus zu gehen. Auf einer Wiese liesen wir sie dann von der Leine ab. Hanna und Amy spielten wunderbar miteinander. Fee blieb an der Leine was auch gut so war. Jeglicher versuch mit Mutter Kontakt aufzunehmen schlug fehl. Amy unterwarf sich 5mal und Fee lies sich nicht erweichen. Immer wieder kam ihr aggressives verhalten Amy gegenüber.

Kann mir mal jemand von euch dieses Verhalten der Mutter erklären??? Mir lässt es keine Ruhe.

Vorab vielen Dank

LG Jacqi

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 19. Mai 2008, 13:28

Hat die mutter vielleicht zur Zeit Junge?
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

3

Montag, 19. Mai 2008, 13:38

Hallo, das war bei uns auch so. Ich bin zum ersten Schären beim Züchter gewesen und die machte meine Sina - ihre Tochter an. Ich war ja total entsetzt...
Der Züchter erklärte mir, Sina hätte jetzt einen anderen Geruch, sie lebt nun in einem anderen Rudel. Sie riecht nun nicht mehr so wie ihre Tochter und sie erkennt sie so nicht mehr.
Liebe Grüße
Iris mit RS Sina (**)

kathleen

unregistriert

4

Montag, 19. Mai 2008, 13:39

mmmh Amy gehört doch auch nicht zum rudel... oder wie???

Meine beiden mögen auch keine anderen Hunde in der Wohnung... ich finde das nicht ungewöhnlich... und das verwandschaftsverhältnis is Hunden grad mal egal... auch mutter und Tochter können das größte Theater veranstalten.... wissen die doch nciht das sie verwandt sind wenn sie nicht zusammen leben, bilden sie auch kein Rudel...


Selbst im rudel.. geruch hin oder her kann es sein das es nicht mehr geht... und getrennr werden muss.. da macht die Tochter sonst die mutter kalt..

Kathleen

5

Montag, 19. Mai 2008, 13:48

Meiner Kenntnis nach sind Schnauzer durchaus territoriale Tiere, die auf ihrem eigenen Territorien nicht unbedingt jeden Fremden dulden.

Familiensinn in menschlichem Sinne, kennen Hunde nicht.

Warum erwartet ihr dann, daß die "Mutter" sich freut eine eventuell halbwüchsige oder sogar schon erwachsene fremde Hündin auf ihrem Territorium zu dulden?

Gruß,

Claudia, die schon mal überlegt, wie sie ihren Rüden den Sinn des Wortes "Sohn" erklärt, falls es mal solche geben sollte und diese eventuell zu Besuch kommen - denn ein fremder Rüde würde hier nur im Welpenalter lebend über die Schwelle kommen.
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Schnauzer*021107

unregistriert

6

Montag, 19. Mai 2008, 14:00

@Tati
Nein, die Mutter hat keine Welpen. Ist aber läufig und wohl ausgebüxt gewesen und hat nun dicke Zitzen.

@philli
Das war der erste Besuch gewesen nachdem wir Amy abgeholt hatten.

@Claudia
Mir ist klar das Amy ein Fremder Hund in ihren Augen ist aber das Fee derart aggressiv auf sie reagiert damit hatte niemand von uns gerechnet.

Wäre es evtl. anders gelaufen wenn wir uns vorher auf der Wiese getroffen hätten und danach rein gegangen wären???

LG Jacqi

kathleen

unregistriert

7

Montag, 19. Mai 2008, 14:08

hi,

ich nehme an das wäre auf der Wiese anders gelaufen... aber zuhause dann wieder so... wenn sie territorial ist die Hündin dann ist das wohl so... wenn sie sonst eher zahm andern Hunden gegenüber ist, vielleicht mag sie deine Hündin hanz speziell nicht.. gibts ja auch hin und wieder..

Und wenn sie läufig war und nun in der Nachhitze ist, da spinnen die Mädels sowieso meist ein bissl..

LG
Kathleen

8

Montag, 19. Mai 2008, 14:15

Hallo Jacqi,

also ich würde ehrlich gestanden NIE mit meinem Hund einfach zu einem Hund in dessen Haus zu Besuch reingehen. NIE.

Ich würde immer erstmal auf neutralem Boden testen, ob die Tiere überhaupt miteinander klarkommen.
Und dann schauen, was passiert, wenn man locker versucht das Territorium des anderen Hundes zu betreten.

Bei mir zuhause ist es allerdings sehr einfach mit dem Besuch: Mädels dürfen - immer :D - Jungs dürfen nimmer :D (von einigen wenigen Ausnahmen mal abgesehen).

Ich würde daher z. B. niemals eventuell Söhne oder defacto Brüder als Familie meiner Hunde zuhause begrüssen.
Schwestern werden allerdings mit grosser Liebe empfangen (**) - die würde ich allerdings nicht unbedingt "familiär" nenne, die Liebe.

Gruß,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Schnauzer*021107

unregistriert

9

Montag, 19. Mai 2008, 14:30

@Claudia

Tja, da waren wir wohl einfach naiv gewesen. So hatten wir uns das wiedersehen nicht vorgestellt, jedenfalls nicht so aggressiv. Das wird auch kein zweites mal passieren da wir nicht noch einmal hinfahren werden. Die gründe dafür liegen woanders und würden den Rahmen sprengen.

Danke nochmal

LG Jacqi

Marlies

unregistriert

10

Montag, 19. Mai 2008, 15:11

Hallo, Jacqui,

auf den Rat alter "Rüdemänner" aus meinem Verein hin habe ich es bisher immer so gehandhabt, dass wir einen Besucherhund auf exterritorialem Gebiet treffen, einen kleinen Spaziergang machen und dann mit den Hunden gemeinsam ins Haus gehen. Das hat bisher immer bestens geklappt. Auch als Leon zu Estelle dazu kam.

Allerdings verteidigen die Hunde des Hauses natürlich ihre speziellen Besitztümer wie Decken, Lieblingsplätze etc. Ich räume daher alles "Streitträchtige" vorher weg. Es kann auch wegen eines Wassernapfes zu Streit kommen - bei meinen Hunden (und Katzen) zwar nicht, aber das habe ich bei anderen schon erlebt.

Liebe Grüße

Marlies

Social Bookmarks