Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Schnauzer*021107

unregistriert

1

Montag, 19. Mai 2008, 12:29

Zecke: Kopf noch drin!!!

Hallöchen an alle...

Ich hab mich nun den ganzen Vormittag durch diese schier endlosen Beiträge zum Thema Zecken gelesen aber leider nichts passendes gefunden. Nun wir haben gestern Abend Amy eine Zecke rausgemacht aber leider nur den Körper und der Kopf ist nun noch drin. Ich beobachte schon laufend die Stelle. Sie ist nicht gerötet aber es hat sich so ein komischer Knubbel herum gebildet. Kann mir jemand von euch einen Tipp geben wie ich den Kopf herausbekomme???

Vielen Dank

LG Jacqi

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Montag, 19. Mai 2008, 12:37

Hallo Jacqi,
mach gar nix! Nach einiger Zeit fällt der von ganz alleine raus!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Engelfrauchen

unregistriert

3

Montag, 19. Mai 2008, 12:41

Hallo Jaqi,

leider passiert das manchmal. :(

Ich habe in solchen Fällen immer ein Fläschchen Chloraethyl in der Apotheke, vereise die Stelle, kleiner Pieks mit der Lanzette (gips zum Impfen bei Menschen 8-) ) - und schon kann man mit der Pinzette den Kopf herausziehen.
Danach die Stelle ein wenig desinfizieren (Kodan Tinktur o.ä. - wenn nicht vorhanden, tut's auch Wodka oder Korn oder Ostbrand auf dem Wattestäbchen :D ) - und gut ist. ;)

Funktioniert übrigens genau so auch bei Verletzungen bei Kindern !

Viele Grüße

Schnauzer*021107

unregistriert

4

Montag, 19. Mai 2008, 12:56

Danke für eure prompten antworten. Werde es heut Abend gleich mal probieren wenn mein Guter daheim ist. Zu zweit geht es bestimmt besser.

LG Jacqi

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 19. Mai 2008, 14:56



also ich mach auch nix wenn der kopf der zecke dringeblieben ist
ich beobachte die stelle eine zeitlang
bisher sind alle köpfe rausgewachsen :D
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

MausiMaus65

unregistriert

6

Montag, 19. Mai 2008, 15:08

Ich wuerde die Stelle gut beobachten, damit Du eine Entzuendung rechtzeitig siehst. Ich "betaeube" die Zecke immer erst mit Alkohol oder Babyoel, bevor ich sie rausziehe. Da kommt dann alles ganz leicht raus. Den Knubbel um die Bissstelle hast Du aber auch, wenn die ganze Zecke rauskommt.

LG
Britta

7

Montag, 19. Mai 2008, 15:22

Alkohol u. Babyöl

Hallo Britta ! Wie würdest Du reagieren, wenn jemand seine Hände um deinen Hals legt und Dich würgt, Du würdest dich doch auch bestimmt nach leibes Kräften zur Wehr setzen oder :?:. Ich denke mal genau das versucht die Zecke auch und würgt im Todeskampf erst recht noch ihr Zeug in den Hund rein oder :o. Lasse mich da sehr gern eines besseren belehren, aber ich würde sie ohne vorher was drauf zu kippen entfernen und erst danach zu Betaisodona und Co. oder was auch immer greifen. Wie gesagt ich kann da auch völlig falsch liegen mit meiner Meinung. -:- Gruß Vogti

Oskar´s

unregistriert

8

Montag, 19. Mai 2008, 16:01

Alkohohl oder Babyöl

die Bemerkung mit dem Alkohol hat mich jetzt auch verwundert. Ich dachte, das sollte man nicht mehr machen, da die Zecke sonst noch eher ihr Gift abgibt.

Wer kennt sich aus und kann das nochmal klären. Ich wüsste gerne, was nun richtig ist.

Grüsse
Brigitte

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 19. Mai 2008, 16:16

Hallo zusammen,

wenn ein Zeckenkopf in der Haut bleibt, mache ich auch gar nix. Ich desinfiziere die Stelle - allerdings nicht mit Betaisodona, weil da Jod drin ist und Jod greift nicht nur das böse Zeugs in der Wunde an, sondern auch die heilen Zellen, ich nehme Octenisept Spray - und dann achte ich auf die Bissstelle, ob sich da was tut. Bisher ist nie was passiert und die Dinger waren nach einiger Zeit weg.

Zum Entfernen der Zecken - blooooooooß nix auf die Zecke geben :-o
Genau wie Jeanette sagt, ko..... die im Erstickungskampf erst recht ihren fiesen Inhalt in den Hund und dann hat man womöglich den Salat. Nicht mal quetschen darf man die Biester, weil das den gleichen negativen Effekt hat. Darum wurden ja auch Zeckenentfernungsgeräte (schönes langes Wort ;) ) entwickelt, die den Körper nicht drücken, sondern um ihn herum greifen. Laut Anatomiebeschreibung der Zecke macht herausdrehen keinen Sinn, man sollte nur bisschen wackeln und sie dann herausziehen. Allerdings habe ich mit dieser Technik keine guten Erfahrungen gemacht und es sind oft Reste der Zecke in der Haut geblieben. Ich mach das nach alter Väter Sitte und drehe so ein Teil links herum raus und das klappt IMMER - 100% Trefferquote.
Bisschen Octenisept kommt trotzdem noch drauf :D

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

pfeffersalz

unregistriert

10

Montag, 19. Mai 2008, 20:56

normalerweise habe ich immer eine zeckenzange mit....

aber wenns dann doch mal vorkommt, dass ich ohne unterwegs bin und an zarah eine finde, unterlasse - obwohls mich in den fingern juckt - sie gleich rauszuziehen. denn da quetscht man die zecke und reisst ihnen den kopf ab.

mit der zeckenzange geht der kopf immer mit - und ich geb dann propolis drauf....

lg vera + zarah, zur zeit zeckenfrei

Social Bookmarks