Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

  • »ramses-on-leine« ist weiblich
  • »ramses-on-leine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 962

Aktivitätspunkte: 4 950

Aktuelle Stimmung: Hagel - absolute Katastrophe

Hunde: keine, dafür Schafe, Hühner, Bienen, Kaninchen und Kater

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Montag, 19. Mai 2008, 10:30

Richterberichte ab 2009?

Hallo,

Ich hab mich gestern lange mit einer Bekannten über das Thema Richterberichte (Ausstellungen) unterhalten. Es war eine sehr interessante Diskussion und nun stellt sich mir die Frage, wofür Berichte überhaupt dienen.

Mit einem Richterbericht bekommt Züchter/Besitzer einen Grobüberblick über den ausgestellten Hund, der in den meisten Fällen eh wenig aussagt bzw. von Richter zu Richter unterschiedlich ausfallen kann. Dennoch warten die meisten (auch ich) nach der Ausstellung ungeduldig darauf, sie in die Finger zu bekommen und lesen zu können. Ein gut geschriebener Bericht macht ja auch stolz. Aber manchmal sind Begründungen für Abwertungen zum Teil nicht vorhanden – da sind sämtliche Körperteile und Bewegungsabläufe vorzüglich, exzellent und toll - > Ergebnis SG.

Mit der Anfang 2009 in Kraft tretenden neuen Ausstellungsordnung des VDH werden aus Zuchtschauen Ausstellungen, ähnlich der englischen „show" und an einer Show sind meiner Meinung nach Formwertnoten und Berichte überflüssig – da gibt es nur noch Platzierungen und Anwartschaften auf Titel. Viele internationale Ausstellungen ähneln meiner Meinung nach bereits heute schon einer „show“, wo Schnauzer mehr nach Ausstrahlung, Präsenz und professionellem Handling inkl. Ballkleid des Vorführers gerichtet werden, als nach Standard. Ich denke, ohne das Diktieren und Schreiben von Richterberichten könnten Ausstellungen wesentlich schneller ablaufen. Und ändert der Züchter seine Zuchtstrategie, wenn im Richterbericht steht, der Hund hat ein gutes Gangwerk und korrekte Vorder- und Hinterhandwinkelungen, ein dunkles, mandelförmiges Auge, einen festen Rücken??? Wohl kaum. Auch ohne Richterberichte können durch den Richter die Platzierungen gewählt und die Anwartschaften und BOB’s und BIS’s usw. verteilt werden. Vielaussteller wissen eh selbst, was am Hund dran ist – Neulinge im Gegenteil überhaupt nicht.

Andererseits erfährt man manchmal nicht einmal als Aussteller, der neben dem Richter steht, die Begründung für eine (Nicht-) Platzierung. Geschweige denn die Zuschauer um dem Ring herum. Da wird lediglich eine Reihung vorgenommen ohne weitere Worte. Das finde ich auch schade.

Weiß jemand, wie Ausstellungen ab 2009 ablaufen sollen - was sich ändert? Rein organisatorisch? Sind Richterberichte dann noch nötig oder nur noch Siegertitel?

Liebe Grüße aus Dresden,
Katja.
- Absätze wurden gemacht - :)
Signatur von »ramses-on-leine« Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.

www.ramses-on-leine.de

2

Montag, 19. Mai 2008, 10:39

Hallo Katja,

die neue VDH Ausstellugsordnung ist eine Rahmenordnung. Bezeichnender Weise wird die Bezeichnung Zuchtrichter auch weiterhin beibehalten. Formwertrichter gibt es in der neuen Ordnung zwar auch, jedoch betrifft dies nicht den von Dir angesprochenen Bereich.

Die Änderung der Ausstellungsordnung fürt auch nicht notwendiger Weise dazu, dass die Ausstellungen nicht mehr für die Zuchtzulassung erforderlich sind. Hier sind dann die Ordnungen bzw. die Umsetzung durch den PSK abzuwarten.

Viele Grüße
Willy

Social Bookmarks