Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Gestern, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich
  • »Madze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Freitag, 16. Mai 2008, 09:36

Umstellung

Hallo,

ich hab mich wieder getraut und stelle meine Beiden auf Rohfütterung um. Momentan bekommen sie aber, bis TF alle ist, noch an 2 Tagen/Woche TF. Mylo verträgt die Umstellung wie gewohnt gut.

Rieke hatte heute morgen Bauchgrummeln. Sie hat draußen sehr viel Gras gefressen (noch mehr als sonst). Kotabsatz ist normal, also kein Durchfall. Zuhause angekommen, hat sie auch ihr Futter reingeschlungen.

Kann das Bauchgrummeln nun an der Umstellung von TF auf Roh liegen?(ich werde immer 2 Tage hintereinander TF geben) Die restlichen Tage Roh oder Dose (auch von meinen Rohfleischlieferant).

Oder an was kann es liegen? Sie hatte das schon mal, als ich zwischendurch mal Dose gefüttert habe.

Wie kann ich ihr die Umstellung erleichtern?
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Freitag, 16. Mai 2008, 10:44

Hallo Madlon,

Bauchgrummeln, Grasfressen und evtl. Spucken hängen fast immer mit einem zu lange leeren Magen zusammen.

In Dosenfutter ist ja nun mehr Wasser drin als alles andere. Es ist das teuerste Leitungswasser der Welt. Dadurch saust es nur so durch den Verdauungstrakt und der Magen ist leer.

Das Gleiche kann mit rohem Fleisch und Obst-Gemüse-Mix passieren. Nur ist es da nicht die mangelnde Qualität, sondern die hohe und schnelle Verdaulichkeit (Fleisch 98%). Meistens passiert das Gegrummel morgens, weil der Magen seit der letzten Fütterung lange leer ist. Bei manchen Hunden hilft es, ihnen vor dem Schlafengehen etwas Fett zu geben, oder eine kleine, späte Mahlzeit. Bei meinen Mädels hat am besten Getreide in der letzten Mahlzeit geholfen.

Die Hardcore-Barfer kreischen zwar bei dem Wort Getreide, aber da meine Hunde damit gut klar kommen, ist mir das wurscht. Was nützt es mir, wenn ich mich strikt an irgendwelche Ernährungsregeln halte und meine Hunde kommen damit nicht klar. Außerdem wurde Omi Angie ganz ohne Getreide lahm und lurig und schlief sehr unruhig. Bei uns gibt es nun seit längerer Zeit alle zwei Tage abends 30g Hirse- oder Haferflocken ins Futter und alle sind zufrieden und glücklich.

Welche Flocken eingesetzt werden, hängt natürlich vom jeweiligen Hund ab. Manche haben ja Allergien durch Getreide. Wenn man weiß durch welches, lässt man das halt weg.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

3

Freitag, 16. Mai 2008, 11:04

versteh ich nicht mit dem Dosenfleisch.
Rinti und ähnliches wird doch als Alternative auch von den Barfern für Notfall oder Urlaub akzeptiert.
und nu isses Wasser?????

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 16. Mai 2008, 11:08

Jooooh - Judy,

schau mal auf die Inhaltsangabe - 70-80% Feuchtigkeit = Wasser.

Es wird bei den Barfern für Notfälle als Alternative genommen, weil es halt nur gekochtes Fleisch ist ohne den ganzen zusätzlichen Kram im Trofu.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Freitag, 16. Mai 2008, 11:12

Besteht nicht frisches Fleisch auch zum großen Teil aus Wasser?

wo is denn der Unterschied?

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich
  • »Madze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Freitag, 16. Mai 2008, 11:57

Hallo Rita,

Rieke bekommt 2-3 EL Reis mit in ihre Mahlzeiten, das müßte doch eigentlich reichen, oder? Könnte es evtl. auch sein daß sie das rohe pürierte Gemüse nicht so verträgt?

Ich versuchs erstmal mit einer kleinen späten Mahlzeit.

Das Dosenfutter ist im prinzip das gleiche, wie das Rohflleisch. Mein Lieferant dost das Fleisch auch ein. Also kein normales Industriefutter. Ist das nicht trotzdem besser?

Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Freitag, 16. Mai 2008, 12:33

@ Judy

Rohes Fleisch hat einen Wassergehalt zwischen 40 und 60%, das aber in Verbindung zu den Nährstoffen steht. Im Dosenfutter liegt das, was den Hund ernährt, bei ca. 20-25%, das ist das gekochte Fleisch. Der Rest ist zugegebenes Wasser. Darum müssen auch bei Dose so große Mengen gefüttert werden, weil der Hund sonst Nährstoffmangel bekommt.

Außerdem ist der Proteingehalt im Dosenfutter viel zu hoch. Es steht zwar nur 9 oder 10% drauf, aber das muss auf die Trockenmasse umgerechnet werden.

Ein Beispiel:

Proteingehalt 9%, Wasser 80%, Trockenmasse demzufolge 20%
9 : 20 x 100 = 45% Protein!!!

Diese Werte stammen nicht von mir, das haben schlaue Ernährungswissenschaftler herausgefunden.
Laut Prof. Zentek dürfte ein Dosenfutter max. 5% Protein haben.

@ Madlon

Reis ist wassertreibend und hält auch nicht so lange vor wie z.B. Haferflocken.

Musst mal auf die Dose schauen, was deklariert ist.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich
  • »Madze« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Freitag, 16. Mai 2008, 12:49

Hallo Rita,

habe mir jetzt gleich mal die Dosen angeschaut.

Reistopf mit Rindfleisch und Gemüse: 8,5 % Rohprotein, 3 % Fett, 0,6 % Asche, 8,5 % Eiweiß?! = Rohprotein? Feuchtigkeit 75,6 %

Reines Rindfleisch: 17,9 % :-o Rohprotein, 5,4 % Rohfett, 6,5 % Tierische Rohfaser und 74,9 % Feuchtigkeit

Da werd ich doch gleich beim nächsten mal einkaufen danach fragen, mal schaun was die mir für eine Antwort geben.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Freitag, 16. Mai 2008, 12:57

@ Madlon

bei 8,5% Protein sind es umgerechnet immer noch 42,5%.

Fleisch enthält zwischen 15 und 22% Protein.

Wenn meine Mädels alle Jubeljahre mal eine Dose bekommen, geht sofort die Stinkerei los, durch diesen wahnsinnig hohen Proteingehalt.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

10

Freitag, 16. Mai 2008, 12:58

Wie jetzt Riho :-o - kriegen eure Hunde kein "zu Bett geh Keks" ? :D

Meine gehen nicht mehr ohne, ist ein Ritual geworden, was auch bei Nachtschicht hilft. :-)
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Social Bookmarks