Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 15. Mai 2008, 08:57

Pansen - wichtig beim Barfen?

Guten Morgen,

eine Bekannte erzählte mir die Tage, dass ihr Frischfleischlieferant ihr gesagt hätte, dass beim Barfen darauf geachtet werden sollte, dass viel Pansen gefüttert wird.
Stimmt das???? Und wenn ja, wie oft sollte man Pansen füttern? Ich füttere im Moment jede Woche einmal Pansen.

Gruß,
Kerstin

2

Donnerstag, 15. Mai 2008, 09:05

robert bekommt keinen pansen

hallo,

man muss pansen nicht unbedingt geben.
ich habe auch von einem futterlieferanten gesagt bekommen, das ich bloß kein gemüse füttern soll! das wäre nicht artgerecht.
die möchten allerdings auch soviel fleisch wie möglich verkaufen.
es gibt leute, die ausschließlich fleisch füttern. da sollte, soweit ich informiert bin, jeden zweiten tag pansen auf dem futterplan stehen.
wenn man abwechsungsreich füttert und ein verhältnis von 70%fleisch und 30% gemüse einhält, dann kann man auch sehr gut ohne pansen auskommen. ob das deinem hund gefällt ist eine andere frage :-)
ich hoffe ich habe nichts falsches geschrieben, da ich überzeugt bin, das pansen nicht zwangsläufig jeden tag auf dem plan stehen muss.

liebe grüße
sandra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 15. Mai 2008, 11:11

Hallo Kerstin,

für Nur-Fleisch-Fütterer ist Pansen oder Blättermagen MIT INHALT ein absolutes Muss, weil in dem Inhalt die Faserstoffe enthalten sind, die ein Hund braucht.
Es haben sich mittlerweile auch in der Rohfütterung verschiedene Gruppierungen gebildet. Die einen plädieren für die Fütterung mit Fleisch, Obst und Gemüse. Die nächsten für Fleisch mit Getreide. Eine andere Gruppe hält Fleisch ohne alles für das Non plus ultra und wieder andere meinen, dass Fleisch und Gemüse ohne Obst das Richtige sei.

Aus einigen Ecken hört man, dass Wölfe neuerdings kaum noch den Inhalt des Verdauungstraktes ihrer Beutetiere fressen und Beeren, Nüsse und Gräser nicht zur Deckung ihres Bedarfs an Pflanzenkost aufnehmen, sondern nur um Hungerzeiten zu überbrücken. Gesicherte Quellen dafür habe ich bisher nicht gefunden.

Eine reine Fleischfütterung ist mir mehr als suspekt. Gänzlich ohne Getreide ernährte Hunde bekommen Probleme mit ihrem Säure-Basenhaushalt. Der Organismus muss gegen die Übersäuerung ankämpfen, damit die Organe keinen Schaden nehmen. Um das zu verhindern, werden Mineralien und Spurenelemente benötigt, die bei fehlender Getreidefütterung aus den körpereigenen Reserven geholt werden, die irgendwann dann erschöpft sind. Der Körper schwächt sich damit selbst. Die übertriebene Getreidezugabe im Trofu ist das eine Extrem und meiner Meinung nach der komplette Wegfall bei der Frischfütterung das andere.

Mit deiner Frage nach Pansen hat das in soweit zu tun, dass dessen Inhalt eben auch aus vorverdautem Getreide besteht, weil das zum Teil die Nahrung der Beutetiere ist. Man kann Pansen natürlich auch ohne Inhalt als reine Fleischquelle nutzen. Dann aber nicht solo oder zumindest in Abwechslung mit anderen Fleischsorten, weil die in unterschiedlichen Fleischsorten unterschiedlich enthaltenen Aminosäuren wichtig sind. Man muss auch bedenken, dass Pansen sehr fetthaltig ist und darum dürfen manche Hunde mit bestimmten Erkrankungen den nicht fressen.

Ich halte in allem ein gesundes Mittelmaß bei der Fütterung, so auch mit Pansen oder Blättermagen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Donnerstag, 15. Mai 2008, 12:28

@Riho:

Hallo Rita,

Du sagst es - es ist wie mit allen Dingen im Leben: auf die ausgewogenen Mischung kommt es an... -:- .

Übrigens ein Tipp für diejenigen, die gerne barfen möchten, aber den Aufwand mit der "richtigen Mischung" und dem Gemüse-pürieren (noch) scheuen: Es gibt von cdVet eine Ergänzung zum Fleisch, und zwar eine Trockenmischung aus Topinambur, Rote Beete, Karotten, Kräutern usw. Damit kann das Fleisch sozusagen paniert werden. Die Mischung enthält kein Getreide und ist sehr sparsam im Verbrauch (ca. 10 - 15% der normalen rohen Gemüsemenge). Sie enthält auch, wie alle Futtersorten von cdVet, KEINERLEI SYNTHETISCHE ZUSATZSTOFFE, auch keine künstlichen Vitamine (wie z.B. sehr viele Flockenmischungen).

Viele Grüße
Gaby

Tati

Fortgeschrittener

  • »Tati« ist weiblich

Beiträge: 1 040

Aktivitätspunkte: 5 860

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 1 ZSss Nicki vom Elfenpütz 8.3.2006 - 26.06.2018 Marie Luise von lutzifers castle geboren 25 5 2018

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Donnerstag, 15. Mai 2008, 12:28

Also nicki bekommt keien pasen, da ich den Geruch nicht leiden kann. Aber sonst abwechseln verschiedene fleischsorten und natürlich eingeweichte Haferflocken, Reis udn Gemüse oder Obst
Signatur von »Tati« Karin mit Zotti,Hexi, Goggo, Tuta, Sina und jetzt auch Nicki im herzen -
Und Marie luise von lutzifers Castle an der Seite


Ein Leben ohne hund wäre langweilig

Black Josie

unregistriert

6

Donnerstag, 15. Mai 2008, 12:49

Hallo Kerstin,

also Josie bekommt 70 % Fleisch und 30 % Gemüse/Obst/manchmal Hirseflocken, Reis etc. - sie frisst Gemüse/Obst/Hirseflocken aber auch sehr gerne. Die übrig gebliebenen gekochten Nudeln gibts dann gerne mal als Leckerlis zwischendurch oder beim Training.

1x in der Woche besteht die Tagesration dann entweder aus grünem Pansen oder Blättermagen (mit Inhalt). Der Geruch ist sehr gewöhnungsbedürftig, aber Josie liebt es (**) , ihr bekommt es super gut und für die Verdauung ist es angeblich super... :exla:

Meine eine Fleischlieferantin füttert auch kaum Gemüse, dafür aber sehr regelmäßig und häufig Pansen bzw. Blättermagen jeweils mit Inhalt

viele Grüße
Kersten

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 609

Aktivitätspunkte: 54 845

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

7

Donnerstag, 15. Mai 2008, 12:55

RE:

Zitat

Original geschrieben von Tati . Also nicki bekommt keien pasen, da ich den Geruch nicht leiden kann.

Armer Hund ;)

Mein Mann bekommt auch Tomaten, obwohl ich sie nicht leiden kann..... ;) Ich darf Rosenkohl essen, obwohl er ihn nicht mag. Und meine Hunde bekommen Pansen, gerade weil sie ihn lieben (ob notwendig oder nicht). Gerade unterwegs (für 1 - 2 Tage) füttere ich ihn gern, da ich dann nicht noch mixen will.
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Candida

Junior

  • »Candida« ist männlich

Beiträge: 723

Aktivitätspunkte: 3 695

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: 4 RS

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 15. Mai 2008, 13:20

Die Fettarme Pansenvariante nennt sich Blättermagen.
Das "säubern" ist allerdings wesentlich aufwendiger als beim Pansen.
Ist auch gerade für ältere Hunde eine gute Alternative.

Grüsse
Signatur von »Candida« Überheblichkeit ist immer die erste Stufe auf der Leiter des Abstiegs

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Donnerstag, 15. Mai 2008, 13:27

:o wer wird den den leckeren blättermagen säubern ???
ricco bekommt neben gemüse auf noch grünen pansen oder blättermagen im verhältniss 3 tage fleisch mit ........und 1 tag grünen pansen
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 15. Mai 2008, 13:50

Blättermagen gibts bei mir ausschließlich im Garten (nachdem meine Damen einmal gemeint haben, ihn in der Küche ausschütteln zu müssen). Es darf nur nicht zu viel "Grün" drin sein (das "zu viel" verwende ich als Gemüseersatz).

Melle

Edit: Pansen hatte ich auch mal mit "Stahleinlage" - seitdem nehme ich lieber Blättermagen.
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks