Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Paulinchen

unregistriert

1

Mittwoch, 14. Mai 2008, 22:58

Systeme zum Orten Entlaufener Tiere

Hallo,

in einem anderen Forum wird über die Eigenschaft und Handhabbarkeit von Ortungsgeräten zur Tierauffindung Diskutiert.

Wie müsste eurermeinung nach soetwas beschaffen sein was Bedienung,Reichweite, Ortung und Ortungsgenauigkeit, Lebensdauer der Energiequelle beim Sender, Größe und Gewicht angeht.

Macht euch mal ein paar gedanken und stellt sie hier ein. Das interresiert mich sehr was diejenigen darüber denken die es anwenden sollen.

Engelfrauchen

unregistriert

2

Donnerstag, 15. Mai 2008, 10:30

Hallo Marco,



da gab es hier im Portal schon mehrfach Threads, kuckst Du: ;)

http://www.schnauzer-portal.de/portal/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=7379&PHPKITSID=f3bc042f435fbf4df103cd97b494a642



oder kuckst Du: ;)

http://www.schnauzer-portal.de/portal/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=6951&PHPKITSID=f3bc042f435fbf4df103cd97b494a642


Liebe Grüße

Paulinchen

unregistriert

3

Donnerstag, 15. Mai 2008, 12:46

Hallo Michaela,

Danke erstmal für die Links hab mir beide Threads angesehen und gelesen. Leider hat die Suchfunktion vor erstellung des Threads nichts gebracht, hab warscheinlich den falschen Suchbegriff eingegeben :D

Um zum punkt zu kommen, genau das hab ich dem Mensch in dem anderen Forum auch mitgeteilt, bis auf die hohen folgekosten find ich das GPS-GSM-System klasse. Allerdings ist es nicht das was er sich so vorstellt, er meint ein System entwickeln zu müssen das ohne diese hohen kosten auskommt und ohne dritte funktioniert.

Dasheist auf der Basis von Funkwellen im 433Mhz band oder einer anderen Frequenz mit einer Reichweite von mindestens 300-500m (halte ich für zuwehnig), einfacher und sicherer bedienung, ortung auch für den laien möglich mit niedrigen kosten und einer senderlebensdauer was die Energie angeht von mindestens einem Jahr. Er selbst hatt schon auf systeme verwiesen, von der Firma Wiechmann und andere diese hätten für ihn allerdings einen Bastelkarakter. Was ich nicht nachvollziehen kann denn die sender sind gerade mal so groß wie R6 bzw. AA Batterien und in einem Aluzylinder untergebracht der Wasserdicht und unzerstörbar ist.(zumindest für Katzen und Hunde) Das einzige was Wichmann nicht dazugiebt sind entsprechende Empfänger da soll man sich mit einem Scanner und Richtantenne behelfen und dies hatt mit einfacher und sicherer Ortung durch laien nichts mehr zu tun.

Engelfrauchen

unregistriert

4

Donnerstag, 15. Mai 2008, 13:44

Hallo Marco,

im Bereich Funktechnik und der Funkortung kenne ich mich nicht so wirklich aus.

Was ich Dir aber mit Sicherheit sagen kann, ist, dass GPS nicht zwingend GSM und damit Folgekosten im Mobilfunkbereich bedeutet. Die Folgekosten sind eher die Kosten des Portalbetreibers, der die GSM-Ortung auf einer Karte zeigt. Für die Nutzung eines solchen Portals fielen vor gar nicht langer Zeit noch Kosten von etwa € 30.- im Monat an. Doch da gibt es inzwischen so viel Konkurrenz auf dem Markt, dass die Preise fast wöchentlich purzeln. :)

Viele Grüße

Social Bookmarks