Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Oskar´s

unregistriert

1

Dienstag, 13. Mai 2008, 18:04

Tipps Hundephotographie

nachdem ich jetzt auch noch all die schönen Bilder im Wünsch-Dir-Was-Thread gesehen habe, muss ich doch mal wieder im Tipps bitten.
Wir haben eine schöne neue Digitalkamera bekommen und unser liebstes Motiv will einfach nicht gelingen.
Die Farbe ist ein Problem, aber das kann man ganz gut nacharbeiten, so dass etwas mehr als ein schwarzer Fleck zu sehen ist. Schlimmer sind die Augen. Ich habe in einem anderen Thread den Tipp gefunden, einen Blitz zu benutzen. Das klappt gar nicht. Oskar hat nicht rote, sondern leuchtgrüne Augen. Die entfernt nicht mal die Rote-Augen-entfern-Funktion meines Bilderprogramms. Wie macht Ihr das ?

Ich freue mich über jeden Tipp, aber auch über eine gute Buchempfehlung zum Thema.

Wenn ich es danach schaffe, die Bilder mal so auf das erlaubte Maß zu reduzieren, dass auch noch was zu sehen, ist, stelle ich den Erfolg auch rein...

Vielen Dank und viele Grüsse
Brigitte

2

Dienstag, 13. Mai 2008, 18:22

Hallo Brigitte,

in der Hundezeitung im Internet findest du Tipps über das Fotografieren von Hunden.

Walther

3

Dienstag, 13. Mai 2008, 18:22

ein link...

http://hundezeitung.de/ratgeber/s-fotografie1.html

ich habe selten rote sondern eher blaue augen. das ist noch ärgerlicher, da meine bildbearbeitungsprogramme nur rote augen entfernen können. :m:
ab und zu gelingt dann doch ein bild. :-)

liebe grüße
sandra

haben sich überschnitten :-)

4

Dienstag, 13. Mai 2008, 18:24

Gegen das Augenproblem hilft ein Blitz, der einen Vorblitz und einen Hauptblitz hat. Schau mal nach, ob du das bei deiner Kamera einstellen kannst.

stell doch einfach mal ein mißlungenes Foto in die Galrie und dann können die Cracks viielleicht mehr Tips geben.

5

Dienstag, 13. Mai 2008, 18:31

Ich habe bei meiner Kamera ( normale digital Kamera von sony) einfach im Menü eingestellt das ich keine roten Augen haben möchte ich hatte noch nie Probleme damit sondern bekomme bei meinen Schnauzis immer wunderschöne braune Augen und auch bei anderen Rassen bekomme ich die Farbe wie sie auch wirklich sind.
Am Anfang hatte ich auch immer Probleme damit das die Fellfarbe eher blau schien als schwarz doch dann habe ich mit jeder einstellung ein Foto gemacht in gleicher Pose des Hundes und am gleichen Standort und nachher habe ich mir dann die Einstellung rausgesucht mit der meine Hunde am besten Aussahen ( Bildqualitativ her)
Man kann natürlich den unterschied zwischen Digital Kamera und einer Spiegelreflex Kamera gut sehen aber natürlich bekommt man auch mit einer diggi Cam schöne Fotos jedoch ist bei mir meinen lang ersehnte Spiegelreflex 'in arbeit' damit ich noch schönere Fotos von meinen Jungs und anderen machen kann
lg

6

Mittwoch, 14. Mai 2008, 08:45

ich hab dasselbe problem. meine kamera blendet die roten augen auch angeblich aus, aber oscar hat immer welche. und wenn er draussen ist und ich komme mit der kamera, rennt er immer weg oder kommt so nah, dass es eher ein witz-foto wird. :-o

lg nicole

7

Mittwoch, 14. Mai 2008, 09:22

Foto

Hallo zusammen,

ich habe die Erfahrung gemacht, dass mit Blitz die Fotos immer so gekünstelt ausschauen, und die Augen oftmals rot, grün, blau - was auch immer sind.

Tipps die mir auf die schnelle einfallen:
Eher im Freien fotografieren, denn da ist unter Tags meistens so viel Licht, dass ohne Blitz fotografiert werden kann.
Stirnfransen gerade nach vorne kämmen - sodass die Augen sichtbar werden, auf den Kopf bzw. auf die Augen fokussieren.
Wenn die Sonne scheint, auf die Schatten im Gesicht achten, möglichst nicht in der direkten Sonne fotografieren,
die Augen werden meist durch Spiegelungen deutlich sichtbar - ansonsten kann man in einem Fotobearbeitungs-Programm "nachhelfen": einfach an der Stelle einen kleinen weißen Punkt/kurzen Strich setzen - das schaut, wenn es nicht zu übertrieben gezeichnet ist - wie eine Spiegelung aus.

und ganz wichtig: Hund muss in Fotolaune sein - sonst schaut er auf allen Bildern so doof drein, dass selbst die perfekt belichteten Foto für die Katz' sind...

lg
Tina

Schlunzi

Forenjunkie

  • »Schlunzi« ist weiblich

Beiträge: 3 526

Aktivitätspunkte: 17 985

Aktuelle Stimmung: Bewölkt - normal

Hunde: ...

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 14. Mai 2008, 11:33

Hallo, ich würde nach Möglichkeit versuchen ohne Blitz und draußen bei ausreichend Licht zu fotografieren..... ;)

Einen Buchtipp hätte ich schon mal:


Praxisbuch Hundefotografie

LG
Signatur von »Schlunzi« viele Grüße
Sybille
in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli, Iska & Fani Flausch

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.
Hermann Hesse

Baschka

unregistriert

9

Mittwoch, 14. Mai 2008, 13:45

Gut ist auch mit 3 Leuten zum Shoting anzutreten (einer fotographiert, einer positioniert den Hund, einer motiviert den Hund). Auch achte ich auf Hintergrund, Sonneneinstrahlung... Bisher klappt es auch mit normaler Digitalkamera ganz gut, aber Spiegelreflex und Profi sind nicht zu erreichen.

Social Bookmarks