Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 13. Mai 2008, 13:09

Urlaub in Schweden

Hallo hab mal ne Frage,

wir wollen nächsten Sommer nach Schweden Urlaub machen und natürlich sollen unsere Hunde bzw. unser Riese mit (meine Hündin wird zu alt sein für die lange Fahrt). Jedenfalls wollt ich mal fragen ob und was ihr so für Erfahrungen in Schweden MIT eurem Hund habt :D ich freu mich ja schon so dolle auf en Urlaub, am liebsten würd ich schon diesen Sommer dahin fahren.

Siccawei

unregistriert

2

Dienstag, 13. Mai 2008, 15:20

hallo KNUT -wie passend - :D

also wir waren schon mehrmals da und haben nur gute erfahrungen gemacht. allerdings waren wir auch meist nicht in ballungsräumen sondern sind viel in wenig besiedelteten gegenden -in gebirgen- aber auch in nationanalparks mit unseren RSchnauzi unterwegs gewesen. einmal machten wir eine wanderung in den jotunheimen. wir sind über den Besseggengrat in die Memurubu-Hütte gewandert und als wir da ankamen war das boot für die letzte fahrt zurück auf den parkplatz auf dem unser womo stand, gerade abgefahren. wir übernachteten also in der berghütte und da waren laut schild "hunde sind nicht erlaubt!"
hundis verboten. konnten aber dann doch unseren hundi mit in zimmer nehmen und bekamen auch futter für den wauzi. ich habe den eindruck gewonnen, die skandinavier allgemein lieben ihre hunde sehr. freilaufen trotz der unendlichen weit, aber nur selten. eine flexileine ist unabdingbar. und vor allem haben sie angst vor allen arten von ansteckung bei hunden. wenn du also mal keinen parkplatz bekommst, einfach hund aussteigen lassen und noch dein deutsches nummerschild gut plazieren, dann eilen einheimische mit ihren hunden sofort ins auto und fahren ab. auch habe ich da vor mehr als 25 jahren schon die hundeboxen im auto gesehen, die ich von uns so noch nicht kannte.

lg ruth - die dir schon mal entspannte tage in schweden wünscht und auch gerne wieder mal dort wäre

Krümelmonster

unregistriert

3

Dienstag, 13. Mai 2008, 15:41

RE:

Zitat

Original geschrieben von Siccawei

...jotunheimen
...Besseggengrat


Na, da seit ihr auf eurer Schweden-Fahrt wohl ein bischen zu weit gen Westen abgedriftet, wa? :p

Besseggengrat bewandern und Jotunheimem sind suuuuuper! Vor allem für den Grat muss der Hund aber schon sehr, sehr fit sein. Da muss man über viel Geröll klettern. Funktioniert aber auch für Hunde - als wir dort lang gekraxelt sind, hatte eine andere Gruppe, die in unserem Umkreis gewandert ist - Alfa, eine Königspudeldame (!), dabei. Seit dem bin ich ein kleiner Pudelfan geworden! :-) Trotzdem: Eine komplette Tagestour (6-7 Stunden), bergauf und -runter und kaum Pausen gemacht. Schon ziemlich anstrengend, schätze, das muss man mit dem Hund vorher trainieren. Habe überlegt, im Frühjahr nächsten Jahres mit CANIS (Hundewandern) nach Tschechien zu fahren, um Garys Wandertauglichkeit zu testen.

Wir wollen nächstes Jahr auch gerne mit Hund nach Schweden/Norwegen. Wäre mal interressant zu hören, wie lang ihr Skandinavien-Reisenden so eure Tagestouren mit dem Auto geplant habt? Das letzte Mal waren wir knapp 2000 Kilometer in gerade mal 2 Wochen unterwegs. Das wäre für Hundi wahrscheinlich schon zuviel...

Viele Grüße,
Krümelmonster.

Siccawei

unregistriert

4

Dienstag, 13. Mai 2008, 23:45

ja hast recht! aber skandinavien ist es jedenfalls :D

und recht hast du auch mit deiner einschätzung, dass hund und mensch da schon fit sein müssen, denn du kennst die tour! wir sind bei herrrlichem wetter losgelaufen und erlebten einen schneesturm den ich heute noch nicht glauben kann, so schlmm war das. aber die skandinavier nehmen ihr wetter mit gleichmut hin, das hab ich da gelernt. wir haben genau 7 stunden gebraucht, haben unterwegs einmal gerastet und im schneesturm dann erzwungenermaßen noch mal nicht ganz halbe stunde. die "übernachtung" in der Memurubu Fjell stua ist nur zustande gekommen, weill wir zu müde waren den "way beside the sea" zurück zu gehen.
wir fahren da so um die 6000 km in 5 wochen. das geht ganz gut, sind aber täglich auch mit dem hundi draußen. allerdings hat unser hundi vom vielen schwimmen zusatznahung gebraucht, sonst wär sie abgemagert nach hause gekommen. :p

lg ruth - träumt schon wieder vom Gjendesee in 2 tagen nach Mysuseter zu queren :)





5

Mittwoch, 14. Mai 2008, 09:28

Oh das klingt ja sehr schön :) ich kann noch nicht mal sagen in welche Gegend wir fahren ich hab das jetzt nicht im Kopf. Denn meine Cousine zieht in Juli mit ihren beiden Kindern und ihrem Mann nach Schweden und da ist der Urlaub schon reserviert :D Und die haben auch gleich einen schönen See um die Ecke, kann Hundi also schön baden gehen. JA da werd ich meinen wohl auch trainieren müssen für den Urlaub da bracuh der dann nachdem Urlaub noch nen Erholungsurlaub :D . Aber ich freu mich jetzt schon!

schnüse

unregistriert

6

Donnerstag, 15. Mai 2008, 14:13

Hi,

ich würde die Hunde auch mal gerne nach Schweden und/oder Norwegen mitnehmen.

Wie sieht das denn aktuell aus mit Impfen, Amtstierarzt und ähnlichen Vorbereitungsarbeiten?
Was muss bis wann vorher erledigt werden?

Gruß,

Petra

Siccawei

unregistriert

7

Freitag, 16. Mai 2008, 15:33

hallo petra,
war leider letzte jahre nicht mehr dort unterwegs.
meine letzte info aus 1998 ist, dass für NORWEGEN folgende Auflagen erfüllt werden müssen:
Vom Tierarzt ausgestellte
- Gesundheitbescheinigung nicht älter als 10 Tage vor der Einreise
- Impfbescheinigung über TOLLWUT-LEPTOSPIROSE-HUNDESTAUPE
- Titerbestimmung -der antikörpertiter muss <0,5 IE sein
- Entwurmungsnachweis
- Identifikation durch inplantierten Chip
- Eigenerklärung des Besitzers, dass das Tier innerhalb des letzten halben Jahres vor Einreise nicht die EU/EFTA-Grenzen überschritten hat -kicher, respektive gehüpft ;)
- Grenzkontrolle! heißt: dass das tier auf JEDEN FALL den Grenzbeamten vorgezeigt werden muss, auch wenn sie einem durchwinken. man MUSS anhalten und vorzeigen!!!
aber all das entbindet auch nicht von einer einreiseerlaubnis, die eingeholt werden muss. antrag zu stellen an die STATENS DYREHELSETILSYN = Staatliche norwegische Tiergesundheitsverwaltung -Zentralverwaltung- Postfach 8147 Dep. N-0033 OSLO gestellt werden.
erfolgt die einreise nach schweden oder auch ÜBER schweden und weiter nach norwegen, dann gelten die EINREISEBESTIMMUNGEN von SCHWEDEN!
aber auch für SCHWEDEN ist eine einreiseerlaubnis einzuholen bei STATENS JORDBRUKS VERKET Vallgatan 8 SE-55182 JÖNKÖPPING und die hat 400 kr. gekostet.
ob die adressen noch so sind, sollte aber noch mals im inet überprüft werden. wir sind mit diesen bedingungen das letzte mal 2003 eingereist, kann schon sein dass sich da noch wieder was oder alles geändert hat.

lg ruth -würde schon gerne wieder- trotz des leidigen papierkrieges und der kosten- durchs skandinavien cruisen (**) (**) (**)

8

Freitag, 16. Mai 2008, 21:09

Wir waren gerade über Pfingsten in Schweden mit Hunden campen ... aber wir haben es ja auch nicht so weit :-)

Social Bookmarks