Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 12. Mai 2008, 17:28

Ameisenplage - was ist am besten???

Hallo Leute,

bei der Überschrift denkt ihr bestimmt, was sucht dies Thema im Schnaupi Portal, aber es geht um folgendes:

Wir haben seit diesem Frühjahr eine totale Ameisenplage bei uns im Garten und vorallem direkt an unserer schönen Terasse. Nun haben wir ja den kleinen Raiko :) , der sich natürlich frei im Garten bewegen dürfen soll. Da wir aber die Ameisen weg haben wollen, damit sich nicht noch ins Haus kommen, haben wir nun die Frage:

HABT IHR EIN WIRKSAMES MITTEL GEGEN DIE VIECHER WAS MAN AUCH MIT HUND VERWENDEN KANN, OHNE DASS MAN HUNDI SCHADET????????????

Wir haben Backpulver und Salz ausprobiert, keine Chance. Die Viecher sind resistent. Vielleicht kennt ihr euch aus!!!

Wäre euch dankbar.

LG, Nicole

2

Montag, 12. Mai 2008, 17:37

tips der oesterreichischen umweltberatung

Zitat

Was kann ich gegen Ameisen im Garten tun?


Ameisen richten im Garten normalerweise keinen direkten Schaden an. Sie leben jedoch sehr eng mit Blattläusen zusammen, da sie den Honigtau der Läuse gerne "melken". Als Gegenleistung pflegen, beschützen und transportieren die Ameisen die Blattläuse.

Obstbäume kann man vor einem Blattlausbefall schützen, indem man Leimringe im Frühjahr um den Obstbaumstamm bindet. Die Ameisen können dann die Blattläuse nicht in den Kronenbereich transportieren. Um die Ameisen aus dem Garten ganz zu verbannen, ist es am Besten das ganze Ameisennest (wichtig: mit Königin!) zu entfernen. Entweder Sie graben den ganzen Ameisenstaat aus und siedeln die Ameisen aus, oder Sie stülpen einen mit Stroh oder Holzwolle gefüllten Blumentopf über das Nest. Nach einiger Zeit wird der ganze Staat in den Topf eingezogen sein und die Ameisen können dann leichter entfernt werden.

Das Eindringen von Ameisen in das Haus kann durch stark riechende Kräuter verhindert werden: Zerbröseln Sie mit den Fingern frischen Lavendel, Thymian, Wacholderblätter oder Minze auf die Ameisenstraße. Durch das Reiben zwischen den Fingern werden die ätherischen Öle freigesetzt, die die Ameisen vertreiben.

quelle: www.umweltberatung.at

Marlies

unregistriert

3

Montag, 12. Mai 2008, 18:36

Hallo, Nicole,

ich kenne das Problem mit den Ameisen. Was Du noch streuen kannst, ist Zimtpulver. Das vertragen Ameisen auch nicht. Allerdings hatte ich mit Backpulver bessere Erfolge.

Außerdem gibt es noch Ameisenfallen in der Drogerie. Das sind Blechdosen, die einen für Ameisen unverträglichen Stoff enthalten. In sie sind für die Ameisen Löcher gebohrt, die man vor dem Aufstellen noch durchstoßen muss. Somit bleibt der Inhalt in der Dose und sollte für den Hund nicht erreichbar sein, sofern er keine Blechdosen zerkaut.

Liebe Grüße

Marlies


Lancelot

unregistriert

4

Montag, 12. Mai 2008, 18:37

Hallo Nicole,
schade, daß bei Dir bzw. Deinen Ameisen das Backpulver nichts nutzt,
bei uns hat es prima geholfen. Nimm doch mal 2 Tütchen :D
Einen anderen Tip habe ich leider auch nicht, nur kein Gift nehmen
wegen Hundi.


edit: Danke Marlies für den Tip mit Zimtpulver!!

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 12. Mai 2008, 21:23

Hallo Nicole,

Backpulver und Salz?
Ich kenne es nur mit Backpulver und Zucker.
Probier das doch mal.

Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

6

Montag, 12. Mai 2008, 22:28

Also,

ich habe die Ameisen "nur" in der Wohnung gehabt, und nachdem sie bereits kreuz und quer marschiert sind, habe ich ihre Schlupflöcher an den Scheuerleisten schlicht und einfach mit Tesafilm zugeklebt. Mochten sie nicht. Und ihre "Straßen" mit Tesafilmringen (Klebeseite nach außen) gepflastert. Mochten sie noch weniger. Seitdem ist Ruhe.
Ob dies allerdings auch bei regelrechten Invasionen hilft, wage ich zu bezweifeln. Da bleibt vermutlich nur noch die chemische Keule. Backpulver und Co. halfen übrigens immer nur vorübergehend, und auch nur dann, wenn sie nicht schon eine feste Straße "installiert" hatten.

Viel Erfolg

Nifu

Norbert

unregistriert

7

Montag, 12. Mai 2008, 22:46

Essig!

chrishol

unregistriert

8

Montag, 12. Mai 2008, 23:09

Bei mir hilft auch Essig und Zitrone!

9

Dienstag, 13. Mai 2008, 11:42

robert

alle ameisen, die das backpulver/zuckergemisch überleben werden totgeschmust.
robert stuppst die kleinen viecher immer mit der nase an.
manchmal hat er den ganzen bart voll ameisenleichen. dieses bild wird sich sicher in den nächsten tagen bieten, da die terasse wie eine ameisengroßstadt aussieht. sobald ich die schnauze mit ameisenleichen vor die linse bekomme gibt es beiweisfotos.

liebe grüße
sandra mit ameisenbär robert

[CENTER][/CENTER]

chicalondon

unregistriert

10

Freitag, 16. Mai 2008, 18:00

die sind ja auch sehr eiweißhaltig:) :)

Social Bookmarks