Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Montag, 12. Mai 2008, 13:19

Impfung gegen Leptospirose auch einzeln erhältlich???

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bezüglich der Impfung meiner Hündin.
Sie wurde gegen DHPPI geimpft, aber nicht gegen Leptospirose die ja sehr wichtig ist.
Mein Tierarzt ist im Urlaub und seien Vertretung sagte mit, dass es den Impfstoff nicht einzeln gäbe, sondern nur in Kombination mit einem Impfstoff den sie schon in der großen Impfe mitbekommen hat. :o
Nun soll ich sie also gegen Leptospirose impfen lassen und gleichzeitig noch mal gegen eine schon vorhandene Impfe.
Wäre angeblich nicht schlimm.
Jetzt habe ich beim googeln gesehen das es die Kombination Leptospirose/Tollwut gibt, aber dann müsste ich ja noch fast 3 Wochen warten mit der Impfung und nun weiß ich nicht was ich machen soll.


Viele Grüße
Bettina

Zibirian

unregistriert

2

Montag, 12. Mai 2008, 13:30

Hi Bettina,

ist die Hündin aus Deutschland ?

Sie hat doch erst eine Grundimmunisierung erhalten, also die Impfe mit 8 Wochen ?

Der Ingrid

3

Montag, 12. Mai 2008, 13:39

Hallo Ingrid,
nein sie ist aus CZ und hat schon 2 mal die DHPPI bekommen, das erste mal mit 6 Wochen und das zweite mal mit 8 Wochen.
Die Leptospirose ist nicht dabei gewesen.

Viele Grüße
Bettina

Zibirian

unregistriert

4

Montag, 12. Mai 2008, 13:47

Ich meine hier war vor einiger Zeit (von Melle?) nen Thread drin über Sinn und Unsinn von Leptospirose Impfung.

Ebenso hatten wir - wenn ich mich recht erinnere - bei den Anträgen für die JHV einen dabei, der diese Impfung abschaffen, bzw. es den Züchtern überlassen wollte ob sie gegen L impfen oder nicht.

Bei uns ist es lt. ZO nämlich noch Vorschrift :?:

Versuch mal diesen Beitrag von Melle zu finden !

Der Ingrid

5

Montag, 12. Mai 2008, 13:57

Danke Ingrid,
also könnte ich eigentlich warten bis die Tollwut ansteht und das als Kombi impfen lassen. Die TÄ hat mit dringend geraten sie sofort impfen zu lassen, weil diese Krankheit ja von Mäuse und Rattenpipi übertragen wird und ich soll sie nicht mit anderen Hunden zusammen lassen.

Viele Grüße
Bettina

Vera + Hexer

unregistriert

6

Montag, 12. Mai 2008, 17:44

Welchen Stamm von Leptospirose denn? Hier in der Gegend gibt es hauptsächlich Pomona (dagegen kann man impfen lassen) und Bratislava (dagegen gibt es meines Wissens nach noch nichts.)

Vera

Stallwache

unregistriert

7

Montag, 12. Mai 2008, 21:15

Hallo,

also zur Leptospirose ein weiterer Beitrag.....


1.) Leptospiren sind Bakterien. Es gibt 250 nachgewiesene Serotypen (Serovaren) die unterschiedlich krankmachend sind

2.) von Bakterien hervorgerufene Krankheiten sind mit Antibiotika gut behandelbar

3.) Leptospiren gedeihen am besten in Feuchtigkeit mit Wärme, also tropische oder subtropische Gebiete.

4.) Überträger sind viele Arten von nagern, aber auch verschiedene Karnivoren und Großsäuger, Hauptansteckungsquelle in Deutschland dürften Ratten und Mäuse sein


Der Impfstoff gegen Leptospirose ist umstritten (mittlerweile auch unter Züchtern):

1.) es ist ein Ganzkeim-Bakterin. Solche Impfstoffe enthalten trotz Bemühungen der Hersteller um Reinheit sog. Endotoxine. Diese Moleküle können die Blut-Hirn-Schranke passieren. Folge: Enzephalopathien.

Bereits im Jahr 2000 veröffentlichte das US-Labor Antech folgenden Text: "Die derzeit verfügbaren Impfstoffe sind Bakterine, die relativ allergieauslösend sind. Es ist nicht ratsam, Hunde unter 12 Wochen damit zu impfen, und zwar wegen der großen Häufigkeit von Impfreaktionen bei Welpen. Vorsicht sollte auch walten bei Hunden kleiner Rassen jedes Alters, da das Risiko für akute Anaphylaxie hoch zu sein scheint"

2.) In den in Deutschland erhältlichen Impfstoffen gegen Lepto sind nur zwei Serovaren enthalten (L. canicola und L. icterohaemorrhagiae). Es besteht keine Kreuzimmunität zu den anderen 248 Serovaren. Die im Impfstoff enthaltenen Serovaren sind nicht die in Deutschland am häufigsten vorkommenden!

3.) Ein geimpfter Hund kann sich trotzdem infizieren und die Bakterien ausscheiden. Es ist ein Unterschied zwischen INFEKTION und ERKRANKUNG

4.) Die Dauer der Immunität des Impfstoffes gegen die oben genannten Serovaren (und nur gegen diese!!) beträgt zwischen 3 und 8 Monaten

Dies alles und noch viel mehr ist nachzulesen in dem zum 3. Mal gestellten Antrag an die JHV auf Wegfall der PFLICHT-Impfung gegen Lepto bei Welpen im Alter von 8 Wochen. Mit anderen Worten, es soll den Züchtern freigestellt werden, ob sie das Zeug impfen lassen wollen oder nicht.

Und es ist nachzulesen in Mo Peichls Buch "Hunde impfen mit Verstand"


Falls Du immer noch gegen Lepto impfen willst, gibt es eine Kombi mit Tollwut von der ich dringend abraten möchte 8-|

Gruß
Emily


PS: "DHPPI" heißt bei uns "SHPPi" und bedeutet Staupe-Hepatitis-Parvo-Parainfluenza


Stallwache

unregistriert

8

Montag, 12. Mai 2008, 21:26

Nachtrag:

Hier gehts weiter:

http://www.schnauzer-portal.de/portal/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=7692&PHPKITSID=16be80d9ba731507363b16ee6fe3eef8


oder hier, eher allgemein zur Impfung

http://www.schnauzer-portal.de/portal/include.php?path=forum/showthread.php&threadid=2904&entries=0&PHPKITSID=eabf35a3551cb846fb1ffc193b789777


Gib mal in der Suchfunktion Leptospirose ein, da kommt so einiges.

Gruß
Emily aus der Stallwache

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Dienstag, 13. Mai 2008, 08:56

Hallo Emily,
hoffentlich hat Deine Aufklärungsarbeit wenigstens hier im Portal Erfolg!
Vielleicht wird dann der Antrag an die JHV zur freiwilligen Verabreichung von L endlich einmal angenommen!

Aber solange selbst TÄ'e die Beipackzettel nicht lesen, dürfte Hopfen und Malz verloren sein ;(

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks