Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

strubbelll

unregistriert

11

Samstag, 10. Mai 2008, 21:44

ich hab meistens für den fall das mein hund angegriffen wird, ein druckluftspray bei mir. speziell für hunde.

12

Samstag, 10. Mai 2008, 22:32

:-| :-| :-|
Ihr habts da noch gut, daß ihr nur draußen das Problem habt. Unter uns (2 Familienhaus) wohnt eine Frau(37) allein erziehend, die Kinder sind 2/4/8/14/15 und einem Labrador/Retriever Mix plus Yorki-Mix größer wie unsere Zwerge und dieser ist super bissig. Wir haben sie gebeten die Hunde nicht im Haus laufen zu lassen, weil sie noch einen Seitenausgang hat. Nachdem die Freundin meiner Tochter schon zweimal die Ehre mit den Zähnen in der Wade hatte. Den Vermieter angesprochen, aber nichts, bis wir gemerkt haben das er Nachts ab und an unten raus kommt. Heute hätte es fast geklappt, ich muß dazu sagen mein Mann ist nicht der Schnellste, aber heute hat er sich übertroffen als wir von draußen kamen. Beide Hunde im Haus und der Kleinere ging auf meine zwei Mädels (Uli noch ca 15 Tage bis zum Werfen) los, mein Mann einen Satz nach vorn und konnte mit einem Fußtritt gerade noch verhindern, daß er sich an Uli vergriffen hat und die nette Dame mit großem Sohn standen grinzend in der Türe. Der Tag war laufen! ;D ;D ;D
Dienstag geht´s wahrscheinlich mal zum Ordnungsamt.

:m: :m: :m: Maren

13

Sonntag, 11. Mai 2008, 02:24

Hi,

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich bin froh, dass ich hier nicht die einzige bin, die sich darüber so ärgert. Ich bin selbst ein sehr zierlicher Mensch (150cm; 45 kg), darum habe ich zur Sicherheit auch einen Pfefferspray dabei für wirklich ernste Fälle. Habe diesen aber gottseidank bis jetzt noch nicht einsetzen müssen, und ehrlich gesagt möchte ich diesen gar nicht einsetzen, da diese Hunde ja nichts dafür können, dass ihre Besitzer so ignorant sind. Aber manchmal wenn ein Rottweiler oder ähnlicher Kampfhund-Mischling zu uns herläuft, dann grummelt es mir auch schon der Magen....Manchmal sind manche Hunde auch sehr unberechenbar. Ich kann mich noch erinnern, dass mir mal unsere Nachbarin erzählt hat, dass ihre arme alte Hündin (Malteser) von einer anderen Hündin (Labrador) tot gebissen wurde, und eigentlich kennen wir diese Labrador-Hündin auch...ich hätte diese nie so eingeschätzt, dass sie aggressiv sein kann....

lg,Jodie

iris judith

unregistriert

14

Sonntag, 11. Mai 2008, 10:51

@Jodie, ähm. hast du denn mal Stress mit Rottweiler o. "Kampfhunden" gehabt?
:?: Oder solltest du ein- durch Presse, Funk und Fernsehen forciertes - Vorurteil haben?
@all
Wie ich schon mal schrieb, es scheint, als wenn manche Hundehalter beim täglichen Gassigang ihr persönliches Überrlebenstraining absolvieren (müssen) :-o
Wenn ich das alles manchmal so lese, werde ich echt traurig- logisch das der ganze Stress und die Unsicherheiten leicht auf den Hund übertragen werden, wenn selbst der Halter in jedem anderen Hund einen gefährlichen Feind sieht.
Wir sprechen hier doch von Hunden, nicht von grundsätzlich gefährlichen Raubtieren!
Sicherlich wird es auch schlimme Vorfälle geben und wenn ich so was erlebt hätte, würde ich vielleicht auch anders reagieren. Aber ich sehe eben auch häufig völlig hysterische Hundehalter, die bereits ihre Welpen mit ihrem gesamten Körper vor allen anderen Hunden "schützen"!
Wie soll denn nun ein solches Hundekind die Welt sehen?
Oder das unwillkürliche Spannen der Leine,wenn man einen anderen Hund erblickt....es wird Spannung aufgebaut ...der Hund registriert das sofort.
Hektische Kommandos, grobe "Einwirkungen". der Hund kombiniert: andere Hunde sind schei...., mein Cheffe wird dann immer sehr aggressiv!
Und oft lese ich oft heraus, dass es scheinbar nichts schlimmeres gibt, als einen freilaufenden Hund :-o Wir sollten uns klarmachen, dass eigentlich wünschenswert ist, dass Hunde wieder weniger eingeschränkt und gegängelt werden sollten.
Es gibt tatsächlich Hunde, die tats. nicht jagen :: und welche, die andere Hunde nicht interessieren ;)
Ich gönne jedem die größtmögliche Freiheit, solange er ánderen nicht schadet. ::
Will ich nicht, dass ein anderer (freilaufender (**) ;D ) Hund nicht zu mir kommt, hat es bislang gereicht "bitte lassen sie ihn nicht zu meinem.." zu sagen!
Und ich bin auch leicht "verstimmt" , wenn Leute ausgerechnet in Auslaufgebieten mit angeleinten Hunden flanieren und ich-weil ich weiß was sich gehört- alle paar Meter meine Hunde zurückpfeifen und anleinen muss.
Auch in diesem Fall sollte man Rücksicht walten lassen und nicht unbedingt mit angeleintem Hund in eine Gruppe spielender Hunde laufen, die dann deswegen abgerufen werden müssen- ;)
Irgendwie scheint die Hundewelt in meiner Gegend nicht so kompliziert zu sein.
Zum Glück! Frohe Pfingsten und "stressfreie" Spaziergänge wünscht Iris



15

Sonntag, 11. Mai 2008, 11:08

@iris judith: bitte nicht kampfhunde, es gibt keine kampfhunde. es gibt gefährliche hunde, bissige hunde, von mir aus auch listenhunde. wobei dies nicht heisst, dass ein listenhund automatisch bissig ist, siehe beitrag labrador/ yorkie oben.

heute morgen hat oscar auch eine begegnung mit einem der-tut-nix gehabt. erst haben sie gespielt, aufeinmal wurde ernst. die leute standen blöd dabei, haben null unternommen. ich bin hin, als der rüde sich auf oscar gestürzt hat. oscar hat sich sofort auf den rücken geworfen, aber der-tut-nix hat munter weiter geknurrt und ihn attakiert. ich hab gebrüllt, der andere hat einen sekunde inne gehalten, so dass oscar weglaufen konnte. und was macht die töle?? rennt oscar hinter her und fällt ihn wieder an! ;D herrchen u nd frauchen haben immer noch nichts gemacht. oscar kam zu mir und suchte schutz, der tut-nix kam ebenfalls angerannt. ich hab ihm mit voller wucht vors gesicht getreten, er rannte weg. ohne pfefferspray geh ich nicht mehr aus dem haus!!

wütende grüsse nicole

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Sonntag, 11. Mai 2008, 11:18

@ Nicole,
das "Kampfhund" kam nicht von Iris sondern von Jodie!

@ Jodie,
ich gebe Dir völlig Recht mit den Feststellungen in Deinem Beitrag!

Nochmals @ Nicole,
den größten Fehler den heute bei Dir die HUNDEHALTER gemacht haben:
Sie sind stehen geblieben!!!

Melle
die sich aus diesem Thread wieder heraushält da sie mit ihren "die-tun-nix-Hunden" keine Probleme mit anderen hat/hatte - und das können auch Portaler bestätigen.
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

17

Sonntag, 11. Mai 2008, 11:20

Hallo Lilly,

jetzt platzt mir der Kragen.
Ich finde Ausdrücke wie Töle etc. nur daneben!!!!!
Dein Hund und der andere haben gespielt. Aus Deiner Sicht!!!! hat sich der andere dann grundlos auf Deinen gestürzt. Hat er ihm im Spiel vielleicht unerkannt weh getan? Hat er vielleicht sozialtypische Verhaltensweisen angezeigt, die die Rangordnung angreifen konnten??? Selbst wenn ein Hund auf dem Rücken liegt, heißt das noch lange nicht, dass er sich unterwirft.

Mein Gott, Alle sind wohl nur intollerant, respektieren uns nicht und so weiter.

Vielleicht kehren wir bei solchen Vorfällen mal alle vor der eigenen Tür, ohne unsere HUnde mit rosaroter Brille zu sehen und sie in Wattepäckchen zu packen.

Sorry, aber es ist wirklich komisch, wieviele grausige und intollerante Hundehalter Euch immer begegnen.

Willy,

der auch im Stadtwald spazieren geht und das seit 27 Jahren und trotz Hundeauflauf zu jeder Uhrzeit, Boxer-Rüden, Riesenschnauzer-Rüden mit VPG und nun mit den kleinen Zwergen nur wenige unerfreuliche Erlebnisse hatte, bei denen ehrlicher Weise immer beide Parteien beteiligt waren.

Engelfrauchen

unregistriert

18

Sonntag, 11. Mai 2008, 11:25

RE:

Zitat

Original geschrieben von Lilly

ich hab ihm mit voller wucht vors gesicht getreten, er rannte weg. ohne pfefferspray geh ich nicht mehr aus dem haus!!

wütende grüsse nicole



Hallo Nicole,

Oh heilige Pfingstsonntagsruhe ! :D :D

Aaalso: In der Regel ist es wirklich so, dass bis auf wenige Ausnahmen beide beteiligt sind, wenn eine zunächst freundliche Begegnung in eine Rauferei ausartet.
Eins muss ich Dir allerdings sagen: Wenn Du mir und meinen Hunden mit dem Pfefferspray begegnen würdest und aus einer Situation wie der von Dir geschilderten heraus meinen Hund vor den Kopf treten würdest, dann hättest Du es flugs mit mir zu tun, das ist sicher.

Viele Pfingstsonntagsgrüße von Michaela, deren Hunde in mehreren Jahrzehnten auch so manche Begegnung hatten, die nicht in übermütigem Spiel mündete, aber Hundehalter, die glauben, sich mit Selbsthilfeinstrumenten zur Wehr setzen müssen, nicht verknusen kann ! ;D

Marlies

unregistriert

19

Sonntag, 11. Mai 2008, 11:30

@Iris Judith und Willy - ich kann Euch nur beipflichten.

@Melle - ich habe ebensolche "gefährlichen" Tut-nixe wie Du. Da wir uns bereits mehrmals begegnet sind, kann ich nur bestätigen, dass Deine Hunde keine Probleme mit anderen haben und auch keine machen.

Viele Hundehalter sollten sich einmal schlau machen, wie Hunde, denen man nicht - bewusst oder unbewusst - Angst vor fremden Artgenossen eingeimpft hat, miteinander umgehen; diese Leute sollten sich unbedingt eingehend mit der Mimik/Körpersprache der Hunde befassen, denn so vieles hier Geschriebene zeugt nur von der Unkenntnis dieser Punkte.

Liebe Grüße und schöne Pfingsten an Alle

Marlies

iris judith

unregistriert

20

Sonntag, 11. Mai 2008, 11:32

@Lilly, das ist MIR klar, wir hatten eine wunderbare Staff-Mix-Hündin und daher viel Erfahrung mit Vorurteilen und "merkwürdigem " Verhalten auch anderer Hundehalter ;)

Nun, wenn du dich dann sicherer fühlst in dieser Welt voller Gefahren, so muss du wohl tatsächlich aufrüsten :?:
Aber ungeachtet der Tatsache, das ich dir genügend Hundeverstand zutraue, ich denke, dass viele einen ritualisierten Komentkampf zwischen Rüden auch häufig als Angriff und schlimme Beißerei sehen.
Bislang haben wir nur ein Loch im Ohr zu vermelden....in zehn Jahren....mit zahlreichen Hundebegegnungen.Allerdings hat meine Freundin - bzw. deren Rüde bereits 2x Prügel von jeweils einer kreischenden Hundehalterin einstecken müssen, weil dieser einen unverschämten Jangster auf den Rücken drehte.
Der Schmerz durch die Prügel, einmal mit Leine- einmal mit Stock, hätten die Angelegenheit sicherlich ernst werden lassen können- wenn der Rüde nicht so gut sozialisiert wäre? :?:
Also , ich bin auch nicht dafür, dass Hunde alles unter sich ausmachen müssen, aber in vielen Situationen vertraue ich meinem Hund, der eine sichere Körpersprache hat und durchaus auch mal einem unverschämten Artgenossen die Meinung sagen darf ;) natürlich nur hundegerecht und nicht übertrieben.
Aber das kann schon mal laut und heftig klingen ;)
Keine Ahnung was ich täte, wenn dann eine hysterische, hundeunerfahrende Person- ohne die Situation durchschaut zu haben- brutal und unangemessen auf meinen Hund losgehen würde...... :-o
So, und nun gehen wir- so ganz ohne Waffenarsenal- auf Tour!

Social Bookmarks