Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. Mai 2008, 19:47

Krank oder das Wetter ?

Hi,

Obelix ist nun schon seit ca. ne Woche niedergeschlagen, müde und fast lustlos. Zum gassi gehen muß ich ihn jedesmal von neuen motivieren. Hinzu kommt, das er jeden Morgen ersteinmal ne Menge Gras frißt........Fressen tut er nach wie vor gern und wenn er andere Hunde trifft, dann spielt er auch und ist voller freude.Gerade hat er sein fressen allerdings wieder herausgebracht!!
Ich habe dazu verschiedene Theorien:
1. die momentanen Temperaturen lassen ihn so sein.....
2. oder er hat sich ne Krankheit eingefangen
3. oder er braucht einfach nen Kumpel oder Spielgesellin
zum glücklichsein.
Wenn ich in meinem Job auf einen Menschen mit dem Verhalten treffen würde, wäre er für mich leicht depressiv. Kann ein Hund auch solche psychischen Phasen haben ??
Ich glaube, das ihm ein Artgenosse fehlt !
Übrings haben wir schon eine kastrierte Hündin in augenschau genommen. Zu Besuch war sie auch schon und es klappt. Kira ist eine Mischlingshündin aus Fuerteventura.........
Aber ich denke, das ich auch noch einen ärztlichen Rat einholen. Oder habt ihr da Erfahrungen und sinnvolle Tips.
Vielen dank im voraus und
LG martin mit Obelix

Onchi 8505

unregistriert

2

Dienstag, 6. Mai 2008, 21:22



Hallo Martin,
als meine Hündin so lustlos und niedergeschlagen wurde
stellte mein Ta eine Schilddrüsenunterfunktion fest.
Bei deinem Hund kann es aber wirklich am Wetter liegen, ich würde erstmal
paar Tage beobachten. Gras frißt Finn auch Tonnenweise und würgt dann alles
wieder aus, Rita sagte mir mal, liegt an der Magensäure, aber das kann sie viel besser erklären.
LG ELke und gute Besserung für deinen Burschen

3

Dienstag, 6. Mai 2008, 22:06

Hallo Moses!
Wir hatten dieses Thema heute bei unserer Gassirunde auch: mein "alter" Fritz hat bei diesem Wetter Kreislaufprobleme und die sonst total agilen Hündinnen meiner Gassifreundin auch. Der Hundetrainer meiner Feundin meint, dass Hunde größere Probleme haben, ihren Kreislauf dem warmen Wetter anzupassen.... es dauert halt länger ;) So würde ich erst mal ein paar Tage warten, aber bei Unsicherheit deinerseits würde ich schon zum TA gehen ;)
LG
Barbara mit "nichtkaputtemJungspundBilbo"

4

Dienstag, 6. Mai 2008, 23:33

Hallo Martin,


ich will Dir keine Angst machen, aber für mich klingt das nach "Krank"!

Ist doch noch ein junger Hund und der reagiert m.E. nicht sooo extrem.
Und das Gras fressen und das Spucken :?: :?: :?: :?:

Lieber ein mal mehr zum TA, als ein mal zu wenig!
Meine Meinung. Und Du bist wieder beruhigt.

Captain

unregistriert

5

Mittwoch, 7. Mai 2008, 00:33

Gras fressen meine vier zur Zeit auch in Massen, aber zu brechen es nicht wieder hervor...

aber sie liegen auch viel im Schatten rum und dösen vor sich hin...Ich glaube schon, daß es am Wetterwechsel liegen kann.

Würde an deiner Stelle noch ein paar Tage beobachten, und dann zum TA

LG
Petra und ihr Viererpack

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 7. Mai 2008, 07:12

Auch Mylo (DP 4 Jahre) ist vorallem Mittags ziemlich lustlos beim Gassigehen im Gegensatz zu Rieke (9). Sie ist zwar auch etwas langsamer, wie wenn es kühler ist, aber nicht so lahm wie Mylo. Und Grasfressen ist momentan auch sehr angesagt, bei beiden, aber sie behalten es auch drin.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

7

Mittwoch, 7. Mai 2008, 08:11

Hallo Martin,
Du schreibst, dass Obelix seit einer Woche dieses Verhalten zeigt. Vielleicht quält ihn wirklich was.
Ich an Deiner Stelle würde mit ihm zum TA gehen.

Grüsse von
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Oskar´s

unregistriert

8

Mittwoch, 7. Mai 2008, 09:19

Ich erkenne bei Oskar auch sehr deutlich, dass ihm die Hitze tagsüber zu schaffen macht. Er wird dabei ziemlich träge. Aber wenn ich ihn morgens um 7.00 Uhr im Wald sehe, weiss ich, dass es wirklich nur das Wetter ist. Da powert er nämlich umso mehr.
Ich würde mir dann Sorgen machen, wenn er jetzt morgens oder abends wenn es kühler ist, auch noch träge wäre.

Grüsse
Brigitte

Baschka

unregistriert

9

Mittwoch, 7. Mai 2008, 10:16

Meine sind auch schlapp bei dem Wetter und weder groß noch alt. Das junge Gras ist zurzeit auch verführerisch und wird geknabbert. Beim Training etc. sind sie aber voll da, daher schiebe ich es aufs Wetter. Beide werden 2 Stunden vor einer geplanten Anstregung gewässert und ich finde, dass sie dann auch agiler sind. Das stabilisiert auch den Kreislauf. Eventuell mache ich sie auch unter dem Bauch nass (vor dem Radfahren), aber dafür muss es noch wärmer werden.

Ich stelle mir immer die Frage, was ein TA machen kann und ob ich sämtliche Untersuchungen machen würde, damit es sinnvoll ist, den Hund vorgestellt zu haben. Geht es dem Hundi wirklich schlecht, dann fragt man doch gar nicht lange, sondern steht auf der Matte. Alles andere...

Little Foot

unregistriert

10

Mittwoch, 7. Mai 2008, 21:24

Hi,

habe bei meinem DP die gleichen Symtome. Morgens früh und
abends hält er es draußen aus. Trotz Markise an der Veranda ist er überwiegend im kühlen Haus. :D Gras mögen meine beiden Hunde zur Zeit auch gerne. Ich würde so schnell nicht zum TA gehen. Möchte Dich nicht schocken, muß aber. Am Wochende wird es noch wärmer. Schick Deinen Hund in den kühlen Keller:grinz: .

Gruß Elke

Social Bookmarks