Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. Mai 2008, 14:05

vereinbarkeit von beruf und schnauzer

Hallo zusammen!!

Ich hab soeben dieses portal entdeckt und da es bei mir um einen schnauzer geht dacht ich ich poste hier mal ganz frech meine frage zum obigen thema..

Also *aushol ich bin mit zwei zwergschnauzern aufgewachsen und war und bin ein großer hundefan…Seitdem ich von zu hause ausgezogen bin, habe ich jedoch die anschaffung eines eigenen hundes immer hinausgeschoben, da ich der meinung war, das es meine lebenssituation einfach nicht erlaubt (studium, berufseinstieg, reisen etc.). nun stelle ich aber schon seit langem fest, das ein leben ohne hund wenig abwechslungsreich und schlicht doof is.. :(
ich war damals auch in einem verein und wollte immer mal was hundesportmäßiges beginnen, das würde ich dann auch gern nachholen…
Um mal aufn punkt zu kommen: ich wünsch mir en schnauzer und frag mich ob ich die hundehaltung mit einer berufstätigkeit vereinbaren kann. Arbeit aufgeben geht nicht, weil mein partner möchte nicht mich + hund alleine versorgen ;) und das will ich eigentlich auch nicht. Wenn man sich hier so durch das forum liest, hat man den eindruck ihr seid eigentlich 24 h für eure hunde da :-o Leider haben wir keinen garten, nur einen große terrasse.
wie lange kann man es denn eigentlich einen hund zumuten alleine im haus zu bleiben?
Einige berufstätige hundehalter meinen ja, das es nicht verwerflich wäre vollzeit zu arbeiten, da man den hund ja auch die optimale versorgung (tierarzt, futter..), bieten möchte ohne selbst abstriche zu machen (wir denken da nicht an statussymbole). Allerdings sagen das vor allem die großhundehalter die eben über garten und zwinger verfügen.
Also, wie macht ihr das so?

Ich hatte an eine mittelschnauzerhündin pfs gedacht, mein freund ist „hundeunerfahren“ und auch deswegen solls eine hündin sein. Wir haben vor kurzem eine hundeausstellung besucht, wo uns jemand sagte, das die schwarzfarbenen hunde ruhiger und weniger lebhaft als die pfs seien (???) :?:
sagt mal, kann man eigentlich den ausstellungen von eurem verein mal einen besuch abstatten? Geht so was und gibt’s irgendwo ne terminliste (wir wohnen in bayern)?

Ich seh grad der text wird zu lang… ;) also ich würd mich total freuen, wenn ihr was zum thema oben postet und mal n bissl was über eure schnauzer schreibt -:-

ricco

Junior

  • »ricco« ist männlich

Beiträge: 898

Aktivitätspunkte: 4 610

Aktuelle Stimmung: Strahlender Sonnenschein - sehr gut

Hunde: Urban vom Muldental Ss 29.05.2002 - 08.05.2013, Advokat's Amore Mio ZS/pfs .....Frauchens Hund und Elias v.d.kleinen Au, Ss

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Dienstag, 6. Mai 2008, 14:16

hallo kirah
erst mal herzlich willkommen hier
schreib doch mal wieviel stunden der hund dann alleine wäre
ich hab einen schwarzen schnauzer und kann nicht sagen das der ruhiger ist als ein pfeffi
arbeiten geh ich auch aber ich hab den riesen vorteil das ich meinen schnauzer mitnehmen kann
ich seh das mal so, ein hund ist ein rudeltier das nicht gerne alleine ist/lebt und wenn ich meinen hund jeden tag länger als sagen wir mal 3-4 stunden alleine lassen müßte hätte ich mir keinen hund zugelegt, aber wie gesagt das ist meine meinung und nicht verbindlich 8-)
du müßtest auch eine längere zeit mit deinem hund leben und ihn erziehen ( schätze mal so 4 monate ) bis du ihn über mehrere stunden alleine lassen kannst
Signatur von »ricco« Ist mir egal wer dein Vater ist, solange ich hier fische gehst du nicht übers Wasser

http://www.psk-og-bonn.de/

3

Dienstag, 6. Mai 2008, 14:26

hund+beruf

Hallo Kirah und Willkommen im Portal.

Stöbere mal ein bisschen im Forum. Ich glaube vor kurzer Zeit war hier schon zu diesem Thema zu lesen.

Ob Hund und Arbeit zusammen gehen?

[H4]ABER JA![/H4]

- ich habe zwei RSs, Wohnunghaltung ( mit Terrasse)
- drei Stunden täglich Auslauf (mindestens)
- drei mal Hupla in der Woche
- fünf Tagewoche (nicht immer ;( )

wenn die Hunde täglich ordentlich zu tun haben, nicht nur "Gassi", dann
bleiben sie auch gerne mal acht Stunden allein zu Hause ab und an.



Paula100

unregistriert

4

Dienstag, 6. Mai 2008, 15:37

@kirah

Ich habe einen RS und bin berufstätig. ABER .. ich habe meinen Hund bei mir im Büro und kann meine Arbeitszeit relativ flexibel gestalten. Abgesehen davon, dass ich kein Freund davon bin einen Hund acht Stunden alleine zu lassen (ich möchte damit jetzt Niemanden angreifen .. es ist nur meine persönliche Meinung), hätte ich jetzt schon seit ca. einem Jahr massive Probleme, so ich ihn denn acht Stunden alleine lassen müsste. Mein RS ist nämlich alt ... kränkelt immer mehr ... bekommt Medikamente (dreimal am Tag) die zur Folge haben, dass mein Hund mehr säuft und entsprechend häufiger raus muss (er muss ca. alle 2 Stunden pieseln, manchmal noch häufiger) .... usw. Es wäre wirklich seit ca. einem Jahr absolut unmöglich meinen alten Hunde-Freund nun acht Stunden alleine zu lassen. Ich weiß, man kann nicht alle "Problem-Situationen" von vorneherein einplanen, aber ... "Krankheiten des Hundes" (auch wenn sie nicht schlimm sind .. nehme einfach eine Magen-Darm-Verstimmung) und vor allem "Alters-Gebrechen des Hundes" kommen ja auf jeden Fall irgendwann auf jeden Hundebesitzer zu. Dies gebe ich zu bedenken.

LG und einen schönen Tag

Andrea


5

Dienstag, 6. Mai 2008, 15:45

Hallo Kirah,

bei mir sieht es auch, wie bei Thomas / Olaniyi - und es sind auch bei mir zwei Hunde.
Als Q noch allein war hab ich zuhause gearbeitet - auch während U-Mans Welpenzeit. Jetzt sind die beiden Herren tagsüber allein zuhause und pennen die meiste Zeit. Auch wenn aus versehen mal mein Mann zuhause arbeiten sollte (was er gelegentlich tut) schlafen sie tagsüber und fordern ihn noch nichtmal zu einem Spaziergang auf. Wenn ich dann allerdings nach Hause komme ist Action angesagt.

Das ist das einzige, dessen Du Dir meiner Meinung nach ganz klar sein musst: Die Hunde tagsüber alleine lassen heisst, abends und morgens (vor der Arbeit) für sie da sein. Mal eben schnell mit Arbeitskollegen nach Arbeitsschluss noch in die Kneipe oder regelmässig unter der Woche ins Kino geht bei mir nicht - da ist dann absolut die Grenze.

Übrigens: Ich hab zwei schwarze Mittelschnauzer und auch nicht das Gefühl, daß die grundsätzlich ruhiger sind, als die Pfeffies.

Herzliche Grüsse,

Claudia

P.S. Wenn Du - wie Deine PLZ vermuten lässt - aus Berlin bist, dann guck doch mal in der OG Grunewald vorbei - die haben pfeffersalz und auch schwarze Mittelschnauzer
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

Captain

unregistriert

6

Dienstag, 6. Mai 2008, 15:53

Hallo Kirah,

ich habe vier Hunde und gehe täglich 3-4 Stunden arbeiten, das variiert jenachdem wieviel zu tun ist.
Im Normalfall ist mein Mann zu hause, er hat Home-Office, aber wenn er auf Geschäftsreise ist, müssen die Nasen auch alleine klar kommen. Das ist für sie aber kein Problem, wir gehen erst richtig schön spazieren, dann gibts Futter und dann ist eh Ruhe angesagt. In dieser Zeit bin ich dann arbeiten und wenn ich wiederkomme gibts ein großes HALLO... (**) , Spielrunde, toben im Garten, kleine Gassirunde...

Ich persönlich halte auch nicht viel davon die Hunde mehr als 4 Stunden alleine zu lassen, aber das ist meine Meinung. Nicht jeder Hund macht auch so eine lange Abwesenheit seines Menschen mit..
Und der Hund muß ja auch mal zwischendurch Gassi gehen..., so lange einhalten ist schon heftig...

Die Anschaffung eines Hundes ist einfach, aber den Alltag hundegerecht zu gestalten und für den Hund dazusein ist oftmals schwierig...

Halt noch mal gut überlegen....

LG

Petra und ihr Viererpack

  • »Pinscherlady« ist weiblich

Beiträge: 2 032

Aktivitätspunkte: 10 675

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: KP Eljot genannt "Jotti" und CCD „Jesse“ , ZP "Sammy-Jo" und DP "Ingo" ganz tief im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Dienstag, 6. Mai 2008, 15:53

Hallo Kirah,

hab' zwar keine Schnauzer sondern eine DP-Rüden und ein ZP-Mädel.
Beide sind vorm. 5h alleine und 0 Problemo -:- -:-
Glaube sie genießen auch mal eine Auszeit von mir ;) da wir sonst sehr viel gemeinsam unternehmen. Spaziergänge, Hundeplatz, Turniere usw. zum einkaufen nehme ich sie dann mit, dass heißt warten im Auto und vor- und nachher Spazierrunden ;)

LG Susanne mit Ingo und Sammy-Jo
Signatur von »Pinscherlady« Liebe Grüße Susanne mit KP Eljot genannt "Jotti", CCD hhl Cocktail For Two genannt „Jesse“ , ZP-Mädel "Sammy-Jo" und DP "Ingo" im Herzen ♥️

Paula100

unregistriert

8

Dienstag, 6. Mai 2008, 16:00

@Captain

Ich zitiere: Die Anschaffung eines Hundes ist einfach, aber den Alltag hundegerecht zu gestalten und für den Hund dazusein ist oftmals schwierig...

Hallo Petra,

ich finde, Du hast es total treffend und gut formuliert!!

LG

Andrea

9

Dienstag, 6. Mai 2008, 17:25

Hallo Kirah,

ich bin voll berufstätig und habe eine RS Hündin. Sie muss täglich 4-5 Stunden alleine bleiben, den Rest der Zeit ist sie bei einer Hundesitterin. Ich habe das Glück um die Ecke zu arbeiten und gehe Mittags immer mit ihr raus. Das tut nicht nur ihr gut, sondern auch mir. Abends ist dann immer 1 h Toben mit der Freundin angesagt und am Wochenende bekommt sie die volle Aufmerksamkeit..... Sie ist durchschnittlich 2,5 h unter der Woche in Bewegung und am Wochenende kann das schon mal mehr werden.
Wir haben ne Wohnung mit mittelgroßen Garten. Der Garten ist aber nur interessant, wenn Frauchen auch dort ist!

Viele Grüße,
Silke

10

Dienstag, 6. Mai 2008, 20:45

Hi,

wir sind beide berufstätig. Ich habe natürlich den Vorteil, das ich freiberuflichtätig bin und mir die Zeit einteilen darf. Wir schauen schon, das Obelix nicht länger als 4h alleine ist. Wenn es mal so kommt, haben wir ein paar Straßen weiter eine sehr gute Hundepension, in der dann Obelix schon mal ein Tag bleibt.
Ansonsten gehe bzw. fahre ich mit ihm ( am Rad ) morgens eine große Runde. Momentan geht es nicht so weit :-(( Dann gibts fressen und er legt sich dann auch hin. Ganz unabhängig ob ich da bin oder nicht.
Nachmittags und abends gibt es in der Woche eher eine reduzierte Runde. Außerdem hat er auch noch hier einen 1200qm großen Garten zum toben.
Fazit: er braucht schon ausreichend Zeit, Auslauf und Beschäftigung.

LG Martin mit Obelix

Social Bookmarks