Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 5. Mai 2008, 17:06

Flexileinen.....

.......gibt es in allerlei Ausführungen.
Wie ist Eure Meinung über diese Hilfsmittel?

Noch vor Jahren habe ich diese Dinger nicht ausstehen können, dass hatte aber andere Gründe!

Ich habe die Leinen Lieben gelernt und zur derzeitigen Brut-und-Setzzeit sind sie einfach genial.
Auch das Handling bei 2 Hunden gestaltet sich ohne Probleme.
Ein besserer Bewegungsfreiraum ist gegeben und Ball/Stockspiele gehen auch so.
Einwänden muss ich allerdings, dass die Hunde bei 8m Entfernung doch einen Grundgehorsam haben müssen, damit ein Stoppen bei unerwarteten Situationen gewährleistet ist.
Bei meinen Mädels reicht das Kommando "bleib" und sie stehen! Und das Heran rufen klappt auch 100%ig.
Am "Platz" auf Entfernung sind wir bei der Großen noch am Arbeiten, aber es wird.
Allerdings würde ich diese Leinen nicht bei Ortserledigungen, Stadtbesuchen oder an Orten benutzen, wo die Hunde entsprechend anders geführt werden müssen.

2

Montag, 5. Mai 2008, 17:27

Hallo Marion,
eine Flexileine, allerdings mit Gurt, hatte ich ja auch für Una während der Brut-und Setzzeit verwendet und sie hatte gute Dienste geleistet. Nach der Kreuzband-OP habe als es Macho dann besser ging, auch wieder eine benutzt, allerdings nicht die mit dem Gurt. Denn da müssen die Hunde schon ziehen um mehr Bewegungsfreiheit zu bekommen. Für den Alltag habe ich allerdings nie eine Flexileine benutzt.

3

Montag, 5. Mai 2008, 17:28

Hallo Marion,
ich benutze bei meinem Zwerg auch die 8m-Flexi und bin begeistert. Nelli hat die Möglichkeit zu toben und beim Geschäft in die Hecke zu gehen. Ich bin der Meinung, dass ich meinem Zwerg damit mehr Freiraum gebe, als an einer kurzen Leine. Ich gebe Dir allerdings Recht, dass man die Leine zumindest gesperrt halten sollte, wenn man sich in Gegenwart vieler Menschen befindet. Da sperre ich die Leine auch auf kurze Distanz.
Meine neue Flexileine ist nun auch noch reflektierend - also super im Dunkeln ;) Was will Hundehalter mehr *grins*


Liebe Grüße,
Gaby

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 5. Mai 2008, 17:30

Ich mag sie nicht unbedingt gerne leiden, diese Dinger.
Sind mir zu unhandlich, bei drei Riesen.
Mein Mann, ist da anderer Meinung.
Er fährt ja nun immer mit den Hunden am Rad.
Als Orias dann mitdurfte, hat er diese Leine immer dabeigehabt um
den Hund korrigieren zu können und auch am Anfang, etwas weiter
weg zu lassen.
Bei einer Hündin in der Hitze, ist das auch ganz toll, sagte mein Mann. :D
Zwischenzeitlich laufen alle 3 frei neben dem Rad.
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

  • »chaosanton« ist weiblich

Beiträge: 681

Aktivitätspunkte: 3 470

Hunde: RS Anton (Gangster v.d.Schaumburg) aus dem TH +Ronnie Rs-Mix verst., ZS Bodo 14J verst., Zs Lino ehem.Notfell+ Schnackelinchen-Notfell

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

5

Montag, 5. Mai 2008, 17:32

Hallo Marion:wink2:
Ich habe vor Jahren auch genauso wie du gedacht. Vorallem nachdem ich erlebt hatte wie eine Frau ihrem Yorkie damit das Genick brach, als sie ihn vom Boden direkt in ihren Arm befördern wollte :nuho: :m: :m: .
Naja bei unseren Riesen wäre das schlecht möglich :D

Heute nutze ich die Flexi ,mit besonders breitem Band, zum Joggen oder Walken. Dabei binde ich mir das "hübsche Handtäschchen) mit einem Gürtel um den Bauch. 8-) .

Liebe Grüße
INA mit Antonohnechaos (**)
Signatur von »chaosanton« Herzliche Grüße
Ina +die Jungs
..........

"Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. "
Fürst Bismarck
der frühe Vogel kann mich mal !!!.....nicht von Bismarck

6

Montag, 5. Mai 2008, 17:51

@Gaby-Nelli,

denk daran: in Hamburg gilt ein Hund mit Flexi-Leine nicht als angeleint. :-|

Gruß Helga

7

Montag, 5. Mai 2008, 17:51

Vorallem nachdem ich erlebt hatte wie eine Frau ihrem Yorkie damit das Genick brach, als sie ihn vom Boden direkt in ihren Arm befördern wollte

....Ach Du Sch....!!!


Paula100

unregistriert

8

Montag, 5. Mai 2008, 18:20

Meiner Meinung nach muss ein Hund erst lernen, an einer normalen Leine "vernünftig" zu laufen. Wenn dies gut klappt, finde ich die Flexi-Leinen in manchen Situationen wirklich gut. Meine Schwester hat z.B. eine Schnauzer-Hündin, die einen irre starken Jagdtrieb hat. Meine Schwester und ihre Hündin besuchen regelmäßig - und mit viel Freude - eine Hundeschule, bei einer sehr guten Trainerin, aber ... der Jagdtrieb der Schnauzer-Hündin ist - zumindest zurzeit - im Wald noch nicht kontrollierbar. Da wir aber ländlich wohnen, sind wir oft im Wald unterwegs. Hier benutzt meine Schwester dann die Flexi-Leine, damit die Hündin eine größere Bewegungsfreiheit hat.

Nicht gut finde ich allerdings, wenn mir Menschen (!) an einer 8 Meter ausgezogenen Flexi-Leine entgegen geschleudert kommen - gezogen von ihren Hunden - und wenn diese Menschen vergeblich versuchen ihre Hunde wieder "einzufangen", nach so einem "Angel-Einhol-Prinzip"! ;)

VG

Andrea

PS.

NACHTRAG: man soll ja ehrlich sein!!! ICH "hing" vor 11 Jahren auch wie ein Luftvogel an der ausgezogenen Flexi-Leine meines RS. Aber ... mein Riesenschnauzer und ich haben ja in den 11 Jahren dazu gelernt und heute brauchen wir die Flexi-Leine nicht mehr. Mein RS hat allerdings auch so gut wie keinen Jagdtrieb. Dies muss ich "fairerweise" zugeben! ;)

  • »mutzelschnauzer« ist weiblich

Beiträge: 476

Aktivitätspunkte: 2 440

Hunde: CHICKO, Schnauzer, schwarz, geb. Dez.2011 / SARI, Plüsch-Mix, geb. ca. 2013, MAX, + BELLA, Schnauzer für immer im Herzen

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Montag, 5. Mai 2008, 18:34

hallo Zusammen,

ich mag die Flexileinen nicht wirklich, da ich meistens beobachte wie die Hunde ungebremst in die Leine knallen, weil der Hund nicht abschätzen kann, wann der Hundeführer die Bremse reinknallt. Die Nummer mit der Yorkie ist genau dann das Extrembeispiel dazu (der arme Kerl) , ebenso die Angel-Einhol-Übungen finde ich unpraktisch.

Da meine Hündin auch das Problem mit dem starken Jagttrieb hab, führe ich Sie an einem Gurt von ca. 10 m länge im Wald bzw. wildreichen Gebieten. Diesen lasse ich auf dem Boden schleifen, wie eine Schleppleine allerdings habe ich das 2.Ende immer in der Hand - das führt bei nassem Weter allerdings zu dreckigen Händen. Der Hund weiß relativ genau wie lang diese Leine ist, im Zweifelfall hört sie das auch (wenn die Leine nicht mehr schleift) und "knallt" eigentlich sehr selten rein - der Rest ist Übungssache. Geht aber zugegebenermaßen im ländlichen Gebiet besser als im Stadtpark.....

..und wenn beide angeleint werden müssen finde ich das mit 2 Fexies in der Hand auch doof....

Weiterer Vorteil, man kann den Gurt an jeder Stelle greifen (geht mit den dünnen Schnüren der Flexis nicht, bei den Gurten wahrscheinlich schon).

LG Dagmar + 2 mutzelschnauzer
Signatur von »mutzelschnauzer« Mehr als Schnauzer kann ein Hund nicht werden!

  • »chaosanton« ist weiblich

Beiträge: 681

Aktivitätspunkte: 3 470

Hunde: RS Anton (Gangster v.d.Schaumburg) aus dem TH +Ronnie Rs-Mix verst., ZS Bodo 14J verst., Zs Lino ehem.Notfell+ Schnackelinchen-Notfell

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Montag, 5. Mai 2008, 18:57

Zitat

Weiterer Vorteil, man kann den Gurt an jeder Stelle greifen (geht mit den dünnen Schnüren der Flexis nicht, bei den Gurten wahrscheinlich schon).


Hallo Dagmar
Für unseren Riesen hab ich eine dicke gurtähnliche Flexi. Das"Handtäschchen" fällt dann natürlich auch etwas größer aus.
LG.INA mit Antonohnechaos (**)
Signatur von »chaosanton« Herzliche Grüße
Ina +die Jungs
..........

"Ich habe große Achtung vor der Menschenkenntnis meines Hundes, er ist schneller und gründlicher als ich. "
Fürst Bismarck
der frühe Vogel kann mich mal !!!.....nicht von Bismarck

Social Bookmarks