Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

11

Montag, 5. Mai 2008, 19:04

Hallo Marion,
meine Cora hatte einen ausgeprägten Jagdtrieb. Deshalb benutzte ich im Feld die 8 m - Flexileine. Das war wirklich die Ausnahme. (Schleppleine war mir nach diesen Spaziergängen einfach zu dreckig.)
Sonst war Cora immer an der Lederleine.

In unserem Wohngebiet ist vor ein paar Jahren ein Hund vom Auto überfahren worden. Er wurde von seinem Herrchen geführt. Plötzlich sah er (der Hund) auf der anderen Strassenseite sein Frauchen und rannte über die Strasse. Bis sein Herrchen die Rollleine stoppen konnte, war es bereits geschehen. Der kleine Hund war tot.

Grüsse von
Signatur von »cora« Dixi, Cora und Tessy im Herzen

Doja

Puppy

  • »Doja« ist weiblich

Beiträge: 269

Aktivitätspunkte: 1 455

Hunde: 1 Zwergschnauzer,weiß, geb. 2010 und mein Riesenzwerg, pfs, für immer in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

12

Montag, 5. Mai 2008, 20:11

Hallo,
ich finde Flexileinen bei Hunden mit Jagdtrieb eine feine Sache. Meiner verstorbener MS (**) war auch so ein Kanidat... .
Im Moment habe ich hier in der Stadt das Problem, dass die Hunde in den Parks fast überall nicht laufen dürfen und das von extra angestellten "Parkwächtern" überwacht wird. Die Flexi wird von ihnen - warum auch immer - toleriert. Für uns ein Kompromiß.
Aber ihr habt recht, ohne Grundgehorsam funktioniert das nicht!!!
Ich habe auch mal eine Gurtleine gekauft, benutze sie aber nie, da der Hund sehr ziehen muß. Die einfachen finde ich da besser, solange niemand in die Leine greift, oder mit kurzen Hosen "eingewickelt wird :D
LG Doja
Signatur von »Doja« Liebe Grüße von Doja ( Frodo und Pelle, immer noch dabei...)

13

Montag, 5. Mai 2008, 20:20

Ich sehe auch wieder die Vorteile der Flexileine gerade jetzt in der Läufigkeit. Ich war die letzten beiden Tage mit den Mädels bladen und radeln. An den Strassen kommen beide an die Lederleine, im Park darf die Kleine dann freilaufen und Lara kommt an die Flexi. Ich finde das so recht angenehm, da sie dabei ihr Tempo auch selber bestimmen kann und ich z.b. auch mehr Zeit zum Bremsen habe, sollte sie stehenbleiben.
Auch meine Pfleglinge kommen anfangs im Park an die Flexie, bis ich sie dann laufen lassen kann.

Meine Meinung, Flexie ja, super praktisch, aber bitte erst nach Grunderziehung. ;)

Was mir allerdings bei der Flexie schon öfter passiert ist, ist, dass sie mir einfach aus der Hand gerutscht ist, warum auch immer. :o

14

Montag, 5. Mai 2008, 20:24

Hallo Regina,

das ist der Grund, warum ich im Ort usw. keine Flexi verwende! Das ist mir einfach zu gefährlich.

Die kleine Beverly läuft an jeder Leine sehr korrekt, die Stacy-Satoga noch nicht ganz.
Stacy-Satoga an der Meterleine sehr gut, ist die Leine etwas länger ist ihr Streben immer nach vorne gerichtet.
An der Flexi erkennt sie selbständig ihren Radius und bremst ab. Nun gut, dass musste sie auch erst lernen. Dazu kam von mir immer das "Kommando" laaaaangsam. Wenn sie schnell unterwegs ist---> Stopp! Das klappt prima.
Durch die Gegend ziehen lassen, würde ich mich nicht!
Richtig rein geknallt ist sie nur 1 einziges Mal, nämlich als ein Rabe ihren Weg kreuzte und sie hinter her wollte. Vögel sind ihre Leidenschaft.
Allerdings haben wir das jetzt schon super in den Griff bekommen. Oft schaut sie in die andere Richtung, wenn wieder so ein großes, schwarzes Flugobjekt irgendwo hockt :D :D :D
Heute beispielsweise ist direkt neben uns ein Reh los gesprungen und sie hat sich nur kurz umgeschaut. Kein Interesse gehabt -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:- -:-
Dann wurde sofort ausgiebig gespielt.
Bei Joggern, oder Fahrradfahrern usw. pfeife ich kurz durch die Zähne und meine Hunde kommen "bei Fuß". Oft bekommen wir ein Lob oder ein Dankeschön.Und die Hunde von mir ein Leckerli :)
Zwischendurch kommt Stacy-Satoga ganz von alleine "Bei Fuß", bietet sich an und will arbeiten, damit sie ihren Balli bekommt.
Dann wird kurz etwas getan und sie bekommt ihre Bestätigung.
Wir machen beim Spaziergang immer Unterordnungslektionen, die dann auf den Platz übertragen werden.

Eine Flexileine einsetzen, wenn kein Gehorsam da ist,würde ich auch nicht.



15

Montag, 5. Mai 2008, 21:15

das 3-leinen-system

abby ist bekanntlich "nur" ein ZS - was meint, dass unsere erfahrungen nicht automatisch auf MS und RS uebertragbar sind.

anfangs habe ich die flexileine abgelehnt, weil mir das die bequeme alternative der hundehalter in der stadt schien, die ihren hund erstens nicht erziehen wollen und zweitens mit ihnen keine grossen ausfluege mit freilaufphasen machen wollen. ausserdem fand ich den rueckholmechanismus zu umstaendlich fuer schnelle reaktionen - z.b. bei auftauchen eines kleinkindes.
am anfang also war abby nur an der fixen 2,5 m kombileine, die eben den jeweiligen erfordernissen entsprechend verkuerzt worden ist.

sehr schnell habe ich die 10-m-spurleine eingefuehrt - vor allem auf ausfluegen und spaziergaengen im freien gelaende, auch in weitlaeufigen parks. mein vertrauen in abby's abrufbarkeit war - begruendetermassen - gering; sie allerdings nur an der relativ kurzen fixen leine zu fuehren, fand ich fuer uns beide unbefriedigend. ausserdem liess sich die 10-m-spurleine sehr gut zum ueben diverser kommandos benutzen: abby bewegte sich daran so gut wie im freilauf. eingefuehrt habe ich allerdings auch von anfang an das kommando: "leine aus!". nach einmal reinknallen hat sie das sehr schnell begriffen. und verlangsamt nun auf kommando sofort ihr tempo. (bei matschwetter trage ich handschuhe und die spurleine wird zuhause sofort in einen kuebel mit warmem wasser eingeweicht. mein hundespaziergangsrucksack enthaelkt zudem jede menge kleiner plastiksackerln zum einpacken diverser schmutziger utensilien... ;) )
ganz zum schluss habe ich wieder zur flexi gegriffen - eigentlich zu zweien: eine ist eine gurt-flexi, die andere eine seil-flexi. beide sind allerdings nur 5 m lang. die 8-m-flexi gibt's erstens nur als seil-flexi und ausserdem nur mit ziemlich grossem gehaeuse. da hab ich dann fast den eindruck, das gehaeuse ist groesser als abby :-o
die flexi wird grundsaetzlich lose und "bewegt" gefuehrt, aber so, dass ein kurzes wackeln mit dem gehaeuse von abby auch sofort wahrgenommen wird und sie erinnert, wo ich bin und sie sein sollte. bei menschlichem gegenverkehr wird die flexi auf ca. 2-3 m gestoppt, vor strassenkreuzungen ebenfalls - und hat dabei sehr gut als erziehungsmittel fuer das anhalten an kreuzungen gewirkt! -:- - und beim ueberqueren von strassen wird die flexi so stark verkuerzt, dass abby, auch wenn sie nicht wollte, bei fuss gehalten wird. (wichtig, weil auch ich eine geschichte von einem kleinen hund kenne, der hinter seinem frauerl herdackelte an der flexi und auf diese weise ueberfahren worden ist: autolenkerin sah zwar die frau, nicht aber den hund hinter ihr in bodennaehe ;( ) sehr gut bewaehrt sich die flexi auch zum sanften "dirigieren" auf distanz - z.b. anderen leuten ausweichen - kleiner schwenk mit dem gehaeuse in die entsprechende richtung und abby ist brav "lenkbar" (**)
die flexi ist die stadtspaziergangsleine durch parks und gegenden, in denen zwar leinenpflicht herrscht, in denen abby aber auch einen etwas groesseren aktionsradius haben soll.
unpraktisch erweist sich die flexi allerdings bei hundebegegnungen: da ist zumeist ein so genannter "bandltanz" zur entwirrung der beiden leinen vonnoeten - was mit der fixen leine wesentlich einfacher zu bewerkstelligen ist... 8-)
die fixe leine ist die basisausstattung - fuer zugfahrten, u-bahn und einkaeufe, sodass ich sie ggf. auch recht kurz an meine seite "binden" kann. das gehaeuse der flexi, die in so einem fall fxiert wuerde, ist einfach zu unhandlich.

vorfall vom wochenende: ich stehe auf dem perron der bahnstation, abby an der flexi, mein handy laeutet, ich hole das handy aus dem rucksack heraus, dabei rutscht mir das flexigehaeuse aus der hand, faellt zu boden, abby erschrickt, zumal das ding sich auch noch zu ihr hinbewegt :-o , abby rast los richtung abgang zum bahnhofseingang - g"tt sei dank nicht richtung gleise - und die treppen runter, das flexigehaeuse tappert neben ihr mit, sie ist so verschreckt, dass sie auch nicht auf mein kommando "steeeeh" hoert, leute rundherum rufen, schauen, tun nix... 8-| kleines chaos, bis abby endlich "vernuenftig" wird und stehenbleibt, ich sie einsammeln kann und beruhigen und wieder zurueck auf den perron fuehren...

grosser nachteil der flexileine ist bei uns, dass abby sich darauf spezialisiert hat, das sehr duenne nylongurtband, aber auch das seil anzuknabbern, wenn sie zum beispiel an der flexi im restaurant unter dem tisch liegt... ;D ich bin inzwischen als flexileinenflickerin "ausgebildet"... und die flexis werden immer kuerzer! :p
die spurleine wird - wie gesagt - bei feld- und waldspaziergaengen eingesetzt, wenn - wie jetzt z.b. - leinenpflicht wegen jungwild herrscht oder wegen der jagdsaison oder auch, wenn abby laeufig ist...

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

16

Montag, 5. Mai 2008, 21:25

Hallo zusammen,

manche MENSCHEN sollten erst einmal lernen, mit einer Flex umzugehen :-|

Da Enja ja einen irren Jagdtrieb hat, geht sie sehr oft an der 8m-Flex. Vor allen Dingen bei Matschwetter. Da ist mir das Gehen mit der Feldleine oft eine zu dolle Sauerei. Ich kann mit drei Hunden ohne Probleme an der Flex laufen. Sie ist für mich einfach ein Hilfsmittel für den Notfall. Ich dirigiere meine Mädels (außer Omi Angie, weil fast taub) auch an der Flex hauptsächlich mit der Stimme.
Beim Umgang damit sollten schon einige Regeln beachtet werden.

In der Nähe einer Straße ist die Flex ausnahmslos gesichert.
Wenn Menschen in der Nähe sind, sollte darauf geachtet werden, dass man ihnen mit dem Seil nicht die Beine "rasiert".
Die Hunde sollten niemals an der Flex miteinander spielen, weil die Verletzungsgefahr einfach zu groß ist.
Ein Hund mit Jagdtrieb sollte an einem Geschirr geführt werden, um Verletzungen im Halsbereich durchs Hineindonnern zu vermeiden.
Der Hundehalter sollte, bevor er mit der Flex auf die Menschheit losgelassen wird lernen, den Hund sicher und schnell einholen zu können (wenn der nicht auf ein Lautsignal reagiert).
Den Hund am Rad an einer Flex führen sollte nur jemand, der sehr sicher mit dem Rad ist und der dabei auf seine Umwelt achtet. Außerdem sollte der Hund gut im Gehorsam stehen. Kommt er nicht auf Ruf sofort zurück, kann es zu ganz bösen Unfällen kommen, wenn andere Radfahrer oder Menschen sich in der Leine verheddern.

Die Meinung, dass Hunde an der Flex das Ziehen lernen, kann ich nicht teilen. Wenn ich das nicht will, zieht Enja auch an der kurzen Leine nicht. Das ist einfach eine Erziehungssache. Auch unsere Welpen haben ihre ersten Ausgänge an der Flex gemacht und das hatte keine "Spätfolgen".

Ich finde die Flex prima.

Grüße von
Rita

Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

17

Montag, 5. Mai 2008, 21:44

hallo rita, du hast absolut recht! was hab ich mich schon geärgert, wenn leute mit einer flexi ankamen und damit absolut nicht umgehen konnten. es endete immer im desaster oder in einer katastrophe!

für meinen mann ist die flexi eine echte alternative, da er seltenst mit oscar rausgeht und oscar daher bei ihm nicht immer zuverlässig hört. wenn ich es eilig habe und nur in den park gehe, nehme ich sie auch, weil er dann einfach besser laufen kann und ich nicht ständig die leine einsammeln muss.

ansonsten ist er beim gassi gehen eigentlich immer frei. ist ein fehler, wie mir immer wieder auffällt, weil das an-der-leine-laufen ätzend ist. er zieht immer noch und ich hab zu wenig geduld, ihn immer zu ermahnen (grosser fehler!!).

fazit: flexi ja, wenn man damit umgehen kann. aber das an-der-kurzen-leine-laufen muss unbedingt geübt werden.

lg nicole

mercedes122

unregistriert

18

Dienstag, 6. Mai 2008, 07:32

Ich wollte bei meinem Riesen die Flexi auch erst nicht benutzen, bin jetzt aber auch dazu übergegangen. Erstens ist in der letzten Zeit nur Matschwetter gewesen und ich bin mit dem Waschen kaum noch nachgekommen, und zweitens, hat er doch wenigstens mehr Bewegungsfreiheit. Er hört zwar jetzt immer besser, aber sicher ist sicher. Anni hat abends immer so einen Katzentrieb. Wir wohnen nun mal ländlich und bei schönen Wetter hockt an jeder Ecke eine Katze 8-| . Wobei ich zwei Flexileinen schon unhandlich finde. Aber was macht man nicht alles.
Ich kann aber auch nur bestätigen, daß ein wenig Übung dazu gehört. Ich habe jetzt mal meinem Mann mit der Flexi beobachtet. Ich habe sie ihm ganz schnell wieder aus der Hand genommen. Es ist scheinbar nicht jedem gegeben.

Madze

Adult

  • »Madze« ist weiblich

Beiträge: 1 503

Aktivitätspunkte: 7 810

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Hauskatzen Bonnie & Cleo *08.13; Hauskatze Bonny *6.18-6.6.19; Mylo DP r *11.03.04-03.01.19; Gina Maine Coon *18.04.01-10.05.17; Rieke DP r 13.03.99 - 10.7.12; Nesto MS p/s 6.6.90 - 12.2.04

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

19

Dienstag, 6. Mai 2008, 08:43

Hallo,

für mich ist die Flexi Gold wert und ich möchte sie nicht mehr missen. Mylo ist ein Stöberer im Wald, der nicht erst den Hasen oder das Reh sehen muß um im Wald zu verschwinden. Er bleibt einfach nicht auf den Wegen, sondern driftet immer mal wieder ab ins Unterholz und wenn da nur Wildspuren sind, ist er erstmal weg. Deswegen ist Mylo im Wald nur an der Flexi. Schleppleine ist nicht so angesagt, da bei uns im Wald viele Jogger, Radfahrer und Spaziergänger sind und ich dann immer die SL wieder aufwickeln muß, das ist mit der Flexi viel einfacher.

Rieke läuft im Wald frei. Sie hab ich nur an der kurzen Leine, bis zum Wald.

Im Winter früh und abends wenn's dunkel ist, habe ich beide Hunde an der Flexi. Ist zwar etwas umständlich, aber das sind dann eh nur kurze Pinkelrunden.

Edit: Grundgehorsam immer vorausgesetzt. Und ich hab schon öfters gehört, daß die Flexi ziehen an der Leine fördert. Das kann ich so auch nicht bestätigen. Wenn meine beiden ziehen wollen, dann ziehen sie, egal ob kurze Leine, SL oder Flexi.
Signatur von »Madze« Liebe Grüße
Madlon mit den Katzen Bonnie & Cleo an der Seite und Nesto, Rieke, Gina, Mylo und Bonny für immer im Herzen


Die Intelligenz eines Hundes zeigt sich oft in der Fähigkeit, Wege zu finden, wie er einem Befehl nicht gehorchen muss.

20

Dienstag, 6. Mai 2008, 09:57

Hallo Eva

Deine Ausführungen haben mich irgendwie wiedererkennlassen. Auch ich bin immer mit einer Hundejacke mit vielen Taschen mit 3 Leinen und Spielzeug unterwegs. Manchmal komme ich mir vor wie ein Packesel. Aber ich muss sagen man hat alles zu jeder Zeit griffbereit und kann dann mit dem Hund spielen und arbeiten.
Zur Flexileine kann ich sagen eine super Sache wenn das Grundgehorsam stimmt.
Hierzu eine kleine Ausführung:
Mein RS war neun Monate alt und ohne Leinenführigkeit. Ich dacht tu Ihr was Gutes und gib Ihr Auslauf an der Flexileine. Ergebnis mein Hunde war nur am rumalbern , ziehen. Kurz gesagt kein Gehorsam. Habe dann die Flexileine gegen eine Kurzleine getauscht und mit Ihr Gehorsamsübungen gemacht und nun kann Sie auch ganz normal an der Flexileine im Wald oder Feld laufen. In der Stadt verwende ich die Flexi nicht da keine 100% Kontrolle.

LG Petra und Lilly

Zurzeit ist neben dir 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Social Bookmarks