Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 4. Mai 2008, 10:31

Therapiemöglichkeiten HC und PRA???

Hallo zusammen,

durch einen Unfall den mein Hund vor einiger Zeit hatte, wurde ich durch meine TA auf eine eventuelle Linsentrübung meines fast 4 jährigen Pinscherbuben aufmerksam gemacht. Eine gesonderte Untersuchung diesbezüglich steht noch aus. Ich dachte sofort an o. g. Krankheiten....konnte auch schon viel darüber hier im Forum lesen, da diese Themen ja viel diskutiert sind....

Sollte sich mein Verdacht bei der Untersuchung verstärken interessiert mich aber nur eins, wie kann ich therapieren....gibt es überhaupt erfolgreiche Therapieverfahren???? Kann man Lasern, gibt es künstliche Linsen usw....

wäre schön, wenn mir hier vielleicht einige Tips oder weiterführende Links geben könntet.....vielen Dank im Voraus....

LG
die Sasha aus Bayern

Bette-Midler

unregistriert

2

Sonntag, 4. Mai 2008, 11:55

Hallo Sasha,

guck mal hier:

http://www.blinde-hunde.de/
http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?idn=983393370&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=983393370.pdf
http://www.dok-vet.de/de/Default.aspx


Es wäre sinnvoll, wenn du deinen Hund bei einem Tierarzt vom Dortmunder Kreis untersuchen lassen würdest. Diese Tierärzte sind meist auf "Augenmedizin" spezialisiert und können dir auch bei einer eventuell notwendigen Folgebehandlung helfen.
Ich persönlich kenne bei uns hier in Nürnberg Herrn Dr. Hofmann, der sehr nett und komepetent ist.

Viele Grüße
Melli

Hanifeh

unregistriert

3

Sonntag, 4. Mai 2008, 11:59

PRA ist nicht behandelbar, das Fortschreiten der Netzhautschrumpfung kann auch nicht aufgehalten werden. Allerdings dürfte beim DP eine PRA wohl weniger wahrscheinlich sein...

Bei Katarakt kommt es auf die Ursache und die Ausprägung der Linsentrübung an. Der reife Graue Star kann chirurgisch behandelt werden. Hierbei wird die Hornhaut des Auges eröffnet und die Linse entfernt (Phako-Emulsifikation). Hierbei wird das Linseneiweiß (Linsenkern, Linsenrinde) durch Ultraschallwellen zerkleinert und gleichzeitig abgesaugt. Die Linsenkapsel bleibt dabei erhalten, in den verbleibenden Kapselsack kann eine künstliche Linse implantiert werden. Der Schnitt zur Eröffnung der Hornhaut ist sehr klein, nur zwischen 2 und 3 mm lang, beim Tier wird diese Operation in Vollnarkose durchgeführt (beim Menschen meist unter örtlicher Betäubung). Das Sehvermögen des Hundes kann so eingeschränkt wieder hergestellt werden, der Hund ist dann nicht mehr blind, jedoch sehbehindert.


Fazit: Genaue Abklärung des Zustandes bei einem DOK-TA, der auch weiteres Vorgehen anraten kann.
Li Gr S

Bette-Midler

unregistriert

4

Sonntag, 4. Mai 2008, 12:17

@Hanifeh:

Ich kenne mich ja mit den Pinschern nicht so gut aus, aber rein interessehalber: warum wäre PRA unwahrscheinlich?

Viele Grüße
Melli

Hanifeh

unregistriert

5

Sonntag, 4. Mai 2008, 14:44

Ich bin nicht sicher, Melli
aber bisher habe ich im Zusammenhang mit DP nur von Katarakt gehört....
Warten wir mal, was die DP-Menschen meinen (ich ahne Schreckliches :D ) - ich bin ja ZP-Besitzerin, deshalb habe ich es auch nicht als SICHER geschrieben, sondern als "nicht wahrscheinlich"!
Li Gr S
edit: und von PHTLV

Bette-Midler

unregistriert

6

Sonntag, 4. Mai 2008, 17:25

Ahso, ich dachte, dass es vielleicht generell bei Pinschern nicht vorkommt. Naja, dann warten wir mal was die Rasseexperten meinen.

7

Sonntag, 4. Mai 2008, 21:02

Hallo Sasha,

Erst zum DOK- Tierarzt , alles andere ist voereilige Spekulation .

Grüßle Gisela

8

Sonntag, 4. Mai 2008, 21:35

RE: Therapiemöglichkeiten HC und PRA???

Zitat

Original geschrieben von Sasha

... auf eine eventuelle Linsentrübung ...


... nur zur Info: Bei PRA tritt keine Linsentrübung auf. Die Linse ist klar und die Pupille ist vergrössert (reagiert weniger bis garnicht (mehr) auf veränderte Lichtsituationen).

Gruß,

Claudia
Signatur von »Claudia_R« .. ich hab ja sonst nix zu tun ...

schnauzer.claudia-ringwald.de - Q, U-Man & Ziggy im Netz
www.riesenschnauzer-forum.de - Das Riesenschnauzer-Forum

9

Sonntag, 4. Mai 2008, 22:30

Hallo Sasha!
Bitte stelle deinen Buben direkt beim DOK-Tierarzt vor, um eine vernünftige Diagnose zu bekommen! Wenn sich dein Verdacht erhärtet, können wir gerne telefonieren oder mailen - da unser Fritz ja auch betroffen ist, haben wir uns intensiv mit dem Thema bzw. Therapiemöglichkeiten auseinander gesetzt.
Noch ein Tip: wenn du eine Diagnose hast, rufe einfach noch andere DOK-Tierärzte an und bespreche das Problem telefonisch - ich war damals positiv überrascht, wieviele Ärzte auch telefonisch zu einem Gespräch bereit waren ;)
LG und wir drücken die Daumen ;)
Barbara

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 4. Mai 2008, 23:17

RE:

Zitat

Original geschrieben von Bette-Midler

Ahso, ich dachte, dass es vielleicht generell bei Pinschern nicht vorkommt. Naja, dann warten wir mal was die Rasseexperten meinen.
Es heißt ganz einfach (im ZB): 3 nicht frei von erblichen Augenkrankheiten - Zuchtverbot

Welche Erkrankung sich dahinter verbirgt bleibt uns leider verborgen.

Mir ist 1 Hund bei den Dt. Pinschern mit HC und PRA bekannt.

Kommt also auch bei Dt. Pinschern vor! Ich meine: Wo 1 Fall auftritt sind bestimmt auch noch andere vorhanden.

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks