Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Paula100

unregistriert

1

Sonntag, 4. Mai 2008, 08:35

ich finde es wirklich schlimm .... Thema: "Hundeschulen"

Guten Morgen Portaler,

ich muss kurz mal eben schreiben, alldieweil ich gerade wirklich gedacht habe, dass mir "die Augen aus dem Kopf fallen". Na gut .. das war jetzt leicht übertrieben :) ... aber nun zum Thema:

Bei uns schießen Hundeschulen mittlerweile wie Pilze aus dem Boden!! Gerade ging ich mit unserem RS an einem Bauernhof vorbei und sehe ein Schild: "DIE ALTERNATIVE HUNDESCHULE IM GRÜNEN". Ich gucke mir den Zettel näher an und sehe, dass der Sohn des Landwirts - ca. 21 Jahre alt - sich als TRAINER der neuen Hundeschule verkauft. Ich weiß 100%ig, dass dieser junge Mann nur EINEN KURS besucht hat in einer anderen Hundeschule, noch nie ein Hundebuch gelesen hat, geschweige denn einen Theoriekurs zum Thema "Verhaltensforschung" besucht hat und trotzdem wird er Kunden finden und er wird "unterrichten".

Eine andere Hundeschule, die bei uns eröffnet hat, wirbt damit, dass der Mann 1980 (!!!!) im Tierheim ausgeholfen hat. Wir haben jetzt das Jahr 2008 ... grübel... was hat dieser Trainer denn in den vergangenen 28 Jahren mit Hunden gemacht? Einen eigenen Hund hat der Mann übrigens nicht, aber ein schönes Gelände, dass muss ich ihm lassen.

Ich habe auch seit fast 28 Jahren einen Hund, ich habe jede Menge Bücher zum Thema "Hund" gelesen, habe mir die Arbeit von verschiedenen Trainern angesehen und trotzdem bin ich Meilen davon entfernt anderen Menschen kompetente Ratschläge in Sachen "Hundeerziehung" zu geben. Ich achte die Arbeit von guten "Hunde-Trainern" sehr (gerade weil ich mich seit 28 Jahren mit diesem Thema beschäftige), aber ich finde es wirklich schlimm, dass sich heute "Hans und Franz" ... oder "Greti und Pleti" :) ..... berufen fühlen als "Hunde-Trainer" zu arbeiten. Wenn die Entwicklung im Bereich "Hundeschulen" so weitergeht müssen wir uns nicht wundern, wenn immer mehr "Der-Tut-Nixe" herumlaufen. Denn wenn sich ahnungslose Hundehalter, die vielleicht ihren ersten Hund haben, solchen Trainern anvertrauen, dann könne nur "Der-Tut-Nixe" herauskommen und als Folge werden unsere Tierheime sicher nicht leerer werden!

So... das war DAS WORT ZUM SONNTAG ;) ... musste aber mal eben sein :)

Viele Grüße und einen gemütlichen Sonntag

Andrea

Ramses07

unregistriert

2

Sonntag, 4. Mai 2008, 08:58

Danke

Schön das Du das Thema hier ansprichst. Ich hab's langsam leid, mit all diesen sogenannten Hundeschulen. Leider sind die guten hier weit weg und wir haben leider kein Auto. Ich habe in den letztens zwei Wochen zwei verschiedene Hundeschulen aufgesucht und muß warscheinlich weitersuchen.
Es ist schwierig aber so notwendig die richtigen Trainer, mit der richtigen Einstellung zu finden, die der Verantwortung der Hundebesitzern gegenüber auch gewachsen sind.
Ich bin selber noch dabei viel zu lernen und haben auch schon einige Fehler gemacht, aber es würde mir graulen zu manch so einer Hundeschule zu gehen.
Auch muß ich sagen, das es vorallem wichtig ist, die richtige Ausbildung zu bekommen, wenn man Hunde hat, die vom Karakter her nicht gerade einem Schoßhund entsprechen.
Man hört die Einstellung der Leute auf den Spaziergängen - die "der tut doch nichts" oder "das müssen die unter sich ausmachen". Mittlerweile hab ich gelernt und ich frage erstmal und schaue erstmal, ob die sich vertragen, doch oft muß man sich so oder so merkwürdige Dinge anhören, wenn man eher vorsichtig sein möchte.
Wie auch immer, um nicht vom Thema abzukommen, leider sind es auch nicht nur die Hundeschulen, die nicht immer so gute Trainer haben, oft genug findet man auch Gruppen mitten im Wald mit jemanden, der sich Trainer nennt. Manche sind auch sehr gut aber vorsichtig muß man auch da sein.
So und wo wird das alles hinführen?

3

Sonntag, 4. Mai 2008, 09:05

Hallo Andrea,
leider ist das hier bei uns auch nicht viel anders. Viele haben das Thema Hundeschule für sich entdeckt weil sich damit schnell gutes Geld verdienen läßt. Gerade bei Anfängern in Sachen Hundehaltung, denn denen können diese sogenannten Hundetrainer viel "schöne Dinge" erzählen, die dann auch geglaubt werden. Solange jeder auch in diesem Bereich ein Gewerbe anmelden kann und das ja wohl ohne jegliche Überprüfung von erworbenen Kenntnissen geschieht, wird sich daran auch nichts ändern. Ich bekomme schon die Krise wenn ich höre, jemand hat die BH-Gold gemacht :m:

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Sonntag, 4. Mai 2008, 09:45

Hunde

Ich habe mir 3 Monate bevor ich Tosca bekam fast jede Woche eine andere Hundeshule angeschaut. Was ich dort alles gesehen habe könnte fast ein Buch füllen.
Eine war besonders interessant, da hat eine Dame die einen Golden Tetriever besitzt, der übrigens noch nie eine Prüfung abgelegt hat, eine Wiese gemietet und eine Hundeschule eröffnet. Die Homepage klang ja recht interessant, die Preise aber auch. Eine 10-Karte sollte 250 Euro kosten, Einzelstunden bot sie für 50 Euro an. Ich habe mich ja ganz doof gestellt (was mir nicht schwerfällt) und bin mit meinem alten Mädchen mal zum schnuppern dorthin gefahren. Der Platz war kleiner als mein Garten, die Geräte bestanden aus Verkehrsschildern für Kinder und nach geschicktem Ausfragen der Dame. stellte sich heraus das sie ihre Kenntnisse aus dem Fernsehen hat. Sie schaut nämlich regelmässig Tier-Tv und kann ausserdem auch gute Auskünfte über Gesundheit und Ernährung bieten. Die Krönung war noch das sie mich Wochen später angerufen und mir ihre Welpenstunden ans Herz gelegt hat. Ich solle mich doch mal umhören und ein paar andere Welpen mitbringen, damit Tosca nicht so alleine ist. :-)

5

Sonntag, 4. Mai 2008, 10:29

HI,

eine brisantes Thema und zugleich auch ne Meinung wert. Wir haben das hie rim Ort auch schon erlebt. Was sich hier in der Gegend als Hundetrainer verkauft.......Anfangs hatten wir auch die ein oder andere Traingsstunde besucht.Doch mein Bauch und v.a. Kopfgefühl haben dazu geführt es alleine mit Obelix zu probieren. schließlich kann ich auf fast 30 jahre Hundehaltung zurückblicken.Meinen ersten hatte ich mit 14. Aber man kommt doch hin und wieder an Grenzen, wo ein Rat gefragt ist und da bieten sich ja im allg.die Hundeschulen bzw. Trainer an.
Aber wo die Nachfrage ist, da wird auch das entsprechnede Angebot sein. Wenn man sich mal anschaut welchen Stellenwert der Hund hat, dann wird auch schnell klar wieso im allg.für den Hund investiert wird.Die Menge an Sendungen, die es im Fersehen gibt animieren evtl den ein oder anderen zur neuen Geschäftsidee!
Gerade Anfänger fallen auf die unseriösen Trainer rein! Was wäre die Lösung?? Ich denke, das bei der Menge an Schulen und Hundetraineren schon eine Verband nötig ist, um die Kriterien zu prüfen. So sollten nur anerkannte sich als Hundetrainer darstellen dürfen. Das schaft Sicherheit und v.a.tut es unseren Hunden gut.
Am Rande bemerkt( Stellenwert des Hundes ). Bei uns ensteht demnächst eine HUTA ( Hundetagesstätte ).Der Träger ist die Stadt und nach dem Feedback der Bürger steht dem nichts mehr im Wege. Die Nachfrage macht es aus.

LG Martin und Obelix

6

Sonntag, 4. Mai 2008, 10:44

Hallo zusammen.....ich muss gestehen.....ich hab mich, den Ernst der Sache erstmall total außer acht gelassen,....weggeschmissen vor lachen :exla: :exla: :exla:

wie gesagt, wenn's nicht wirklich so ernst wäre, würd ich immer noch lachen, aber mir gings ja vor vier Jahren genau so wie einigen anderen hier und es ist schon zum Haare raufen was einem da alles begegenet....

spätestens wenn man so wie ich einen normalen Welpen gekauft und dann einen gestörten Hund bekommen hat, kommt man auf das zurück was einem früher die besten Hunde beschert hat und zwar .... auf den gesunden Menschenverstand..... ich bin nämlich so weit, dass ich sage....Hundeschule ganz schön und gut aber nix für mich....

sollte ich mir wieder mal einen Welpen zulegen, dann zeig ich ihm die große schöne Welt und alles was er für das spätere leben braucht aber garantiert keine Hundeschule!!! Die mich mein Geld und die Nerven meines Hundes kosten...

LG
die Sasha die schon viele Erfahrungen mit einigen HuSchu hatte

Guddi

Forenmaus

  • »Guddi« ist weiblich
  • »Guddi« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 3 364

Aktivitätspunkte: 17 350

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: ZS ss, Benni, *23.3.2003 †2.3.2015

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Sonntag, 4. Mai 2008, 10:56

Guten Morgen,

ja kontrolliert denn niemand die Befähigung, wenn eine sogenannte Hundeschule
angemeldet wird? Da müßte doch sowas wie ein Gütesiegel oder "Meisterbrief"
oder ähnliches her!
Signatur von »Guddi« LG Guddi
Benni für immer im Herzen

in lieber erinnerung an meinen benni..............
http://bennisgeschichten.npage.de

8

Sonntag, 4. Mai 2008, 10:58

@Guddi

das ist das Problem, staatl. Zertifikate gibt es für sowas, soweit ich informiert bin noch nicht....

LG
Sasha

9

Sonntag, 4. Mai 2008, 12:30

Gute Hundeschulen

Anscheinend bin ich die Ausnahme von der Regel. Ich hatte mir 4 Hundeschulen in der Nähe ausgesucht und bin bei der ersten HUSchu die ich mir angesehen habe hängen geblieben und war sehr zufrieden. Ich habe mich auch bevor mein Welpe kam im Bekanntenkreis erkundigt und bekam nur positive Rückmeldungen, eigentlich waren alle sehr zufrieden.
Wie es aussieht ist hier die Gegend mit den guten Hundeschulen :-) .

LG Anne und Balou

Paula100

unregistriert

10

Sonntag, 4. Mai 2008, 15:31

@alle

Inzwischen ist mir eingefallen, dass ich mich vor einiger Zeit schon einmal über diese neue Hundeschule am Bauernhof geärgert habe, als ich dort spazieren gegangen bin. Vielleicht habe ich dies bereits damals im Portal kundgetan...??????... falls "ja" ... sorry, für den "doppelt-gemoppelten" Beitrag. :)

@Balou

Hallo Anne,

das Problem ist ja, dass man als Laie (damit meine ich jetzt nicht Dich .. sondern "Hundehalter im Allgemeinen") oft erst viel viel später merkt, dass eine Hundeschule schlecht arbeitet. Ich selber habe vor 11,5 Jahren eine Hundeschule besucht, von deren Arbeit ich zu Beginn absolut überzeugt gewesen bin. Also .. wenn Du mich damals gefragt hättest: "Wie findest Du diese Schule?" .. hätte ich geantwortet: "Toll!". Nach einiger Zeit habe ich dann aber bemerkt, dass dort Methoden angewendet wurden (die erst so "nach und nach" zu Tage getreten sind), die mir gar nicht gefielen und vor allem, dass ich immer mehr Probleme mit meinem RS-Rüden bekam. Vielleicht sind in Eurem Umkreis ja wirklich ausschließlich gute Hundeschulen - das wäre sehr schön - aber vielleicht sind auch Hundeschulen dabei, die sich "gut verkaufen können", aber eigentlich keine gute Arbeit leisten?!?!

Ich kenne mittlerweile übrigens drei Trainer (bzw. zwei Trainerinnen und einen Trainer) deren Arbeit ich mehr als schätze, aber ich kenne auch - hier in unserer Ecke - einige Hundeschulen, die mit merkwürdigen Methoden arbeiten und deren Trainer wirklich (ich denke, dass ich dies mittlerweile beurteilen kann) schlechte Arbeit leisten.

LG

Andrea

Social Bookmarks