Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Montag, 5. Mai 2008, 11:22

@ Riho

Muß der Hund komplett mit dem Frontline Spray eingesprüht werden? Wie sieht es mit dem Gesicht aus, weil gerade im Bart sammeln sich bei unserem Zwerg die meisten Zecken? Was ist, wenn der Hund sich leckt???

Gruß,
Kerstin

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

22

Montag, 5. Mai 2008, 14:46

Hallo Kerstin,

der Hund sollte schon überall am Körper mit dem Spray bearbeitet werden, sonst hast du den gleichen Effekt wie beim Spot-on. Am Kopf reibe ich es ein. Ich sprühe mir etwas auf die Hand und verteile es auf dem Kopf. Wichtig ist, dass es auf die Haut kommt, weil es im Oberhautfettgewebe gespeichert wird. In den Haaren nützt es nicht viel. Das Spray ist nach 10 Minuten eingetrocknet und dann kann sich der Hund ruhig lecken und jeder kann ihn wieder anfassen. Meine Mädels beobachte ich nach dem Einsprühen und verhinder ein Lecken, bis sie trocken sind.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Little Foot

unregistriert

23

Montag, 5. Mai 2008, 20:27

Liebe Iris!

Das Mittel heißt Prac-Tic. Die Zecken beißen sich laut Hersteller nicht mehr fest. Bei Frontline tun sie es und sterben dann ab.

Elke

Ferdinand

unregistriert

24

Dienstag, 6. Mai 2008, 08:34

Parasitenbefall

Ich bin der Meinung man soll das Mittel anwenden mit dem man zurecht kommt.
Es gibt aus meiner Sicht keinen 100% tigen Zeckenschutz.
Also immer schön den Hund auf Parasitenbefall kontrollieren.

25

Mittwoch, 7. Mai 2008, 23:27

@Vogti: Das war echt ein mieser Zeck! Gerade heute habe ich mich wieder gefragt, was sich Gott bei der Schaffung mancher Lebewesen eigentlich gedacht hat ... zB. Tauben oder eben ZECKEN!

Wir haben den Frontline Spot-On am 10.04. verpasst bekommen und gestern und heute je eine eingesaugte Zecke am bzw. im Ohr gehabt (zum Glück habe ich von den frechen Jungs am Ex-Spot-Stand in FFB die Zeckenzange geschenkt bekommen :-) ). Das 3te Biest habe ich soeben vom Abendgassigehen auf Sissis Fell krabbelnd entdeckt und grad nochmal mühsam mit dem Striegel rausgekämmt. Ich habe selbst so massig Angst vor diesen Viechern, dass ich mich gar nicht traue, Sissi durchzusuchen (war aber tapfer und habe es gemacht, ich liebe die Kleine!). Seitdem sie diese beiden unerwünschten Gäste hatte kribbelt und beißt es mich aber überall und ich ziehe mich mehrmals täglich aus (lacht nicht!) um nachzuguggen, ob ich beim Gassigehen nicht selbst welche kassiert habe. Denn leider kann ich mein Frollein nicht ohne Leine gehen lassen mit dem Ergebnis, dass ich fleißig mitgehen muss durch Wiese & Gestrüpp ;(

Habe aber eine FRAGE (und suche auch nochmal im Forum): Wie groß ist das Risiko, dass mein Hundling von einem Zeckenbiß krank wird und wenn ja, was kann sie so alles bekommen, woran erkennt man's und was tut man?

DANKE!!!!

Naja, ich lasse mich am Freitag beraten, da sind wir beim TA zum impfen!

Wünsche allen anderen keine Zeckenbelastung!

LG
Chris & Sis
PS. Edit: Fehlerteufel - ich vergess immer die Hälfte oder mache dumme Tippfehler ;(

triturus

unregistriert

26

Donnerstag, 8. Mai 2008, 20:41


wir wohnen in einem feuchten Tal mit wirklich vielen Zecken.
Trotz Fronline hatte meiner immer wieder die Viecher im Fell.
Wenn ich jetzt die ersten Zecken im Frühjahr entfernt habe bekommt er EX Spot.
Seitdem ich Ex Spot nehme, eine Ampulle am Nacken und eine am Heck, habe ich kaum noch Probleme.
Präventiv habe ich mien Hundchen noch gegen Borreliose impfen lassen.

Gruß
Bernhard

triturus

unregistriert

27

Donnerstag, 8. Mai 2008, 20:54


Nachtrag:

Bei Zeckenbefall kann es zu Borreliose kommen.
Das ist eine langwierige Geschichte, da sich diese Erreger sehr langsam vermehren.
Behandlung erfolgt mit Antibiotika, handelt sich um eine Bakterieninfektion die zu Lahmheiten, auch zu infizierten Organen usw. führen kann.
Wochenlange Antibiotikagaben sind bei der Behandlung notwendig.
Hier bei uns kann angeblich jede dritte Zecke die Borreliose übertragen.
Deswegen habe ich meinen Hund impfen lassen. Das lasse ich bei der jährlichen Breitbandinpfung wiederholen.
Inwzischen erspare ich ihm dafür die jährliche Tollwutimfung. Es wird ein Wirkstoff geimpft, der 3 Jahre hält.

Gruß
Bernhard

Lancelot

unregistriert

28

Donnerstag, 18. September 2008, 10:15

[H2]Hochhol[/H2]
[H4]WAS MEINT IHR, MUSS MAN NOCHMAL FÜR VIER WOCHEN EINE LADUNG FRONTLINE VERABREICHEN???????
WIE MACHT IHR DAS JETZT?????[/H4]

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

29

Donnerstag, 18. September 2008, 10:59

Hallo Doris,

wer Chemie einsetzt, sollte das schon noch einschließlich Oktober tun und danach in größeren Abständen.

Wir haben in diesem Jahr nur die Bioresonanztropfen genommen und hatten nicht eine einzige Zecke :)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Kikilein

unregistriert

30

Donnerstag, 18. September 2008, 11:05

@Riho

Hallo Rita,
klär mich bitte mal auf, was sind Bioresonanztropfen?
Extra auf den Hund zu´sammengemischte Tropfen?

Social Bookmarks