Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Buschel

unregistriert

11

Mittwoch, 30. April 2008, 22:00

RE: SACKGASSE !!!!!!

Zitat

Original geschrieben von Chica


die froh wäre , wenn nur Einige mir beipflichten würden , denn andernfalls trete ich freiwillig aus diesem Portal aus 8-|



Chica,
wieviel sind Einige ? (Ich glaube erst ab 50 kann man von Einigen sprechen :-) :-) )
Na, dann werde ich morgen mal zählen. ;D ;D
Hoffentlich hälst Du Dein Versprechen.

Gruß Buschel

Onchi 8505

unregistriert

12

Mittwoch, 30. April 2008, 22:02

Hallo Gisela, weiß du,
du hast ja manchmal gar nicht unrecht mit manchen Thesen,
vielleicht kommt deine Art zu schreiben nur oft verkehrt rüber.
Ich glaube dir, das du für deine Rasse wirklich nur das Beste willst..
vielleicht solltest du mal ohne erhobenen Zeigefinger, farbig und fett unterlegt,
ganz sachlich schreiben, was dir am Herzen liegt...denn wie gesagt...du hast nicht immer
unrecht.

13

Donnerstag, 1. Mai 2008, 00:23

Hallo Gisela,
also, ich pflichte dir bei! Wenn ich die Optik nun auch nicht total unwichtig finde, kommt es dennoch vor allem auf Wesen und Gesundheit an! Optik und Gesundheit hängen in so manchen Punkten zusammen, aber diese seltsame These mit der Ringelrute kotzt mich langsam an! Hier wird immer wieder eine These als Fakt publiziert und in Wirklichkeit gibt es hierzu anscheinend keine Studien (zumindest wurde mir noch keine genannt!).
Und @ Buschel: 10 bis 20 Jahre sind in der Zucht doch keine große Spanne! Wieviele Hunde-Generationen mögen das wohl sein? Sicher nicht genug, um konkrete Aussagen über die Vererbung der Rutenhaltung machen zu können!!!

Grüße, Britta

Vera + Hexer

unregistriert

14

Donnerstag, 1. Mai 2008, 01:51

Hi Britta,

der TYP bestimmt das Aussehen. Dann werden nicht mehr z. T. absurde Zuchtziele gesetzt. Wen kümmerts, wenn die Ohren leger oder luftig getragen werden?

Gesundheit und Wesen im Rassetyp, darum geht's für mich. - Und somit stimme ich Gisela auch zu (damit sie im Portal bleiben kann, gell?) ;)

Der angeblich so schöne Hund - in Deutschand wie in Amerika - verliert immer mehr an Gebrauchsfähigkeit; das ist bei anderen Gebrauchshundrassen genauso. In Amerika ist es extrem, aber die Tendenz zum amerikanischen Typ ist auch in Deutschland ansteigend. Und schau Dir mal die Schäferhunde aus der Hochzucht an - mein Gott, was man da verbrochen hat.

Vera

Paula100

unregistriert

15

Donnerstag, 1. Mai 2008, 09:09

@Claudia_R

Guten Morgen Claudia,

was Du zu den Malinois schreibst und zu den Jagdhunden ... finde ich sehr interessant. Kannst Du mir eine Buch-Empfehlung zu diesem Thema geben? Ich dachte bisher immer, dass ALLE RASSEN ständig "optisch" verändert würden, eben dem "Zeitgeist" entsprechend?!

Mir persönlich sind gesunde und wesensfeste Hunde wichtig. Ob sie ein "Knickohr" oder eine "Ringelrute" haben, ist für mich nicht wichtig, alldieweil ich weder ausstelle noch züchte.

Viele Grüße und einen schönen Sonntag

Andrea

MausiMaus65

unregistriert

16

Donnerstag, 1. Mai 2008, 19:07

Vera,

mit dem DSH hast Du absolut recht. Meinen ersten DSH mit fast gradem Ruecken (also einen, der nicht sitzt und laeuft zur gleichen Zeit :-| ) habe ich bei uns auf dem Hupla gesehen und gehoert unserer Trainerin. Der sieht super aus, und ist gebrauchstuechtig (und ich mag eigentlich keine DSH :D ).

Ich mag die Riesen halt mit hartem Haar, pechschwarz, der Bart muss auch nicht besonders lang sein. Ich mag die Rute und die natuerlichen Ohren und kann auf das ganze lange Zeugs um die Beine, am Brustkorb und unterm Bauch gut verzichten. Aber guck Dir Hexer und Worf an, beide sind schoene gebrauchstuechtige temperamentvolle charakterstarke Riesen-Rueden (**) . Wie ich schon sagte, Schoenheit gepaart mit allem anderen ist das Optimale :D :D .

Aber es ist schon extremer hier als in Deutschland. Und ich sehe hier auch immer oefters das gelockte Pudelhaar bei den Riesen. Und da ist es mir dann auch egal ob der Hund gesund oder gebrauchstuechtig ist. Wenn er wie ne Schnoodle aussieht, dann gefaellt er mir nicht. :exla:

LG
Britta

Vera + Hexer

unregistriert

17

Donnerstag, 1. Mai 2008, 20:43

Ein RS der langes, weiches, gelocktes Haar hat is per Definition nicht gebrauchsfähig. Um mit dem Fährten gehen zu können, ohne hinterher stundenlang zu baden und zu brürsten müßte man ihn kahlscheren.

Gebrauchsfähig ist für mich bei allen Hunden: geeignetes Haarkleid, angemessene Größe, Gesundheit + Kraft, gutes Wesen — dies alles innerhalb des Typs. Natürlich soll ein RS oder Schnauzer oder weiß der Kukuk auch innerhalb des Rassetyps bleiben. Aber jedes Kriterium muß mit dem Blickwinkel auf Gebrauchsfähigkeit gesetzt werden.

Man sieht doch sofort, wenn die Gebrauchshundklasse antritt - bei jeder Rasse übrigens. Die sehen meistens einfach anders aus: Sie haben oft weniger Substanz, sind athletischer und vom Wesen anders. Natürlich ist auch das Haarkleid gewöhnlich weniger frisiert. (Natürlich gibt es auch die ausgesprochen 'schönen Gebrauchshunde,' die ganz buchstäblich mit Hängen und Würgen eine einzige Prüfung überstanden haben, aber über die zähle ich jetzt nicht.)

Die Vermutung liegt also nahe, daß der "Schönheitsstandard" nicht der ideale Standard für Gebrauchshunde ist - nicht nur bei unseren Rassen - und ziemlich willkürlich Modeerscheinungen unterworfen ist.

Man will z. B. "Wucht" bei einem schönen RS. Im Realtext heißt das bei den Ausstellungstauben: Masse. Aber physikalisch gesehen ist 'Wucht' Masse mal Geschwindigkeit! Aha! Jetzt sieht die Sache schon anders aus. Ein RS, der vielleicht in den Augen der Schönheitsbefürworter an Substanz mangelt, holt den Helfer wie ein Geschoß von den Füßen. Das ist Wucht. Der Schönheitshund kommt irgendwann mal mit wehendem Haar angekloppelt, damit man ihm den Arm ins Maul stopfen kann (und das auch nur, wenn er sich überhaupt traut).

O.k. ich übertreibe. Aber nur ein bißchen. ;)

Ich habe übrigens selbst einige Hunde gehabt, die nicht gerade Koryphäen im Gebrauchshundbereich waren, aus verschiedenen Gründen. Alle sind sie geliebt worden und bei mir alt geworden, nur wäre es mir im Leben nie eingefallen, damit zu züchten!! 8-|

Vera

Pugnator

unregistriert

18

Sonntag, 4. Mai 2008, 03:36

Hallo!

Ich bin ganz neu im Portal, und schaue mal so nach und nach die Themen an.
Das Thema Schönheit, Gebrauchsfähigkeit und Gesundheit beschäftigt mich aber schon länger.
Ich bin stolzer Besitzer eines DPr, d.h. er gehört meiner Frau. Er ist lieb, ruhig in der Wohnung und ganz ansehnlich. Mehr brauche ich nicht, außer dass er gesund bleibt. In den Vorfahren ist die Dobermanneinkreuzung, er ist aber im Typ ein Pinscher. Bei denen ist ja die Zuchtbasis sehr schmal. Was spricht dagegen, weitere Einkreuzungen in unsere Rassen zuzulassen?
Die Bauern und Kutscher, die früher unsere Hundevorfahren gebraucht haben, züchteten ja immer wieder mit neuen Tieren, die ihnen geeignet erschienen, Stammbäume gab es nicht und wurden nicht gebraucht. War der Hund zu gebrauchen, wurde mit ihm weitergezüchtet. Schnauzer und Pinscher gab es in einem Wurf. Warum nicht wie in Finnland mal die eine oder andere Kreuzung unter unseren Rassen (auch zwischen Zwergen und Mittelschlag) in Angriff nehmen. Der Genpool vergrößerte sich. Pfeif auf reine Rasse! Gesund und zu gebrauchen muss der Hund sein! Wir müssten einen größeren Bestand an Registerhunden aufbauen, von denen jeder Züchter mal den einen oder anderen einsetzen müsste! Warum nicht mal einen Bayerischen Gebirgsschweisshund einkreuzen (resp. Tiroler Bracke), einen Manchester-Terrier oder nochmals einen kleinen Dobermann? Oder größere Terrier in die Schnauzer? Wenn das Wesen passt und die verwendeten Tiere gesund sind, könnten unsere Rassen von solchem Vorgehen nur profitieren!
Das große Problem ist: wer würde einen solchen Hund sich halten? Iiiiiih, ein Mischling! Könnte man einen Halter mit Umlagen aus den Mitgliedsbeiträgen unterstützen? Eigene Klassen für Registerhunde auf KSA-Schauen müssen her!
Die KSAs würden wieder zu Zuchtschauen! Wer will, kann ja zum VDH auf die CACIBs usw gehen, die schönen Hunde haben auch ihre Berechtigung, wenn den Besitzern am Pokal was liegt (Wir sammeln auch welche, so ist es nicht).

Denkt mal über meine aberwitzige Idee nach! Im Sommerurlaub, auf KSA-Schauen nach den Bewertungen, am Klubabend!


LG vom gerade geworfenen Frischling Pugnator

Vera + Hexer

unregistriert

19

Sonntag, 4. Mai 2008, 04:04

@ Pugnator

So unrecht hast Du da nicht! Leider wird es nicht dazu kommen. Die Spaltung Schönheitshunde/Gebrauchshunde wird immer tiefer und die Genpools immer kleiner. Und "Schönheitshunde" und Gebrauchshunde zusammen zu züchten, das wird nichts Halbes und nichts Ganzes.

Ich erinnere in diesem Zusammenhang nur an Arthur Miller, der gefragt wurde, warum er und Marilyn Monroe doch keine Kinder hätten. Die würden dann doch sicher schön UND intelligent sein. Miller antwortete: 'Höchstwahrscheinlich hätten die Kinder aber dann Marilyns Intelligenz und meine Schönheit.' :-o

Der Tendenz 'Form über Funktion' ist nicht mehr Aufhalt zu gebieten. Wie schön wäre es, wenn Züchter die Form der Funktion folgen ließen! Aber das ist nur Träumerei.

Vera


20

Sonntag, 4. Mai 2008, 09:47

RE:

Zitat

Original geschrieben von Vera Reeves

Und "Schönheitshunde" und Gebrauchshunde zusammen zu züchten, das wird nichts Halbes und nichts Ganzes.

Der Tendenz 'Form über Funktion' ist nicht mehr Aufhalt zu gebieten. Wie schön wäre es, wenn Züchter die Form der Funktion folgen ließen! Aber das ist nur Träumerei.

Vera




Vera, mit Verlaub, das ist nicht so!

Es dauert länger einen Champion in jeder Sparte in den Würfen zu haben, aber es GEHT.

Nur wer in der LEistungsbranche seine Möglichkeit der Schnellen Mark sieht und jedem der es hören will weis macht " Abstehende Ohren und fliegenden Ellenbogen zu flacher Brust " sind ein Zeichen für Leistungsbereitschaft , der wird genauso seine Jünger finden, wie der, der einen Hund mit kleinen Kopf, tiefer Brust und wolligem Haar jemandem ans Herz legt, mit der Begründung, er würde damit jede CACIB Schau gewinnen.

Advertising ist das Stichwort und die Züchter, die seit Jahrzehnten immer wieder den Typvollen und Arbeitsbereiten Riesen züchten , die werden sich schön zurückhalten und ihre 1-2 würfe im Jahr machen und nicht für drei Sportler / Aussteller die Extreme im Dutzend züchten, um damit im Endeffekt die Notvermittlungen zu füttern


Social Bookmarks