Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

strubbelll

unregistriert

1

Mittwoch, 30. April 2008, 09:20

kein gemüse?

hallo,

diesen text habe ich beim pansenexpress gefunden.
was haltet ihr davon? bin jetzt leicht verunsichert.


Obst, Gemüse und Getreide sind für Hunde keine normalen, natürlichen und daher auch keine geeigneten Nahrungsquellen und haben im Freßnapf eines Hundes eigentlich nichts verloren! Die Kombination verschiedener Fleischsorten alleine ergibt bereits ein ausgewogenes Nahrungsverhältnis und ist vollkommen ausreichend.
Sollte Ihr Hund jedoch eine Möhre, einen Apfel oder ein anderes Obst bzw. Gemüse gerne fressen wollen, dann geben Sie es ihm! Legen Sie ihm einfach einen ganzen Apfel, eine ganze Möhre oder ähnliches mit in den Napf und lassen Sie ihren Hund selbst entscheiden, ob er diese fressen möchte. Nur so wäre es artgerecht und natürlich!
Obst/Gemüse „drunterreiben“ und den Hund damit zwangsfüttern wäre wieder ein künstlicher Eingriff und somit absolut falsch!

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

2

Mittwoch, 30. April 2008, 09:38

Hallo Strubbelll,

was für ein Quatsch.
Gut, daß Du das hinterfragst.
Selbstverständlich gehört Pflanzliches auf den Speisezettel des Wolfes/Hundes.
Allerdings modifiziert:
Getreide muß entweder geschrotet und mindestens 12 Stunden lang eingeweicht oder gesproßt sein.
Alles andere muß zu Pürree verarbeitet werden, damit der hundliche Organismus es verwerten kann.
Einen ganzen Apfel kann der Hund gerne knabbern, er wird aber ernährungstechnisch nichts davon haben.
Reine Fleischfütterung ist fatal und falsch.

Gruß,
Heike

Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

3

Mittwoch, 30. April 2008, 09:41

das thema hatten wir schon, guckst du hier

aber andererseits, wer bist du denn? erzähl mal ein bischen.

strubbelll

unregistriert

4

Mittwoch, 30. April 2008, 09:47

hallo erstmal,

ich würde ja gern mein profil aktualisieren aber dann kommt immer die meldung:

Der Zugriff auf die angewählte Seite wurde unterbunden.

* Sie sind haben sich nicht eingeloggt oder haben sich noch nicht registriert.
* Ihre Sitzung wurde, wegen zu langer Inaktivität beendet.
* Sie haben nicht die notwendigen Rechte um diese Seite anzuzeigen.



eingeloggt als
strubbelll
» ausloggen

5

Mittwoch, 30. April 2008, 09:54

Mein Gino, ZSpfs ging in Begleitung der Ss-Hündin meiner Mutter selbständig in den Garten und sie buddelten sich frische Möhrchen zum Verzehr aus ;-)
Auch die herunter gefallenen Kirschen liebte er! Und bei Spargel flippte er richtig aus!

Mein RSs-Rüde pflückte sich die dicksten Erdbeeren und fraß sie mit Genuss!
Die kleine Eshly klaute sich gerne aus dem Keller ganze Kartoffeln (die musste ich ihr dann leider wieder weg nehmen)

Meine Beverly ZSs reißt mir voller Begeisterung die frischen, ganzen Möhren aus der Hand und unsere Riesin mag sie auch gerne knabbern!
Und frische, aromareiche, süße Äpfel lieben unsere 2!
Unsere Riesin liebt frische Salatblätter, die sie einfach so weg mampft! Und Salatgurke darf es auch gerne mal geben.





Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Mittwoch, 30. April 2008, 10:06

Hallo Strubbell,

erst einmal willkommen im Schnaupi-Portal :)

Zusätzlich zur Info in dem anderen Thread - in der Natur werden komplette Beutetiere gefressen und eben auch Beeren, Kräuter, Gräser, Nüsse usw.
Da wir unseren Hunden kaum komplette Tiere anbieten, müssen wir die Nahrung mit unseren Möglichkeiten passend zusammensetzen.
Nachdem das Barfen sich nun so ziemlich etabliert und eingespielt hat, müssen manche Leute mal wieder neue Futtertheorien entwickeln und es wird der Nur-Fleisch-Fütterung das Wort geredet. Wenn man auf jeden Futterdiskussions-Zug aufspringen will, wird man allmählich ganz wirr im Kopf. Ich schau, wie es meinen Mädels mit meiner Art der Ernährung kurz- und langfristig geht. Das ist für mich das wichtigste Kriterium. Den Hundis ist es ziemlich wurscht, was schlaue Leute sich so ausdenken. Sie wollen und sollen sich wohl fühlen bei und mit der Fütterung und wenn da auch Getreide dazu gehört, dann bekommen sie es auch.
Das Getreide im Futter hat so einen schlechten Ruf durch die Futtermittelindustrie bekommen, weil die so große Mengen ins Trofu gepackt haben, dass viele Hunde gesundheitliche und sogar neurologische Störungen bekommen haben. Daraus hat sich das andere Extrem, überhaupt kein Getreide, entwickelt. Die riesen Mengen Getreide im Trofu sind natürlich nicht gesund. Der Hund ist noch immer ein Carnivor und kein Herbivor wie z.B. die Pferde. Ein Pferd mit Fleisch zu füttern, hätte fatale Folgen. Der komplette Verdauungstrakt des Hundes, angefangen bei den Zähnen bis hin zum Darmausgang ist auf einen Fleisch/Beutetierfresser eingerichtet und dem sollte man Rechnung tragen. Aber auch hier - auf die Dosis kommt es an.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Mittwoch, 30. April 2008, 10:08

@ Strubbel

Nach der Anmeldung musst du erst einmal ein paar "gescheite" (nicht nur hallo, hier bin ich und Glückwünsche) schreiben. Dann wirst du vom Admin komplett freigeschaltet.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

strubbelll

unregistriert

8

Mittwoch, 30. April 2008, 10:22

vielen dank für die antworten.
@rita...dann werde ich das nachher mal machen.

liebe grüße

birgit

chaotina

unregistriert

9

Mittwoch, 30. April 2008, 13:19

in freier wildbahn

unsere hunde sind nicht in freier wildbahn, deshalb leben sie anders und sind anders belastet. zb dürfen sie nicht jagen, also auch keine pflanzenfresser mit samt ihren pflanzlichen mageninhalt fressen. wenn ich also davon ausgehe, das der hund dort sein gemüse herkriegt in der natur, dann ist dort aber kein ganzer apfel oder eine ganze möhre, die ist kleingerieben und unter das fleisch gemischt, also mach ich das auch so und reib es klein 8-|
lg inka

MausiMaus65

unregistriert

10

Mittwoch, 30. April 2008, 15:09

In USA gibt es inzwischen eine aehnliche, aber doch andere Denkweise zur Rohfuetterung, genannt 'Prey Model'. Bei der 'Prey Model' Fuetterung wird nur Fleisch, Knochen und Innereien gefuettert. Allerdings muss man da ausgewogen fuettern und regelmaessig Innereien und Pansen fuettern. Nach dieser Denkweise ist im gruenen Pansen genug von den Naehrstoffen enthalten, die ein gesunder Hund braucht und, wie in dem Ausgangsartikel geschrieben, ein gesunder Hund braucht keine zusaetzlichen Pflanzen- oder Getreideprodukte. Ich kenne etliche RS Besitzer, die schon seit zig Jahren nach dem 'Prey Model' fuettern und gesunde, kraeftige Hunde haben. Obst, Gemuese und Getreide wird schon mal als Leckerchen gegeben, aber nicht als genereller Bestandteil im Futterplan gefuettert.
Diese Methode ist, genau wie Barf, eine getestete und artgerechte Fuetterung und sollte nicht so einfach zur Seite geschoben werden.

LG
Britta

Social Bookmarks