Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich
  • »fidibus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

1

Samstag, 26. April 2008, 13:57

Namen für Welpen

Hallo,

habe eine Frage ( eigentlich ) an alle:

Wenn ein Welpe bei euch einziehen soll, würdet ihr euch den Namen des Kleinen gern selbst aussuchen oder
soll der Züchter den Namen geben?

An die Züchter:
gebt ihr euren Welpen lieber selbst den Namen oder baut ihr - wie ich ;) - auf die Kreativität eurer Interessenten?

Ganz klar meine ich natürlich nicht die Welpen, die zur Wurfabnahme noch keine neue Familie haben.

Bin auf eure Antworten gespannt

Viola und Fidibus-Rasselbande
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Paula100

unregistriert

2

Samstag, 26. April 2008, 14:04

Hallo Viola,

bei uns war es so, dass die Züchterin uns den Anfangsbuchstaben unseres Hundes - bedingt durch den Wurf - vorgegeben hat und wir durften dann einen Namen vergeben, der dann auch in die Papiere eingetragen wurde. Unser RS heißt aus diesem Grund Joshi :) vom Stephanopeler Tal. Eigentlich hätte ich gerne den Namen MAX vergeben für unsere RS und ich finde auch bis heute ... er ist ein MAX vom Typ her ;) ... aber... da die Züchterin ja so nett war und wir uns einen Namen mit "J" aussuchen durften, sind wir beim Namen "Joshi" geblieben.

Fazit: Ich finde es sehr schön, wenn ich als "Käufer" in die Namensgebung des Hundes mit einbezogen werde.

Viele Grüße und einen schönen Samstag

Andrea

3

Samstag, 26. April 2008, 14:05

Hallo Viola,
bis jetzt hatte ich das Glück den Namen immer selbst aussuchen zu dürfen, natürlich immer dem Buchstaben entsprechend. Bei meinem einzigen Wurf hatten die Welpenkäufer auch ein Mitspracherecht, wobei der eine Name durch den PSK nicht genehmigt werden konnte, aber aus nachvollziehbaren Gründen.

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Samstag, 26. April 2008, 14:19

Hallo Viola,

bis jetzt hatte ich auch immer das Glück, das ich mir den Namen selber aussuchen konnte.

Ich finde es irgendwie schöner, wenn der vergebene Name auch gleichzeitig der Rufname ist.

Viele Grüsse von Anke

Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

5

Samstag, 26. April 2008, 14:55

hi viola,

wir haben einen kompromiss getroffen, ganz klar war, der anfangsbuchstabe. dann hab ich mir namen für meine maus ausgesucht. meinen lieblingsnamen und 2 alternativen und den züchtern vorgelegt. sie haben den namen dann ausgesucht, so waren wir beide glücklich :p

Hanifeh

unregistriert

6

Samstag, 26. April 2008, 14:55

Hi Viola,
mir war es auch immer wichtig, daß meine Welpen auch so gerufen wurden, wie sie heißen und vor allem, daß sie keine Allerweltsnamen haben. Da meine Welpen alle nach Bergen hießen, habe ich für die Interessenten eine Liste gemacht, aus der sie aussuchen konnten - meistens haben sie darin etwas gefunden. Wenn wir uns gar nicht einigen konnten, hab ich einen Doppelnamen vergeben, z.B. Deva (der Berg) Divine (Wunsch der Besitzer). Trotzdem kommt es manchmal etwas anders, als man es sich wünscht... Devil's Paw, sorgsam ausgesucht, mutierte zunächst zu Devili und wird jetzt Willi gerufen :-o . Aber den verschweige ich halt sorgsam :D !
Li Gr S
edit: Die Klone durfte ich benennen, beide Züchter waren mit meiner Wahl einverstanden!

dumo

Alpha

  • »dumo« ist weiblich

Beiträge: 5 509

Aktivitätspunkte: 28 815

Hunde: Zwergschnauzer pfeffersalz, Big Boss *BiBo* vom Lausbubeneck *15.03.2015 ... Durai vom Lausbubeneck *10.07.99 - †24.05.2015 ....Raudi von der Karrharde *31.08.1985 - †22.04.1999

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

7

Samstag, 26. April 2008, 14:57

hallo viola,

ich finde es schöner, wenn man selber aussuchen kann.
so wie halina schreibt, name ist rufname.
"DURAI" hätte niemals diesen seltenen namen bekommen. :D :D

würde allerdings als züchter eingreifen, wenn die namen zu "doof" sind. ;)

lg monika mit durai
Signatur von »dumo« Tschüss und bis bald sagen Moni & Big Boss *BiBo* ...... unvergessen Durai und Raudi ... im Herzen

Ein Hund ist doch der bessere Mensch!!!

Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen!
(Ernst R. Hauschka)

Irena

Forenjunkie

  • »Irena« ist weiblich

Beiträge: 3 599

Aktivitätspunkte: 18 325

Hunde: 5 Schnauzer schwarz, Tosca 8, Alaska 6 und Bijou 4 Jahre alt, sowie Pani und Pippilotta 1 1/2 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Samstag, 26. April 2008, 15:45

Namen

Es ist doch mein Hund und deshalb möchte ich auch unbedingt den Namen selber aussuchen. Ich wäre sehr unglücklich gewesen wenn der Züchter den Namen bestimmt hätte.

Oskar´s

unregistriert

9

Samstag, 26. April 2008, 16:49

Bei uns war es auch so, dass der Züchter gesagt hat, bis wann er den Namen braucht und wir haben ihm rechtzeitig unseren Namenswunsch genannt. So heisst Oskar jetzt auch genauso wie er gerufen wird. Alles andere wäre mit seltsam vorgekommen.

Grüsse
Brigitte

Zwergpinscher Steinwitz

unregistriert

10

Samstag, 26. April 2008, 17:08

Ich habe nach der Geburt meist schon irgendwelche Namen im Kopf, die Besitzer geben allerdings die Namen vor. Manche finden die Familien meine Namensideen gut manchmal wollen sie andere Namen.

Ich finde es am schönsten wenn die Familien" ihrem Welpenkind" auch "ihren Namen" aussuchen.

Social Bookmarks