Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Evanger(Gestern, 08:42)

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

1

Freitag, 25. April 2008, 10:44

kurze laeufigkeitsintervalle

wer noch hat erfahrung(en) mit relativ kurzen intervallen der laeufigkeit?

ich registriere einstweilen bei abby 5 1/2 / 3 (nach scheintraechtigkeit) / 5 1/2 / 4 1/2 monate.

mich interessieren langfristige erfahrungen - d.h. auswirkungen auf den gesundheitszustand, bzw. vermutete/erwiesene allfaellige anomalien (inkontinenz o.aehnliches, tumorbildung).
gibt es hereditaere zusammenhaenge - vererbte anlage zu kurzen laeufigkeitsintervallen? (abby's mutter tendierte wohl auch zu eher kurzen zyklen)

es geht hier nicht um allgemeine eroerterungen, sondern um konkrete, eigene erfahrungen.
fuer mich nicht relevant sind auswirkungen auf die fortpflanzung, weil das nicht geplant ist.

danke.

2

Freitag, 25. April 2008, 10:56

Hallo Eva,

habs gerade im Teerad von Ishanti geschrieben, den Zyklus meiner RS-Hündin Anca, die alle 3 bis 4 Monate läufig wird.

Auch mich würde das Thema interessieren.

LG
Barbara

Hanifeh

unregistriert

3

Freitag, 25. April 2008, 10:57

Moin Eva,
ich hatte Hündinnen, die nur einmal im Jahr heiß wurden und welche, die alle 4 Monate heiß wurden - kein Unterschied in der langfristigen gesundheitlichen Entwicklung SOLANGE ALLES NORMAL LÄUFT. Auch beim Menschen haben nicht alle Frauen denselben Zyklus, das darf so sein. Eine erbliche Komponente scheint mitzuspielen - Feronias Mutter z.B. wird nur einmal im Jahr läufig, ihre Oma hat einen achtmonatigen Zyklus und ihre Uroma ebenfalls. Feronia selbst war bisher nicht heiß; sie ist jetzt ein Jahr alt.
Li Gr S

4

Freitag, 25. April 2008, 11:22

ergaenzungen

danke s.(abine) fuer die information.
darum geht's mir, die "grenzen des normalen" ungefaehr abzustecken.

abby war mit der 1. laeufigkeit frueh dran: alter 6 monate (und das trotz der zwischenzeitlich erfolgten lebershunt-OP)
sie war nur einmal - nach der 2. laeufigkeit (physisch, nicht psychisch) scheintraechtig, woraus sich dann unmittelbar die 3. laeufigkeit entwickelt hat.
die laeufigkeiten selbst verlaufen bisher eher kurz (ca. 12 tage blutungen). danach sind keinerlei anzeichen von laeufigkeit mehr feststellbar - bis auf das ruedenbarometer (s.u.)

was mir auffaellt:
  • ca. eine woche vor der laeufigkeit reagieren - insbesondere sehr junge - rueden mit grossem interesse und anhaltender aufdringlichkeit
  • ca. eine woche vorher wird abby zum trueffelschwein - d.i. staendig mit der nase auf dem boden - aber auch am hinterteil von - moeglichst grossen - rueden
  • ca. 3 tage vorher wird der vorhandene urin auf bis zu ca. 25 portionen (marken) ueber die jeweiligen spaziergaenge verteilt
  • ca. 3 tage vorher beginnt eine phase extensiven putz- und leckverhaltens (mit den dazu gehoerigen schmatzgeraeuschen...)
  • bis ca. 10-14 tage nach der letzten blutung behaelt sie offensichtlich eine extreme "attraktivitaet" fuer rueden.


... seit heute morgen ist wieder leinenpflicht ohne ausnahme angesagt - und natuerlich vermehrte aufmerksamkeit

Hanifeh

unregistriert

5

Freitag, 25. April 2008, 12:10

Zitat

Was ist bei Läufigkeit normal?
Tierärzte erklären:
Wann kommt die erste Läufigkeit?
"Hunde werden mit etwa 6-9 Monaten geschlechtsreif. Beim ersten Mal ist es meist nicht sehr schlimm. Es kommen oft nur vereinzelte fleischwasserfarbene bis blutige Tropfen. Da Hündinnen in dieser Zeit ohnehin einen erhöhten Putztrieb haben, wird auch Ihre Hündin bemüht sein, sich immer sauber zu halten."
Wie erkenne ich, wann meine Hündin läufig ist?
"Zuerst, weil plötzlich fremde Rüden vermehrtes Interesse an der Hündin zeigen. Äußerlich kann man eine Schwellung der Schamlippen ( bei der Hündin Schnalle genannt) erkennen. Und dann setzt schließlich auch ein fleischfarbener bis blutiger Ausfluss ein."
Wie verläuft die Läufigkeit?
"Die Intervalle der Läufigkeiten variieren von Tier zu Tier von 3 Monaten bis nahezu einem Jahr. In der Regel dauert eine Läufigkeit bei einer Hündin ca. 21 Tage. Die Blutungen, die sich mit fortschreitender Dauer von dunkelrot über hellrot bis zu fleischfarben verändern, dauern individuell 7-14 Tage. Die "gefährliche" Zeit (sog. Stehzeit), während der der Eisprung stattfindet, schließt sich direkt an die Blutung an oder kommt ca. ein bis zwei Tage nach Ende der Blutung. Die Hündin wird die Rüden nicht mehr verbeißen, sondern sie an den Genitalien schnüffeln und sich evtl. sogar bespringen lassen. Während diesen 2-3 Tagen und noch einige Tage danach sollten Sie vermehrtes Augenmerk auf die Hündin werfen, sofern Sie keinen Nachwuchs wünschen. Theoretisch ist die "heiße Phase" der Deckbereitschaft (während dieser Tage können die Tiere bei Sexualkontakt mit Rüden tragend werden) ist ca. vom 8. bis zum 16. Tag."


Alles ganz normal also, Eva!
Bis auf die eine Scheinschwangerschaft - aber wenn es bei EINEM Mal bleibt und nicht regelmäßig auftritt, würde ich mich deswegen auch nicht sorgen.
Li Gr S
edit: Gedankensalat

6

Freitag, 25. April 2008, 12:55

ganz klar

danke, liebe s(abine)!

das ist eine sehr feine, umfassende zusammenstellung der vielen informationen, die ich so ueber die ersten beiden lebensjahre von abby von TAen, IN-seiten (auch hier im forum) und lektuere gesammelt habe.

und heute morgen, als ich dann die seit zwei tagen etwas verklebte "schnalle" - brrrr, was fuer ein wort! ich will euch lieber nicht verraten, wie und fuer wen das im wienerischen angewendet wird :-o - in naeheren augenschein genommen und dort blut vorgefunden habe, habe ich begonnen nachzurechnen und mir gedanken zu machen, ob das nun eigentlich noch normal oder vielleicht doch besorgniserregend sein koenne.

ich denke, mit dieser klaren information ist auch barbara/ellen (s.o.) bestens gedient!
(und abby ist damit - aus ihrer sicht leider - ein besuch in unserer TK vermasselt worden: sie faehrt dort naemlich leidenschaftlich gern hin: im warteraum viele andere tiere und viele, liebe pflegerinnen und sooo viele, liebe tieraerzte! - na dann: bis zum naechsten mal, die damen und herren doctores!)

Social Bookmarks