Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 22. April 2008, 15:00

fell - grau, glanzlos, stumpf - und jetzt?

wie im titel beschrieben sieht das fell von max aus. hab eben besuch bekommen und die waren geschockt! mir ist es ja selbst schon aufgefallen, dass das einst pechschwarze pantherfell plötzlich mehr weiße/graue haare hat, als dass es schwarz ist. sieht nun schon fast meliert aus, aber eher so wie total staubig, besonders am hintern/beinen. beim trimmen kommen auch hauptsächlich so graue haare raus aber das fell sieht nicht besser aus. irgendwie kommt es mir auch glanzlos vor, vielleicht sogar stumpf. der einzige vorteil, das zuvor butterweiche flauschehaar ist nun dratiger.

so und jetzt? ist das normal, wird ein zs mit knapp 2 jahren langsam grau :-o

woran kanns liegen und was kann ich dagegen tun :o

fragende grüße, katja+max (der sich trotzdem schön findet)

2

Dienstag, 22. April 2008, 15:18

hallo katja, weiter trimmen, damit das graue haar verschwindet. das kann dauern, du musst durchhalten.

wie ernährst du ihn? apfelessig kannst du ins fell reiben und übers fressen geben, ebenso kieselerde und bierhefe. wichtig wäre, was du fütterst und wie.

lg nicole

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 515

Aktivitätspunkte: 113 260

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Dienstag, 22. April 2008, 15:49

Hallo Katja,

lass mal die Schilddrüse testen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

4

Dienstag, 22. April 2008, 15:50

hat robert auch

allerdings ist sein fell extrem glänzend.
ich denke nicht zuletzt durch das frischfüttern und die tägliche ölgabe.
rita( riho) empfiehlt eine kur mit hokamix pulver das wirkt wirklich wunder!!

bei robert werden ab und zu auch ein paar haare plötzlich grau/weiß.
vorallem auf dem kopf und im nacken.
als ihm so viele haare ausgegangen sind, sind die spitzen auch nicht schwarz sondern grau gewesen.
er hatte vor kurzem auf der nase eine riesen wunde, als die kruste abging, sind auch die haare mir ausgefallen ;(
zuerst kam die schwarze farbe wieder (vorher rosa) und nun sind die ersten stoppel wieder zu erkennen.
-:-
ganz am rand sind die neuen haare an den spitzen auch weiss.
ich kann dich wirklich beruhigen! wenn du weiter trimmst kommen die schwarzen haare wieder. es kann sein, das zwischendurch mal wieder ein paar graue/weiße durchkommen.
wenn du gesundheitliche probleme aussschließen kannst würde ich lachsöl geben, bierhefe ist auch nicht schlecht allerdings ist das hokamix pulver als kur noch besser.
edit: mir fällt grade ein, das manchmal auch kupfermangel eine ursache sein könnte. habe ich jedenfalls mal gehört.


bei dieser gelegenheit: werden die haare am kopf grau weil ich ihn dort schere und nicht zupfe? :-o


alles gute +
sandra

Zibirian

unregistriert

5

Dienstag, 22. April 2008, 16:20

Und wenn das alles nix hilft, ist das halt genetisch :D

Es ist gar nicht so ungewöhnlich, daß schwarze Zwerge früh grau werden.

Der Ingrid

6

Dienstag, 22. April 2008, 16:44

ja Ingrid so isses.

Auch ich habe immer mehr melierte schwarze und vor allem schwarz-silberne Zwerge auf dem Tisch.

Und dazu noch so weich und wellig, da geht auch kein trimmen mehr. :D

Die Barbara

7

Dienstag, 22. April 2008, 17:00

RE:

Zitat

Original geschrieben von Zibirian

Und wenn das alles nix hilft, ist das halt genetisch :D

Es ist gar nicht so ungewöhnlich, daß schwarze Zwerge früh grau werden.


....leider ist es so!

Und nun zur Pflege:
Gerade an den Stellen wie beschrieben, am Poppes und an den Hinterläufen wird das Fell schnell unsauber. Hier wird die Maschine angesetzt und das "tot Haar", Unterwolle wird immer mit abgeschnitten.
Viele trimmen den Oberkopf nicht und die Farbe kann auch hier sehr schlecht werden. Dort hat die Unterwolle ganz schnell "Oberwasser"!
Es hilft nur trimmen, trimmen, trimmen! Und immer gut mit einem sehr feinen Trimmmesser durchziehen, um die Unterwolle zu entfernen.

Zusätzlich würde ich auch noch etwas Zusatz für Haut/Haar geben. Z.B. Lachsölkapseln. Über einen Futterwechsel würde ich mir vielleicht mal Gedanken machen. Hier kann man nicht mit einer sofortigen Wirkung rechnen. Man muss mindestens 6 Wochen lang Geduld haben, bevor ggf. eine Veränderung nach Futterwechsel eintritt.



Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Dienstag, 22. April 2008, 17:07

Marion, wie viele von den Lachsölkapseln gibst du bei deinem Riesen ins Futter.
Ich gebe immer zwei, ist das zu wenig??
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

9

Dienstag, 22. April 2008, 17:24

Hallo Traudel,


als Kur würde ich auch 2 Kps a 1000mg beim Riesen geben. Zur Erhaltungsdosis bekam Stacy-Satoga 1 Kps. 1000mg täglich. Sie hatte während der Heizperiode sehr trockene Haut und kratzte sich. Nach knapp 1 Woche war es vorbei! Ansonsten hat sie sowieso lackschwarzes hartes Haar.

Und Beverly, die seit der Pyemetra-OP ziemliche Haarprobleme hatte, bekommt immer noch 1 Kps. a 1000mg tgl. Ist viiiiel besser geworden! Allerdings habe ich auch das Futter zusätzlich bei ihr umgestellt.


P.S. schau mal, in einem Thread hat Riho die erforderliche Menge pro kg/KW beschrieben.

Traudel

Forenlegende

  • »Traudel« ist weiblich

Beiträge: 5 247

Aktivitätspunkte: 26 815

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: 1 Zwergschnauzer schwarz, Valentino geb. Januar 2018 und 7 Riesen in meinem Herzen.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Dienstag, 22. April 2008, 17:50

Danke Marion :)
Signatur von »Traudel« Liebe Grüße, Traudel und alle meine Tierchen

Social Bookmarks