Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Paula100

unregistriert

21

Montag, 21. April 2008, 09:33

Guten Morgen @pinschi,

weißt Du, was ich nicht verstehe an Deinem Bericht ...??... in Deinem ersten Beitrag schreibst Du "wie kann ich ihm die ANGST (!) nehmen" ... und dann redest Du von Sturheit. Wie hier schon ein anderer Portaler geschrieben hat, sind ANGST und STURHEIT ja zwei verschiedene Paar Schuhe?! Vor offenen Holztreppen haben viele Hund ANGST, besonders dann, wenn sie auch noch rutschig sind und nicht mit Teppichfliesen beklebt sind. Mein RS gehört übrigens auch dazu.

Ich vertrete die Ansicht, dass man ANGST nicht abtrainieren sollte im "Hau-Ruck-Verfahren", alldieweil der Hund ja Vertrauen in meine Fähigkeit haben soll als Hundeführer, weil er auf meine Souveränität vertrauen soll. Ein Hund soll nicht aus Angst vor mir - und meiner Reaktion - eine andere Angst unterdrücken. Nach dem Motto "was ist schlimmer: der Druck von meinem Hundeführer oder die Angst vor der Treppe?" .. das wäre für mich keine Methode.

Einen Hund draußen alleine im Hänger zu lassen .. käme aber für mich auch nicht in Frage ... also haben wir wahrscheinlich grundsätzlich eine andere Einstellung zum Thema "Hundehaltung/Hundeerziehung"?! Weißt Du, es hört sich so an für mich als wenn Du denkst: "So, jetzt ist der Hund wieder so stur. Das hat er nun davon. Jetzt muss er im Hänger bleiben." So einen Gedankengang kann ein Hund aber gar nicht haben. Er will Dir ja nicht den Urlaub vermasseln, sondern er hat Angst. Aber .. dies ist Dir ja bestimmt alles bestens bekannt, alldieweil Du ja Verbandsarbeit zu machen scheinst.

Also ... ich würde den Weg des "Trainings in Ruhe" .. WOCHEN VORHER ... vorziehen und dann, im Urlaub, mit einem Geschirr den Hund über die Treppe begleiten. Weißt Du, der Hund könnte ja nun auch zu Dir sagen, so er denn sprechen könnte: "Mensch, wenn Du von meiner Angst weißt, warum mietest Du nicht einfach eine Ferienwohnung im Erdgeschoss und sowohl Du als auch ich könnten entspannte Ferien verbringen?" ;)

Viele Grüße und einen schönen Tag

An

iris judith

unregistriert

22

Montag, 21. April 2008, 10:04

Ich denke du triffst den Nagel auf dem Kopf, Paula 100 ;)

pinschi1

unregistriert

23

Montag, 21. April 2008, 10:08

Morgen Paula100

leider hast du meinen Beitag überlesen wo ich schreibe das ich Hänger nicht so toll finde
Und was ist Verbandsarbeit ? :?:
Trotzdem Danke fürt deine Gedanken Anregungen
Werde mir jetzt eine offene Treppe suchen ,es Stück für Stück üben damit mein Hund seine Angst überwinden kann .

Nochwas : Prinzipiell hast du recht mit der FW suche.Aber du bist selber Hundebesitzerin und weißt das mann manchmal nicht viel Auswahl hat mit Hund .Und ich muss zu diesem Ort im Sommer .Manchmal spielt der Preis ja auch noch eine Rolle

gruß Pinschi1

iris judith

unregistriert

24

Montag, 21. April 2008, 10:26

Hallo pinschi , falls du kein Geschirr haben solltest, so könnte ich dir gerne mit meinem K9 Geschirr aushelfen.
Es hat einen breiteren Gurt am Bauch und einen Griff auf dem Rückenteil.
Ich denke, es könnte auf Pinschergröße eingestellt werden.
Das könnte ihm Sicherheit geben.
Ich weiß nicht, ob du bereits von Tellingten Touch gehört hast- in diesem Zusammenhang wird bei unsicherem Körpergefühl ein Körperband empfohlen.....
Wenn du Interesse hast, kann ich dir das Buch heraussuchen......
Viel Erfolg und schönen Urlaub!

pinschi1

unregistriert

25

Montag, 21. April 2008, 15:00

Hallo Iris Judith
vielen dank für deine Hilfsbereitschaft.Habe selber das Geschirr von K9,und andere Geschirre
Ich werde es ersteinmal mit dem Geschirr versuchen .Habe jemand mit offener Treppe gefunden .Dort versuche ich es Stufe für Stufe .
Im schlimmsten Fall melde ich mich bei Dir wegen dem Buch nochmal ,habe schon von TT gehört
Nochmal vielen Dank
gruß Pinschi1 -:-

iris judith

unregistriert

26

Montag, 21. April 2008, 22:29

Gerne!
Gut das du eine Trainingstreppe gefunden hast, ich fragte mich schon, wo man das üben könnte ;)
Was man alles so tut :D
Viel Erfolg!
L G Iris

27

Montag, 21. April 2008, 23:56

Ich habe das Auf- und Absteigen offener Treppen in den Einkaufsläden bei uns in der Innenstadt mit unseren Hunden geübt.
Da gibt es vielfältige Varianten:
- breite, schmale, steile oder flache Stufen
- aus Holz, Metall oder Stein
- durchsichtig, undurchsichtig, mit geschlossenem oder offenen Tritt
- mit naturbelassenem (daher glattem) Boden, mit Gummimatten oder auch mit Teppich belegt
- ...

Immer nach dem Motto: von leicht nach schwer und mit viel Lob und Zuspruch, gibt es irgendwann keine Probleme mehr.

LG
Michaela

asbachtaler

unregistriert

28

Dienstag, 22. April 2008, 20:26

Hallo,
auch meine Hündin hat mit Treppen die offen oder gar noch rutschig sind so ihre Probleme. Ich trag sie, dann ist es für mich und sie kein unnötiger Stress. Zu Hause gibt es dank Stufenmatten keine Probleme und unsere FEWOS werden nur ebenerdig ausgesucht. So können alle diese Urlaubstage genießen :-) :-)

Also am besten den nächsten Urlaub anders planen -:-
Dann viel Glück und einen schönen Urlaub wünschen

Elvira u. die Pinschis

Black Josie

unregistriert

29

Mittwoch, 23. April 2008, 15:27

Hallo,

also ich habe es mit Josie wie folgt gemacht: die ersten 2 Stufen ist sie von alleine gegangen, dann ist Herrchen voraus und ich direkt hinter ihr und dann sind wir Stufe für Stufe bzw. Pfote auf Pfote die Treppe rauf..... mit viel Zureden, Lob... dauert etwas und sah wahrscheinlich sehr sehr komisch aus...
oben gab es dann super Leckerli... mit dem Ergebnis: Josie hat sich rumgedreht und ist die Treppe sofort wieder runter um dann ebenfalls sofort wieder mit Begeisterung wieder hoch zu laufen..... Seither sind offene Treppen kein Problem mehr.

Versuch`s einfach...

viele grüße
Kersten

Social Bookmarks