Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. April 2008, 14:46

Nocardiose

Wir sind völlig fertig.
Nach einigen Tagen Rätselraten, was unserem 10 Monate alten Deutschen Pinscher fehlt nun die Diagnose
Nocardiose. Kennt das jemand von euch? Hat er gute Chancen? Er hat wohl Abzesse in der Lunge und unser Tierarzt meinte unser Hund wäre sehr sehr krank und es wäre nicht so einfach auf meine Frage ob er wieder gesund wird.
Heute Abend holen wir ihn wieder über Nacht nach Hause und erfahren hoffentlich noch mehr.

Wir machen uns große Sorgen um unseren kleinen Kerl.

2

Donnerstag, 17. April 2008, 15:00

Hallo Sylvie,


gemeint ist wohl die Sarkoidose, gibt es beim Menschen auch!

Bei der Sarkoidose bilden sich mikroskopisch kleine Knötchen (Granulome) in dem betroffenen Organgewebe, verbunden mit einer verstärkten Immunantwort. Besonders betroffen sind Lymphknoten (90 % der Fälle) sowie die Lunge (90 %). Aber auch andere Organe wie Leber (60–90 %), Augen (25 %), Herz (5 %), Skelett (25-50 %), Milz (50-60 %) oder Haut (25 % bis 50%) und sogar das Knochenmark (15-40 %) können betroffen sein (Neurosarkoidose als Beispiel bezeichnet den Befall des Nervengewebes). Da die Erkrankung familiär gehäuft auftreten kann, wird eine genetische Veranlagung vermutet. Im Februar 2005 wurde eine erste Genveränderung gefunden, die ein Ausbrechen der Krankheit beeinflusst. So reicht die Mutation eines einzigen Basenpaares im Gen BTNL2 auf dem Chromosom 6 aus, um die Erkrankungswahrscheinlichkeit um 60 Prozent zu erhöhen. Eine Veränderung der Genkopien auf beiden Chromosomen erhöht das Risiko auf das dreifache. BTNL2 beeinflusst eine Entzündungsreaktion, die bestimmte weiße Blutkörperchen aktiviert.

Man unterscheidet eine zunächst akut verlaufende Form der Sarkoidose (das so genannte Löfgren-Syndrom) von der schleichend und symptomarm einsetzenden chronischen Verlaufsform.


Es tut mir sehr leid !!!!
Hoffentlich erholt sich Euer Pinsch ein wenig, oder wird gar gesund!!!!
Heilung, oder Linderung beim Hund :o :o :o :o :o :o :o

asbachtaler

unregistriert

3

Donnerstag, 17. April 2008, 15:09

Hallo Sylivie,

ich hab mal gegoogelt nach "Nocardiose" beim Hund. Er hat wohl wirklich eine schlimme Sache Dein Kleiner ;( ;( Oh man das tut mir unendlich leid, ich hoffe nur ihr seid in guten Händen einer Tierklinik, ich wünsche Euch und dem kleinen ganz viel Glück und dass es schnell wieder gesund wird.

In Gedanken an Euch , liebe Grüße Elvira

4

Donnerstag, 17. April 2008, 15:09

Hallo Sylvie,


habe gerade mal bisserl geschaut---->geh mal googlen, da findest Du u.a. im Westieforum weitere Informationen.

5

Donnerstag, 17. April 2008, 15:11

Der Tierarzt sagte zu uns Nocardiose...eine sehr seltene, durch Bakterien verursachte und schleichende Krankheit.
Unser Kleiner hat 50000 Leukos ( normal wohl 10000) , alle Lympfknoten sind geschwollen und er hat Probleme mit der Atmung...das Fieber ist momentan gesenkt, aber er ist sehr schwach.

Ist Sarkoidose jetzt das gleiche wie Nocardiose oder nur ähnlich?

6

Donnerstag, 17. April 2008, 15:14



Oh SORRY!!!!!

Nocardiose----> hatte falsche Schreibweise eingegeben, somit keine Einträge!

Alles Gute Für Dein Hundi!!!

7

Donnerstag, 17. April 2008, 15:17

Nein, das sind 2 Paar Schuh!!!

Bitte nochmals um Entschuldigung! So ist es, wenn man in der Medizin tätig war und gleich eine Assoziation hat!

Lancelot

unregistriert

8

Donnerstag, 17. April 2008, 16:15


Hallo Sylvie,
ich hatte eine RS-Hündin, die hatte Verdacht auf Nocardiose (Untergewebehautentzündung).*)
Sie hatte gefüllte Beulen am Unterbauch mit einer Flüssigkeit drin, die aufgestochen wurden,
diese Flüssigkeit suppte dann lange heraus.
Nocardiose ist sehr schwer festzustellen, und zwar nur direkt in einer Klinik mit angeschlossenem Labor,
wo das Blut sofort untersucht wird auf diese Sache.

Unsere Behandlung war 21 Tage lang mit 3 x 15o mg Clinicin und hat zum Glück angeschlagen nach kurzer Dauer,
hätte es nicht angeschlagen, dann hätte ich sog. TSO-Tabletten geben müssen (frage mich bitte nicht, was TSO-
Tabletten sind!). Ich habe das jetzt alles nur aus meinem "Buch" rausgeschrieben, ich notiere immer alles.

Aber diese Diagnose war nur ein Verdacht, da wir auf Sylt waren und dort gab es keine Klinik mit angeschlossenem
Labor.

Die Hündin wurde gesund. Ich schreibe Dir das jetzt aber nur als "Denkanstoß" für Euch und aus einer Erfahrung
heraus, die ich hatte. Bestätigung für Nocardiose hatte ich nie. Es war ein Verdacht und danach war alles wieder gut,
das war für mich die Hauptsache.
Ich wünsche Euch Gute Besserung und Viel Glück!

edit: *) kann sowohl die Haut als auch die Lunge befallen

9

Freitag, 18. April 2008, 00:27

Hallo Sylvie,

es tut mir sehr leid, wenn ich so höre, wie es Deinem Hund geht! Das hört sich gar nicht gut an, aber bestimmt fühlt er sich bei Euch zu Hause besser als beim TA.
Da mich Nokardien auch beruflich interessieren, habe ich mal gegoogelt und eine sehr informative Seite gefunden: http://www.aok.de/bund/tools/medicity/diagnose.php?icd=234. Hier wird alles gut erklärt, aber inwieweit dies auch für Hunde zutrifft, kann ich leider nicht sagen. Aber vielleicht wendest Du Dich einmal an große Tierkliniken wie Hannover oder Gießen. Sie können Dir bestimmt Auskunft geben, auch darüber, wie man zu einer gesicherten Diagnose kommt.
Ich wünsche Euch trotzdem, dass es das nicht ist.

Alles Gute für Euch

Nifu

P.S. Das Anzüchten der Nokardien aus geeignetem Material dauert tatsächlich mindestens eine Woche; habe gerade heute wieder ein paar Platten angelegt, arbeite aber im humanen Bereich...

Lancelot

unregistriert

10

Freitag, 18. April 2008, 09:56

@ Nifu
Hallo Nifu,
wenn ich Dich bitte nochmal um eine vage Auskunft bemühen dürfte?

Du hast ja in meinem Beitrag das gelesen. Beschäftigt hat mich das noch sehr lange danach,
ob es wirklich ein berechtigter Verdacht auf Nokardiose war. Der TA auf Sylt sagte auch,
daß könne man nur in einer Uni,. z.B. in Hannover, feststellen.

Vorausgegangen war bei uns eine gezogene Kralle! Dadurch vielleicht "Erdkontakt".
Außerdem hatte meine RS-Hündin aufgrund einer Magendrehung KEINE MILZ mehr!
Sie war also sehr anfällig für alles.

Natürlich ist es mühsig, jetzt noch darüber nachzudenken, ABER mich würde mal Deine Meinung
dazu interessieren. Danke. -:-


Social Bookmarks