Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ahupfer

unregistriert

1

Donnerstag, 17. April 2008, 09:26

Riesenschnauzer und 100% Selbständigkeit

Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage über die Haltung eines Riesenschnauzers und meinem 100% Job.

Meine Erfahrung mit Hunden:

Ich bin jetzt 33 Jahre alt und seit 10 Jahren bin ich von zuhause Ausgezogen. Bis zu meinem
Auszug bin ich mit Hunden aufgewachsen. Meine Eltern hatten zuerst einen Boxer,
Leonberger und Mittelschnauzer, zuletzt noch einen Riesenschnauzer. Beim
diesem Hund ist mein Herz hängengeblieben ;-) welch Wunder!! Also ich würde mir
zutrauen einen solchen Hund zu halten. Wobei ich viel Sport machen will, kein
Schutzhund eher etwas Richtung Rettung oder ähnliches.

Wohnliche- und Arbeitssituation

Gegen ende dieses Jahr, ziehe ich von einer Wohnung in ein Haus, das Haus hat einen
Umschwung von 750m2 , sollte für diesen Hund ausreichend sein ;-). In der Nähe gibt es
einen Wald und viel Wiese (ländliche Gegend) Also Ideal um einen Hund zu halten.
So und nun zur eigentlichen Herausforderung; Die Arbeit! Eigentlich habe ich gute
Voraussetzungen, ich bin selbstständig und könnte den Hund in die Arbeit mitnehmen,
Auslauf ist in der Nähe des Arbeitsplatzes ist vorhanden. Ich bin aber auch oft in der
Schweiz unterwegs (Kundenbesuche) oder ich arbeite Stundenweise in Zürich in einem
kleinen Büro und nur die Möglichkeit in der Stadt zu laufen. Natürlich könnte ich auch
einmal in der Woche auch zu Hause arbeiten.
Meine Mutter hat bedenken, dass ich mit dem Hund und meiner Arbeit (die auch
Intensiv ist) überfordert. Sie schlägt mir vor zuerst einen Mittelschnauzer zu kaufen.
Mich persönlich hat sie noch nicht überzeugt. Jetzt würde ich mich interessieren was
ihr davon haltet und ob ihr mir von eurer Erfahrung erzählen könnt?

Vielen Dank

Andreas

Baschka

unregistriert

2

Donnerstag, 17. April 2008, 09:38

Hi Andreas,

bei mir gehen Mittel- und Zwergschnauzer mit zur Arbeit und stören dort nicht. Ein Hoch auf tolerante Chefs! Warum sollte das nicht auch mit einem Riesen gehen? Mein Mittel hat es mit 4 Monaten gelernt, der Zwerg mit einem halben Jahr. Sollte es einmal nicht passen, dann bleiben sie im Auto, wobei sie manchmal lieber dort weiterschlafen, als mit zu kommen.
Die Entscheidung Mittel oder Riese ist eher Geschmacksache. Deinen Lebensumständen passen sich Beide bestimmt an. Für den Sport "reicht" auch ein Mittel, aber ein Mittel ohne Auslastung ist unerträglich :D ! Es ist nur einfacher ihn mal "irgendwo" zu lassen, da sich Menschen ohne Hundeerfahrung einen so kleinen Hund eher zutrauen, nicht weil er besser zu handlen ist. Der Zwerg hat mich sportmäßig sehr überrascht und wird mit Sicherheit ein Hund, der sich nicht verstecken muss. Also, falls viele Flugreisen anstehen, dann vielleicht ein Zwerg ;) ?

Grüße baschka.

Captain

unregistriert

3

Donnerstag, 17. April 2008, 09:46

Hallo Andreas,

erst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Portal. Viel Spaß beim Lesen, Stöbern,Diskutieren und Chatten :wi:

Ich denke, deine Frage ist nicht wirklich leicht zu beantworten. So wie du schreibst, hätte der Hund eigentlich recht gute Voraussetzungen ein schönes Hundeleben zu führen. Auch im Umgang mit Hunden bist du ja wohl schon recht erfahren.

Meine Bedenken wären:

wenn du arbeitest, wäre der Hund dann nur die ganze Zeit im Garten, oder hättest du auch zwischendurch Zeit dich um ihn zu kümmern, Gassi zu gehen, zu spielen?
Denn auch 750qm werden für einen Hund irgentwann langwielig.....

Wenn du nach Zürich ins Büro gehst, darf der Hund dann ohne Probleme mit? Auslauf in der Stadt wäre da dann noch nicht einmal das Problem, es gibt ja viele Stadthunde, die nichts anderes kennen....
Kundenbesuche in der Schweiz- was machst du da mit dem Hund? Nimmst du ihn mit? Wie reagieren die Kunden, bzw. kann er zu deiner Mutter? :?:

Ich denke, du solltest noch einmal alles genau für und wider bedenken.

Was die Größe betrifft, so glaube ich ist es letztlich egal ob Mittel-oder Riese. Beide Hunde stellen die gleichen Anfoderungen an Aufmerksamkeit und Föderung...- nur einer ist halt ein wenig GRÖßER :-)

Liebe Grüße

Petra mit ihrem Viererpack (die am liebsten noch ganz viele Riesen hätte :D )

- aber ein Hund wird immer dein Leben bereichern-

4

Donnerstag, 17. April 2008, 09:52

Hallo Andreas,

wenn Du wirklich Deinen kompletten Alltag durchgedacht hast und auch bereit bist morgens 1 Stündchen früher aufzustehen, Deine Mittagspause für ihn zu opfern und abends wieder ein Stündchen mit ihm durch Wald und Flur, bzw auf den Hundeplatz gehst, o.K.

Den Unterschied zwischen Mittel- und Riesenschnauzer sehe ich da nicht unbedingt, eher zwischen Welpen und halbwegs erwachsenem Hund.
Mit einem Welpen stelle ich mir Deinen Tagesablauf schon schwierig vor und in 3 Wochen Urlaub wird aus einem Welpen kein erwachsener Hund.

Ich nehme 2 Riesen vormittags mit ins Büro (2x/Woche) und die Damen wissen genau wie sie sich zu benehmen haben und wann Feierabend ist.




Einige unserer Hunde sind inzwischen fest ins Arbeitsleben eigebunden ;-))))

Liebe Grüße

Uli

ahupfer

unregistriert

5

Donnerstag, 17. April 2008, 10:09

RE:

Zitat

Original geschrieben von Captain
wenn du arbeitest, wäre der Hund dann nur die ganze Zeit im Garten, oder hättest du auch zwischendurch Zeit dich um ihn zu kümmern, Gassi zu gehen, zu spielen?
Denn auch 750qm werden für einen Hund irgentwann langwielig.....


Ja er währe dann die meiste Zeit im Garten d.h. ich könnte über den Mittag, am Abend oder auch zwischendurch (kurz) mit ihm spazieren gehen.


Zitat

Original geschrieben von Captain
Wenn du nach Zürich ins Büro gehst, darf der Hund dann ohne Probleme mit? Auslauf in der Stadt wäre da dann noch nicht einmal das Problem, es gibt ja viele Stadthunde, die nichts anderes kennen....


Nein kann ihn auch dort ohne Probleme mitnehmen.

Zitat

Original geschrieben von Captain
Kundenbesuche in der Schweiz- was machst du da mit dem Hund? Nimmst du ihn mit? Wie reagieren die Kunden, bzw. kann er zu deiner Mutter? :?:


Ich habe mir gedacht, dass er mitfährt. Bei neuen Kunden muss er im Auto warten, wobei ich mir 100% ein entsprechenden "Hundezwinger" in mein Auto kaufen würde. (einen Kombi) Bei bestehenden Kunden müsste ich halt nachfragen ob er mitkommen kann, aber meistens sind es Verkaufsgespräche die so zwischen 1 - 2 Stunden dauren. Ablauf stelle ich mir so vor: Früher zum Kunden fahren, kurz laufen gehen (10min) und dann im Auto warten lassen. (Entsprechende Bedingungen vorausgesetzt!)

6

Donnerstag, 17. April 2008, 10:16

öhm Andreas,

aber ...............

Garten? Auto???



Meine Meinung????

Wenn Du [H2]2 STD[/H2] am Tag übrig hast, in denen Du nich weißt was Du mit Deiner Zeit anfangen sollst, dann kauf dir einen Hund, egal ob groß oder klein.

Wenn Du aber jeden Tag die [H2]Minuten[/H2] abzwacken mußt , dann lass es sein.


LG Judy

die dir keinen Riesen geben würde, der sein Leben im Garten und im Auto fristen soll.

Tut mir leid, die Viecher sind zwar robust und anpassungsfähig, aber alles verknusen die dann doch nicht.

Captain

unregistriert

7

Donnerstag, 17. April 2008, 10:16

Hallo Andreas,

super, daß du dir schon so viele Gedanken gemacht hast.
Eigentlich hört sich das für mich jetzt so an, daß dein Hund eine tolle Zeit mit dir haben wird.... -:-

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, daß du einen lieben Hund bekommst und das dann alles so klappt wie du dir das vorstellst....

Viel Spaß bei der "Riesen"-Suche :D
LG

Petra und ihr Viererpack

8

Donnerstag, 17. April 2008, 10:19

Wir haben einen Riesen und sind Selbständig arbeiten meist von zuhause aus oder von unseren Büro in der Schweiz. Bei Kundenbesuchen sprechen wir uns ab, wenn es heiss ist bleibt er bei mir, damit er nicht im Auto warten muss wegen der Hitze, ausser wir können das Auto in Parkhaus lassen dann geht es auch, es ist alles eine Frage der Organisation. Es brauch ab und zu einfach mehr Zeit weil man halt immer an den Hund denken muss und er fordert halt seine Zeit und Aufmerksamkeit! Wir würden nicht mehr auf Ihn verzichten wollen ! (**) (**)
Wenn Du bereit bist deinen Alltag um den Hund herum zu organisieren und halt auch mal auf was verzichtest wie deine Mittagspause faul am See auf dem Bänkchen zu verbringen sondern halt mit Hund gassi gehst ist es machbar!Im Sommer ist es halt schon manchmal schwer wenn der Hund immer dabei ist weil wenn er im Auto bleiben muss ist man drauf angewiesen das ein Parkaus vorhanden ist oder das es regnet sonst geht halt nicht mal das einkaufen. In Zürich gibt es übrigens schöne Stellen wo man gut mit dem Hund laufen gehen kann nur von der Leine sollte man Ihn nicht lassen und immer Scheissebeutelchen dabei haben :D :D :D hatte mal keins dabei ubd das in der Shopville vom HB echt peinlich :D :exla:
Von wo bist Du ? Da Du ja auch Teils in Zürich arbeitest solltest Du ja auch aus dem Grenzraum sein...

Gruss Clairon

Oskar´s

unregistriert

9

Donnerstag, 17. April 2008, 10:29

Hallo Andreas,

wie schon vorher geschrieben wurde, gibt es sicherlich niemals einen allgemeingültigen Ratschag. Aber ein bisschen Erfahrungsaustausch hilft bestimmt.

Ich bin nicht selbständig, arbeite aber eigentlich so. Sprich: Home office, mal Kundenbesuche oder Bürotermine und mal Flugreisen.
Meine Ziel war, das erste Jahr zu überstehen, in dem mein Job garantiert leiden muss (ist auch wirklich so !!!) Ein junger Hund braucht ja noch die Erziehung usw. Das ist es mir aber wert.

Jetzt ist Oskar 9 Monate alt. Er kann super rumliegen, hauptsache ich sitze in der Nähe. Da ist es egal, ob im Home office, bei Terminen oder beim Friseur. Zwischendurch mal eben Hund knuddeln oder 5 Min spielen ist natürlich immer mal drin.
Morgens stehe ich eben eher auf. Mittags gehe ich mit ihm ca. 45 min. Dabei habe ich schon abgenommen, weil ich keine Zeit mehr zum Essen hatte :D
Dann gehe ich wieder ca. 17.00. Das soll aber im Sommer eher auf 18.00 verschoben werden, weil ich dann eigentlich noch arbeiten müsste.

Dann muss natürlich jemand für Notfälle her. 1-2 mal im Monat bin ich im Ausland. Dann muss er bei meinem Freund mit zur Arbeit. Nicht optimal aber O.K.

Oskar ist übrigens ein Mittelschnauzer. Frag mich nicht über die Unterschiede - hab nur den einen(bis jetzt)

Viele Grüsse
Brigitte, der gerade hier wieder ganz lieb hinter mir liegt und schläft

ahupfer

unregistriert

10

Donnerstag, 17. April 2008, 10:43

RE:

Zitat

Original geschrieben von Wum

öhm Andreas,

aber ...............

Garten? Auto???



Meine Meinung????

Wenn Du [H2]2 STD[/H2] am Tag übrig hast, in denen Du nich weißt was Du mit Deiner Zeit anfangen sollst, dann kauf dir einen Hund, egal ob groß oder klein.

Wenn Du aber jeden Tag die [H2]Minuten[/H2] abzwacken mußt , dann lass es sein.


LG Judy

die dir keinen Riesen geben würde, der sein Leben im Garten und im Auto fristen soll.

Tut mir leid, die Viecher sind zwar robust und anpassungsfähig, aber alles verknusen die dann doch nicht.


Sorry wie bist du drauf ... [H2]ICH[/H2] überlege mir schon seit langem ob ich einen Hund will und das dieser Hund mehr als [H2]ZWEI STUNDEN[/H2] Arbeit pro Tag mach, war mir schon mit schon klar als ich bie meinen Eltern auf die [H2]HUNDE AUFPASSEN MUSSTE[/H2] :-|
Überigens will ich mit dem [H2]HUND ARBEITEN[/H2] ... mache mir schon gedanken ... Andere Kaufen Hunde ohne Erfahrung, ohne das sie sich Gedanken machen ... oder noch schlimmeres ...

Social Bookmarks