Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 17. April 2008, 09:04

VPG Ruhiger Griff

Hallo,

ich habe mit meinem kleinen Riesen ein Griffproblem. Den Anbiss setzt er voll und hält dann auch den Ärmel fest. Sobald der Helfer den Ärmel etwas lockert hält fängt er an Klavier zu spielen.

Bei meinem großen Riesen habe ich das Problem am Hetzpfahl komplett ausgemerzt, er macht mittlerweile fest volle Griffe.

Suche Ideen, das Verhalten halbwegs in den Griff zu bekommen.

Danke und Gruß,
Stephan

Baschka

unregistriert

2

Donnerstag, 17. April 2008, 09:10

Das heißt ja, Du hast die Beiden noch.
Glückwunsch!

Zum Griffproblem müssen sich andere melden, aber das geht live ja eh besser.

Gruß baschka.

  • »Langhammer« ist weiblich

Beiträge: 51

Aktivitätspunkte: 305

Hunde: Donisl Racker vom Moos, Mittelschnauzer Pfeffer/Salz Giorgio vom Daxenberg Airedale Terrier

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

3

Donnerstag, 17. April 2008, 13:27

Hallo Stephan,

ich denke hier bist Du leider im falschen Forum für Fragen dieser Art!

Gruß
Elke

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 607

Aktivitätspunkte: 54 835

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

4

Donnerstag, 17. April 2008, 13:43

Zur Erläuterung.... frag mal hier nach: --> http://www.riesenschnauzer-forum.de
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

Vera + Hexer

unregistriert

5

Donnerstag, 17. April 2008, 18:08

Ganz klar, es ist fast unmöglich auf solche Fragen gescheite Antworten zu geben, besonders, ohne den Hund gesehen zu haben.

Nur einige Gemeinplätze: Der Griff ist im Kopf, nicht zwischen den Kiefern. Wenn also der Hund das "richtige" (konditionierte) FÜHLT, sitzt auch der Griff. Das richtige Beißen kann man nicht einfach als physische Sportübung angehen.

Mehr Übungen zu machen, die den Hund zum "klimpern" bringen, ist nicht gut. Man kann nicht immer wieder das selbe tun und dann andere Resultate erwarten. (Dies ist übrigens nach Einstein der Inbegriff des Wahnsinns.) Leider ist dieses Vorgehen in der Hundausbildung (und anderswo) kaum auszurotten.

Es ist wahrscheinlich, daß der angebundene Hund sich mehr im Aggressionsbereich bewegt und, wenn dieses Wehrgefühl in Beute kanalisert wird, der Hund gute Griffe setzt.

Hoch zu empfehlen ist Helmut Raisers Buch: "Der Schutzhund" in dem dieser unabdingbare Prozess des Kanalisierens sehr gut beschrieben ist.

Vera

marlene.z

unregistriert

6

Donnerstag, 17. April 2008, 22:46

das buch von helmut raiser kann ich auch nur empfehlen

lg marlene ;)

Social Bookmarks