Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

81

Freitag, 18. April 2008, 15:42

Da isse :D ,
konnte wegen "bisschen Hausarbeit" nicht Portal-Luschern.

@ Chica,
es ist, wie du sagst.

Z.B.: Schnauzer pfs:

V1 Hunde der Jugend, Offenen, Zwischen, Champion, Veteranen und Ehrenklasse treten gegeneinander an, meist nach Rüden/ Hündinnen getrennt. ( bei den RS auch die Gebrauchshundklasse)
Dann stehen der Rassebeste Rüde und die rassebste Hündin gegeneinander.
Der/die bessere wird BOB.

So ist es bei den Pfeffis und so wird es bei den anderen auch sein.

Auf OG-Schauen kann das sicher auch anders sein, auch auf manchen KSA'S, das steht dann aber im Katalog ;) , denn manchmal gibt es auch einen Veteranenpokal ( da gehen alle Veteranen in den Ring ) oder auch Jugendpokal ( nur für die Jugendhunde)

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen, wenn ja, werdet ihr mich sicher verbessern, gelle ;) ;)

Viola, noch nie "Farbbester" gehört, was mir aber nix macht ::
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Emma Piel

unregistriert

82

Samstag, 19. April 2008, 12:01

Varietäten

Da ich mich immer davor scheue, Artikel usw. zu bringen ( hängt mit meiner fehlenden DSL Leitung zusammen )überlasse ich es an dieser Stelle Willy, diese Frage zu beantworten. Es gibt Farben und Farbvarietäten. Allerdings hat der PSK irgendwann mal beantragt, dass die einzelnen Fabvarietäten Zwergschnauzerbei CACIBs je eine Anwatrschaft erhalten können. Ist so erst mal o.k. Jede Farbe hat so die Chahnce eine Anwartschaft zu erhalten. Da sie ja einzeln gewertet werden. Wenn nun in Frage gestellt wird, dass es einzelne Farben sind, da der Standard der gleiche ist, außer der Farbe, so würde das bedeuten, dass nur einer der 4 Farbvarietäten ein CACIB bekommen könnte und zwar der Farbbeste. Und genau davor hat man sich gescheut, als die Farbverpaarungen ins Spiel kamen. Denn dann würde der FCI die Farvarietäten wieder zusammen zu einer Rasse " zurückstufen ". Und da die Aussteller und Züchter in dem Fall gegeneinander antreten würden und ein CACIB deutlich schwerer zu erringen wäre, hat man mit allen Kräften versucht Farbverpaarungen zu verhindern. Und dabei ging es nicht um die Verbesserung der Zuchttiere sonder nur ums CACIB ! Aber ein Schelm, der Schlechtes dabei denkt. Emma Piel ( Gabi )

Hanifeh

unregistriert

83

Samstag, 19. April 2008, 15:26

Danke Gabi,
genauso war es bei "uns" (NICHT Pinscher!) und genau NUR um's CACIB ging es dabei auch. Aber seitdem ich weiter oben gelesen habe, daß der Schnauzer keine gesundheitlichen Probleme und keine Einschränkungen im Genpool hat, bin ich dahingehend völlig unbesorgt, weil ja so viele kundige Pim***-träger schon darauf achten werden, daß dies auch so bleibt. Zumindest solange, bis das Ignorieren unmöglich wird....
Déjâ vue Gr S
edit: Fehler

Social Bookmarks