Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Philiandela

unregistriert

1

Sonntag, 13. April 2008, 01:41

Frage zum Mietrecht & Hunden

Hallo an die Rechtskundigen,
ich nehme in Wohnungshaltung einzelne Hunde gewerblich in Pension, was von den Nachbarn und auch der Putzkolonne offensichtlich zur Kenntnis genommen wird. Besondere Vorfälle oder Nachbarschaftsstreitigkeiten bisher keine.

Nun hatte ich gerade Besuch von einer Freundin mit ihren 6 Hunden (plus meine beiden macht 8).
Pöbelt mich gestern im Hausflur noch in der Wohnungstür die Putzfrau an, wieviele Hunde da jetzt noch rauskämen, das wäre verboten, ich unterhielte ja eine Hundezuchtstätte und sie müßte das dann säubern. Auf meine Rückfrage, was genau sie meine und daß Besuch wohl schwerlich verboten sei, wendete sie sich wortlos ab.

Im Grunde geht sie das nichts an, aber nachdem ich davon ausgehe, daß die Dame das weiterträgt und angeblich unter vorgehaltener Hand zwischen den Nachbarn schon über das Hundeaufkommen bei mir gemosert wird, wird es nur eine Frage der Zeit sein, wann die Hausverwaltung sich einschaltet. Kann das (weil gewerblich) untersagt werden? Wie gesagt, es geht nicht um zusätzlichen Dreck, Lärm oder sonstiges sondern um das Prinzip.
Auch wenn ich mir nicht direkt um einen kurzfristigen Rausschmiß sorgen machen muß, spukt einem sowas doch im Kopf herum.

LG Ela



2

Sonntag, 13. April 2008, 09:45

@Ela

ich glaube, Du brauchst hier keine Antwort von einem Rechtskundigen. Du weißt selber, dass das was Du praktizierst nicht ganz korrekt ist.
1. Darf man in einer Wohnung nicht so ohne weiteres ein Gewerbe betreiben.
2. Braucht man für die Hundehaltung häufig das Einverständnis des Vermieters, so dass man es sicher auch dann braucht, wenn man gewerblich eine Hundepension in einer Mietwohnung unterhält.
3. geht es hier nicht nur ums Prinzip. Du kannst mir nicht erzählen, dass das Hundeaufkommen nicht zusätzlichen Dreck oder Lärm macht bzw. wenn ihr mit 8!!! Hunden den Hausflur entlang lauft, vielleicht anderen auch Angst macht, wenn sie Euch entgegen kommen.

Die Hausverwaltung hat somit jederzeit das Recht, Dir dieses Gewerbe in der Mietwohnung zu verbieten. Gleichgültig, ob Lärmbelästigung oder Dreck moniert werden. Es reicht aus, wenn sich andere beschweren und darauf berufen, das sie sich belästigt fühlen.

Sorry, sei bitte nicht böse, dass ich Dir das so deutlich sage, aber auch für mein Hundeverständnis, geht dies ein bisschen zu weit.
Man sollte, wenn man in einem Mietshaus wohnt auch die Bedürfnisse der anderen akzeptieren.

Viele Grüße
Willy

PS Und wenn andere schon hinter vorgehaltener Hand reden, würde ich anfangen mir Gedanken zu machen. Denn wenn es mal hart auf hart kommt und man sagt Dir binnen drei Monaten sind die Hunde abgeschafft oder sie bekommen die Kündigung, dann ist das Theater immer groß.

3

Sonntag, 13. April 2008, 10:52

@Ela

schließe mich Willy an.

Auch das Veterinäramt dürfte sich dafür interessieren:

"Für eine gewerbliche Hundezucht oder -ausbildung oder das Betreiben einer Tierpension benötigt man eine Erlaubnis nach dem Tierschutzgesetz. Die Erteilung der Erlaubnis ist u.a. davon abhängig, ob die entsprechenden Räumlichkeiten vorhanden sind und ob die verantwortliche Person einen Sachkundenachweis vorlegen kann. Die Sachkunde kann durch eine entsprechende Ausbildung oder durch eine Prüfung beim Veterinäramt nachgewiesen werden."

Und schau mal hier. Merkblatt Hundehaltung

Sollte es möglich sein, dass Vermieter und Nachbarn einer gewerblichen Haltung zustimmen (was ich nicht ganz glauben kann), dann bestimmt nur mit strengen Auflagen ("nur ein fremder Hund") und mit höheren Umlagen für die Reinigung der gemeinschaftlichen Flächen und eventuell Abnutzung der Räumlichkeiten. Ob sich das Ganze dann noch rechnet ist fraglich.

Liebe Grüße

Gottfried


4

Sonntag, 13. April 2008, 13:52

Ähm,

@Fetzer: Du sagst ja selbst gewerblich in Deiner Privatwohnung.

Wie schon erwähnt, brauchst Du dafür einen Gewerbeschein, eine Erlaubnis, die passenden Räumlichkeiten (zu denen auch Freilaufflächen gehören).
Eine Privatwohnung dürfte dafür absolut nicht geeignet sein!!!
8 Hunde - das gibt Gebell - Revierverhalten (Pinkeln) - Raufereien

Wie stellst Du den Freilauf der Hunde sicher?
Wie stellst Du sicher, dass sich jeder der Hunde zurückziehen kann?
Wie stellst Du sicher, dass alle Hunde ausreichend versorgt sind?
Wie stellst Du Beschäftigungsmöglichkeiten mit den Hunden sicher?
Wie stellst Du sicher, dass Du einige Hunde von anderen trennen kannst, wenn es zu dauernden Raufereien kommt? Ab ins Badezimmer und Tür zu?

An Deiner Stelle würde ich das sofort sein lassen!!!
Dafür habe ich kein Verständnis!

Zibirian

unregistriert

5

Sonntag, 13. April 2008, 14:55

@ Snazy,

den Beitrag hat nicht Fetzner hier eingestellt, sondern Philiandela !

Es ging nicht um 8 Hunde die ständig in Pension sind, sondern um einen zur Zeit !

8 Hunde waren es nur, als eine Bekannte mit ihren 6 Hunden zu Besuch war !

Es geht nicht darum ob Du Verständnis dafür hast oder nicht, danach wurde auch nicht gefragt !

Es wurde eine anständige Frage gestellt und es gab auch bereits kompetente Antwort !

Und wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil :D

Der Ingrid

6

Sonntag, 13. April 2008, 16:29

@Zibirian Danke !

Norbert

unregistriert

7

Sonntag, 13. April 2008, 17:27

@Fetzer und Zibirian.
Pinscherleute halt.
Sobald nicht alles farbig dargestellt ist können die einfachste Texte nicht lesen. :D :D

Norbert

8

Sonntag, 13. April 2008, 18:09

@nur an Norbert,


Waaas heißt hier "Pinscherleute" , die nicht lesen können ;D

Nichtleser gibt's in allen Gruppen, einige sehr (!) Bekannte sind sogar bekennende "Nichtleser" ! :-) :-) :-)

Gisela

die ihre Beiträge - auch wenn's Dir nicht passt :p - weiterhin "bunt" oder auch mit "Fetties" gestalten wird.


Norbert

unregistriert

9

Sonntag, 13. April 2008, 19:00

@Chica
Und auch in diesem Thread kommen die sinnlosesten antworten wieder einmal von Pinscherleuten.
Und schreib du ruhig weiter bunt. Ist eh recht farblos was Du so von dir gibst.

Norbert

Uma-Lucy

Forenjunkie

  • »Uma-Lucy« ist weiblich

Beiträge: 3 879

Aktivitätspunkte: 19 955

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Zwergschnauzermädels schwarz-silber *23.07.2017 Bella-Lotta v. Ahrensfeld; *20.01.2004 + 21.05.2017 Uma-Lucy v. Ahrensfeld

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Sonntag, 13. April 2008, 20:13

Hallo Chica, hallo Norbert,

MUSS das denn nun schon wieder sein

Grüßlis
mona mod

Edit: Norbert, knuddel lieber Deine kleinen I's, beruhigt die Nerven.
Signatur von »Uma-Lucy« Grüßlis Mona mit Bella-Lotta bei uns und Uma-Lucy im Herzen - beides Mädels vom Ahrensfeld

***
Regenbögen entstehen, wenn Sonne durch die Wolken scheint.
Möge bei uns allen immer wieder die Sonne durch Wolken scheinen.
* * *
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

Social Bookmarks