Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

chaotina

unregistriert

1

Mittwoch, 9. April 2008, 16:42

trächtig, was beachten ?

stella ist trächt. jetzt 30. tag was muss ich jetzt zugeben um eklamsie vorzubeugen und was für mineralien und wie erhöhe ich die futtermenge?
alles was ich jetzt beachten muss ist für mich interessant
vielen dank im voraus
lg inka

Zibirian

unregistriert

2

Mittwoch, 9. April 2008, 22:06

Also entschuldige bitte, Inka, das sind doch Dinge über die man sich informiert wenn man einen Zwinger anmeldet und bevor man eine Hündin belegen läßt :?:

Wenn man einen Zwingerantrag ausfüllt, muss man u.a. auch angeben welche Literatur man denn über das Thema Hundezucht gelesen hat. Angefangen von der Genetik, bis hin zur Abgabe der Welpen. Hast Du das nicht getan ? Ich meine nichts gelesen ?

Wer ist Dein Zuchtwart ? Die/der sind nicht allein dafür da den kommenden Wurf ab zu nehmen, sondern Dich in der Zeit vorher beratend zu begleiten, eventuell sogar bei der ersten Geburt dabei zu sein !

Sprich die/den doch mal an und frage einfach ;)

Der Ingrid - auch Zuchtwart und schon bei "anderen" Geburten dabei gewesen

3

Mittwoch, 9. April 2008, 22:11

Hallo Ingrid,
Inka meint ja speziell die Zugaben beim Barfen, weil die Hündin halt gebarft wird.
Ich weiß es nicht, aber ich könnte mir vorstellen, daß das nicht in Büchern zur Genetik oder zur Hundezucht drinsteht, weils ja sehr speziell ist.

Liebe Grüße Alke

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Mittwoch, 9. April 2008, 22:21

Hallo Inka,

erst mal ganz auf die Schnelle:
Bis zur Geburt KEIN künstliches Kalzium. Das würde Eklampsie nur begünstigen.
Barfst Du?
Die ersten 40 Tage wie gewohnt ernähren.
Kein Lebertran. Zuviel Vitamin A schadet den Welpen.
6.Woche Normalmenge + 7,5%
Mehr Protein
7.Woche Normalmenge + 15%
8.Woche Normalmenge + 22,5%
Mehr Kohlenhydrate.
9.Woche Normalmenge + 30%
Alles in 3-4 Mahlzeiten aufteilen.
In 9.Woche langsam reduzieren bis ca. 1/4 von 8.Woche kurz vor Geburt
Keine Knochen mehr.
Wenig Fleisch.
Eher leicht abführende Kost.

Noch Fragen.
Dann bitte IM

Liebe Grüße,
Heike


Edit:
Sehe gerade, daß Du barfst. Bravo!
Dann kann ich Dir Billinghurst "Grow Your Pups With Bones" empfehlen.
Wenn Du das auf die Schnelle nicht kriegst, bitte IM
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

5

Donnerstag, 10. April 2008, 00:03

Auch zu empfehlen ist die tägliche Gabe von Himbeerblättern. :)

Zibirian

unregistriert

6

Donnerstag, 10. April 2008, 08:47


Das konnte ich nicht wissen, das kann man auch aus Inka's Frage nicht erkennen :?:

Also gut, ich nehme alles zurück und behaupte mal vorsorglich das Gegentum :D

Der Ingrid

Liljakk

unregistriert

7

Donnerstag, 10. April 2008, 09:36

Ingridlein, ich dachte am Anfang dasselbe...und hab meine Finger gerade noch in Zaum gehalten...dann sah ich die Rubrik unter der die Frage stand "Fragen zur Frischfütterung und Barfen" und hab mich entspannt zurückgelehnt. :-)

LG Kerstin

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Donnerstag, 10. April 2008, 10:29

Hallo Inka,

jetzt mit ein bißchen mehr Zeit hier mein Extrakt aus Billinghurst:

Ernährung während der Schwangerschaft
Die ersten 40 Tage wie gewohnt barfen, viel Vitamin C 2x500 mg pro Tag pro 20 kg erleichtert die Geburt, aber kein Lebertran (zu viel Vitamin A schadet den Welpen).
Danach die Konzentration der Inhaltsstoffe etwas erhöhen, außer die des Kalziums.
Futtermenge nicht erhöhen.

2 TL Fenugreek (Bockshornkleesamen) pro Tag regt die Milchbildung an.

3.-5. Woche: Morgendliche Übelkeit
kleine Portionen füttern, nur gewohntes Futter

6. Woche +7,5%, 7. Woche + 15%, 8. Woche + 22,5%, 9. Woche + 30%, dann weniger
jeweils verteilt auf 3-4 Mahlzeiten.
Mehr Protein, also Fleisch, Eier, Leber, Leinöl etc.
Weniger Kalzium, also Geflügelkarkasse (ca. 25% pro Tag), große Knochen ganz weglassen.
Keine Kalziumzugabe!
Beim Brei das Gemüse auf bis ca. 25% Gesamtanteil reduzieren.
Vitaminanteil erhöhen, langsam mit Lebertran wieder beginnen.
Rote-Himbeerblätter-Tabletten (oder Pulver), 2 pro Tag pro 20 kg erleichtern die Geburt.

In den letzten beiden Wochen mehr Kohlenhydrate:
ca. 20% der Tagesration als Getreide (als Sprossen oder geschrotet und mindestens 12 Stunden lang eingeweicht).

In 9. Woche Futtermenge langsam reduzieren auf die Hälfte bis ein Viertel von der 8. Woche kurz vor der Geburt. Den Anteil an Gemüse und Öl erhöhen, wenig Fleisch, keine Knochen, also leicht abführend wirkende Kost.

Nach der Geburt die Nachgeburt fressen lassen (nicht zu viel, sonst Durchfall).

Soweit das.
Falls Du noch Fragen hast zur Ernährung der Hündin und der Welpen nach der Geburt, schick mir eine IM.

Liebe Grüße und alles Gute!
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

chaotina

unregistriert

9

Donnerstag, 10. April 2008, 13:32

hallo

@zibrian hallo ingrid ich dachte auch das es durch die rubrik des forums klar ist, aber hab vergessen das es ja auf die startseite kommt. ich habe natürlich mehrere bücher über zucht gelesen und musste bei der zwingerabnahme sogar mehrere fragebogen ausfüllen, außerdem gehe ich doch zu jeder züchterschulung der lg nordmark und herr förste hat den tollen leitfaden, also da hab ich kaum fragen.
@ heike vielen dank, das sind tolle infos, da kann man sich schon dran festhalten und das buch werde ich mir schnellst besorgen.

vielen dank für die anderen infos
lg inka

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 10. April 2008, 14:10

Hallo Inka,
meine Helena wurde auch die letzten 3 Würfe gebarft. Aber ganz ehrlich: Ich habe nichts verändert an der "normalen" Fütterung und die Welpen waren gesund und propper und die Hündin ebenfalls.

Mach Dir nicht zu viel Gedanken.

Füttere wie bisher abwechslungsreich.

Schau mal hier:
oder hier:

Melle
die Dir einen gesunden Wurf wünscht (und selbst sich auf einen - hoffentlich - freut)
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Social Bookmarks