Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(Gestern, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 7. April 2008, 21:49

Hat mein ZS eine selektive Wahrnehmung?

Hallo, ich als Neuling habe mal wieder eine zündende Frage:

Meine 12 Wochen alte ZS Dame Sissi verwundert mich manchmal. Ich habe nie den Eindruck, dass sie mich nicht hören kann. Wenn ich sie rufe kommt sie angeflitzt, wenn wir Gassi gehen und sie jemanden verbellt nimmt sie es schon wahr, wenn ich sie anspreche. Besonders wenn es dunkel ist reagiert sie auf Leute, die weitab vorbeihuschen, die ich sonst nicht bemerkt hätte. Wenn ich jedoch bei meinen Eltern zu Besuch bin, verschwinde ich gelegentlich durch die Küchentür und komme, weil es grad praktischer liegt, zur Wohnstubentür wieder hinein. Beide Räume sind offen verbunden durch das Esszimmer. Ich würde nun erwarten, dass Sissi an meiner Schrittfolge erkennt, dass ich es bin und auf mich zu eilt. Aber denkste, sie hockt stur vor der Tür von der Küche und merkt es nicht, wenn ich mich von hinten durch das Esszimmer nähere, auch nicht, wenn ich dabei in normalem Ton rede zB am Telefon. Sobald sie mich bemerkt (sieht, hört, spürt???) trabt sie an. Selbiges Phänomen, wenn ich mal kurz außer Haus zB ne DVD holen bin. Wenn ich zurückkomme liegt sie auf dem Wohnstubenteppich und springt nicht im Dreieck aus Freude dass ich wieder da bin, sobald ich zur Haustür reinkomme. Sie steht erst auf, wenn sie mich sieht (oder hört, spürt????). Ist das normal? Ich meine, sie ist ja noch klein und vielleicht muss erst der stete Tropfen den Stein höhlen, bis sie erkennt, wann ich es bin und wann jemand anders? Würde mich aber irgendwie wundern, sie lebt nun schon zwei Wochen bei mir und folgt mir wo es nur geht auf Schritt und Tritt. Sobald sie mich wahrnimmt gibts kein Halten und so ist sie auch nur bei mir. Was mich auch wundert, auf plötzliche Geräusche reagiert sie. Aber wenn ich mich leise genug an ihr vorbeischleiche oder so leise es geht den Metallriegel der Box zuschiebe, hebt sie nicht mal den Kopf. Manchmal wenn ich sie in ihr Körbchen schicken will reagiert sie erst, wenn ich anfange zu grunzen und auf ein "Nein" zB wenn sie mir spielerisch in die Socken beißt reagiert sie auch erst, wenn ich es etwas lauter sage. Gehört sich das so?

:?:

Danke für Eure Meinung

GLG
Chrissi & Sissi

2

Dienstag, 8. April 2008, 08:27

dein zwergi ist normal...

[CENTER]ihr gehör scheint völlig in ordnung.
das deine kleine deine schrittfolge nicht erkennen kann?! was erwartest du 1. nach zwei wochen und 2. achten bei weitem nicht alle hunde auf die schrittfolge ihrer besitzer.
freue dich das deine sissi dir auf schritt und tritt folgt und das sie schon so "gut" hört. was meinst du was andere welpen in ihrem alter machen. überfordere die kleine nicht mit deinen erwartungen.
sie ist ein baby. sicherlich kann man spielerisch schon das ein oder andere üben. aber auf keinen fall überfordern oder die erwartungen zu hoch schrauben.
auch wenn deine sissi irgendwann vieles gelernt hat wird mit großer wahrscheinlichkeit eine phase kommen in der du denkst, sie hat alles vergessen. das liegt dann nicht daran, das sie alles vergessen hat sondern daran, das sie dich austestet und deine grenzen auslotet. kleine mädchen sind in der pupertät auch nicht einfach.
mach dir klar, das du im moment noch einen säugling hast.

ich wünsche auch beiden eine unbeschwerte welpenzeit
sandra

[/CENTER]

3

Dienstag, 8. April 2008, 10:34

:-) nachdem ich meinen text noch 3x gelesen hab dacht ich es mir auch und kam mir bissle blöd vor so nen unfug zu fragen. aber hey, es gibt keine dummen fragen, nur dumme antworten ... :-)

danke, dass du mir kurz dein feedback gegeben hast.

ich gelobe besserung in meinen fragen -:-

nice day, die sonne scheint, yeehaw

gruß
chris & sis

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Dienstag, 8. April 2008, 10:43

Hallo Chrissi,

dein Zwergenmädchen übt gerade das Zusammenleben mit seinen Menschen. Sie ist noch viel zu jung, um schon den totalen Durchblick zu haben. Je länger ihr zusammen lebt, um so besser wird sie auf dich reagieren. Lass ihr reichlich Zeit. Wäre sie ein Menschenkind, käme sie gerade in den Kindergarten.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

5

Dienstag, 8. April 2008, 11:28

besser 1x zuviel

@chris besser 1x zuviel als 1x zu wenig fragen. das wird schon. ich bin mir sicher ihr werdet ein tolles team.

@rita ich war mir als ich säugling schrieb auch nicht sicher ob ich da nicht etwas übertreibe. :exla:

gruß
sandra

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

6

Dienstag, 8. April 2008, 15:39

@ Sandra

"Säuglingen" tut die kleine bei Mama schon eine ganze Weile nicht mehr ;)

Aber das Kindchenschema funktioniert bei allen erwachsenen Lebewesen immr noch perfekt :)

Darum sind 8 Monate alte Junghunde auch meistens immer noch Welpen :-)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

7

Sonntag, 20. April 2008, 20:43

übrigens - die kleine entwickelt sich prächtig :) sie ist das beste, das mir bislang in meinem leben passiert ist (**) (**) (**)

Social Bookmarks