Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

11

Montag, 7. April 2008, 16:18

Hallo Claudia,

ich selbst habe keine Probleme wenn meine Mädels angleint sind und es kommen unangeleinte Hunde. Ich kann aber gut verstehen, wenn andere Leute damit ein Problem haben. Es gibt die unterschiedlichsten Gründe, warum jemand keinen Kontakt bei seinem angeleinten Hund wünscht und das habe ich zu respektieren. Da mein Jagdschnauzer Enja fast nur an der Leine geht werden uns entgegen kommende Hunde oft eingesammelt und angeleint. Früher habe ich ich immer Entwarnung gegeben "ist nur ein Jäger". Mittlerweile ist mir das zu dumm, das ungefähr 30 x bei einem Spaziergang zu erklären. Wenn uns angeleinte Hunde begegnen, bekommen meine Mädels das Kommando "Zu mir". Sie sitzen dann alle drei vor mir und "himmeln" mich an (weil in meiner Hundejacke ganz oben in der Tasche Leckerchen sind ;) ). Wir bekommen dann immer mächtig viel Bewunderung und die anderen Hunde müssen sich halbe Romane anhören, dass sie sich DAS mal anschauen und bitteschön genau so gut gehorchen sollen :D
Auch wenn dein Mädel ein "Sozialarbeiter" ist, wissen das aber die anderen Hundemenschen nicht, und man muss sie nicht in Angst und Schrecken jagen für nichts und wieder nichts. Man merkt ja auch, ob die Anderen Kontakt haben wollen und kann sich verständigen. Wenn alles gut ist, können die Hundis dann ja miteinander laufen.
Ich finde, sich nicht auf Kosten anderer ausleben wollen und bisschen Rücksicht nehmen, macht das Zusammenleben um einiges angenehmer :)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

12

Montag, 7. April 2008, 16:47

Hallo Claudia,
Du kennst mein Luni :D:D sie ist wirklich sehr nett aber nur bis zu einem bestimmten Punkt.
Wenn ich mit meinen 3 Hundis unterwegs bin Leine ich meine Hunde immer an wenn mir jemand entgegen kommt ;)
Wenn aber der andere Hund nicht an der Leine ist und an mich oder meine Hunde will ( besonders Zwergi) dann ist Schluss mit lustig ich muß meine Hunde ab machen, weil das echt anstrengend ist in dem gebeiße und Gerangel die Leinen zu sortieren :D
Ich habe selbst immer Zibirian die eigentlich immer ohne Leine gelaufen ist an Fuß genommen damit sie nicht an andere Leute und an andere Hunde geht.
Ich weiß nie was der andere Hund für Krankheiten Flöhe oder andere Mitbewohner hat :D
Wenn ich meine an der Leine habe und die die anderen schon vom weiten rufen DER TUT NIX dann kommt von mir nur meine haben ansteckende Krankheiten Flöhe und Läuse :exla:
was meinst Du wie schnell sie ihren Hund einfangen können :D
es ist für die anderen Hunde echt gesünder wenn sie nicht an mein Rudel kommen :D
LG Jenny

PS. Wann bekomme ich denn nun endlich meinen Hund zurück :D :D :D


Paula100

unregistriert

13

Montag, 7. April 2008, 18:08

Hallo Claudia,

wenn Dein Hund dicht bei Dir bleibt, also "bei Fuß läuft" auch auch ohne Leine, wäre es für mich okay. Wenn Dein Hund aber einfach angerannt käme - mag es auch in freundlicher Absicht sein - würde es mir nicht gefallen.

Begründung:
Früher war mein RS-Rüde nicht begeistert von anderen großen Rüden und ich hatte immer ein Problem wenn andere Hunde "ja nur spielen wollten" und einfach angerannt kamen, alldieweil ich meinen Rüden bei anderen Rüden nicht einfach ableinen konnte (bei Weibchen schon). Heute ist mein RS-Rüde ein sehr alter Hund und leider mittlerweile schwer krank (er knickt ab der Hüfte ein und verstolpert sich dadurch schlimm) und da ist es echt stressig für meinen Hund wenn ein fremder Hund einfach auf ihn zu stürmt, alldieweil er sich ja nicht mehr gut bewegen kann und entsprechend langsam nur reagieren kann.

Abgesehen davon gibt es ja auch Hunde, die mal gebissen worden sind ... oder irgendwie aus schlechter Haltung kommen und deshalb schwierig reagieren .... also, ich finde es immer besser, wenn die Menschen vorher in Ruhe abklären können ob sie "Freilauf-Kontakt für ihren Hund" - in diesem Moment (!) - wünschen oder nicht.

Viele Grüße und einen schönen Abend

Andrea

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

14

Montag, 7. April 2008, 20:15

Hallo Claudia,

ich hoffe, dann treffen wir uns nie bei einem Spaziergang :D

Ich liebe die ganzen "der-tut-ja-nix" und mein Hund hat sie zum Fressen gern :D

Und bevor sie auch nur irgendwelche Beschwichtigungssignale oder sonstiges ausgesendet haben, sind sie schon fest auf den Asphalt getackert :D

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

MausiMaus65

unregistriert

15

Montag, 7. April 2008, 23:53

Als ich noch bei meinen Eltern lebte und mit unseren 2 RS regelmaessig spazieren ging, hab ich die auch selten angeleint. Die wurden herangerufen und damit war basta. Da viele andere ihre Hunde auch nicht anleinten, hatten meine so eine bessere Chance sich zu wehren, wenn sie mal angegriffen wurden.

Nun mit unserer Huskydame Kira lerne ich die Kerrseite kennen. Ich muss Kira ja immer angeleint spazieren fuehren und viele Leute rufen ihre Hunde halt nicht zurueck. "Ach, der macht nichts", hoere ich staendig. Darauf sage ich immer, aber meine schon. Kira versucht naemlich jeden Hund zu fressen, der uns zu Nahe kommt, wenn sie an der Leine ist. Auf dem Hundespielplatz hat sie keine Probleme mit anderen Hunden, nur an der Leine.

Ich finde nichts schlimmes daran, Hunde nicht anzuleinen, auch wenn andere mit angeleinten Hunden in der Gegend sind, solange die nicht angeleinten Hunde hoeren und dann auch zurueckgerufen werden.

LG
Britta

Engelfrauchen

unregistriert

16

Dienstag, 8. April 2008, 08:22

Bis hierher habe ich gelesen. :?:

Ich kann verstehen, dass Ihr Euch fast alle durch einen freilaufenden, anstürmenden Hund unter Umständen belästigt fühlt und es schöner findet, wenn dieser Hund abrufbar und gehorsam in (fast :D ) jeder Reizlage bei Herrchen/Frauchen im Platz abwartet, was denn nun geschieht.

Das ist das Ziel, das stimmt.
Aber auf dem Weg dorthin sind über Jahre Übungen zu meistern, zu verankern - und unterwegs gibt es auch öfter einmal "Rückschläge". :-o

Ich gehe beispielsweise mit 2 Zwergenmädels und einem Riesenmädel auch manchmal auf eine große Obstwiese oberhalb unseres Hauses. Die beiden Kleinen laufen so gut wie immer frei, zumal die Große derzeit mit Geschirr, Feldleine und Kurzführer am Halsband läuft und via Spielen und Beschäftigung lernen soll, dass man keine Vögel jagt. ;D
Wir sind schon relativ weit mit diesem Training. Zwar rückt sie gelegentlich noch aus, aber lange nicht mehr so weit, wie früher; das Gelände ist auch eher überschaubar, und beim Zurückkommen dreht sie eher nochmal eine große Raserunde aus Spaß an der Bewegung. :p Aber sie kommt. Wir arbeiten also daran. (**)
Nun gehen auf dieser großen Wiese am Waldrand auch andere Menschen mit ihren Hunden spazieren. Habe ich Onya dann nicht zufällig an der Leine und bei mir, rennt sie dorthin. Es interessieren sie niemals die Menschen, sondern immer die Hunde. Was sie einerseits noch üben soll, macht sie in der Begegnung mehr als wett. (**)
Ein Hund, der ihr signalisiert "Ich will nicht", wird nicht beschüffelt oder bedrängt, sie zieht sich zurück. Der Mensch dazu ist völlig uninteressant. Ein Hund, der zeigt "Komm spielen" - mit dem wird gelaufen und getobt. (**)

Bitte bezieht doch in Eure - berechtigten - Überlegungen auch einmal ein, dass Hunde nicht als fertig ausgebildete Wesen auf die Welt kommen, sondern ihr - menschenangepaßtes - Verhalten immer das Ergebnis oftmals langjährigen geduldigen Trainings ist, dessen Weg von mehr als einem Rückschlag gepflastert ist. Das wäre schön. 8-)

Erwische ich (Mensch !) den richtigen Moment, ist sie auch dann abrufbar - meist mit dem Spielkameraden auf den Fersen. :D

Die Kleinen im Gegensatz rennen mit lautem Schlachtgebrüll Richtung anderer Hund, stoppen dann auf ca 3 meter Entfernung und warten ab. Eine von beiden weiterhin laut bellend. Hat der fremde Mensch Leckerchen und hält sie auch noch hin "die sind ja niedlich" :m: , springen sie hoch und nehmen die Leckerlis. Da kann ich machen, was ich will. :m:

Es gelten also unterschiedliche Maßstäbe.
Was bei den Kleinen durchgeht - das darf der Große sich niemals erlauben.

Und noch etwas: alle 3 Hunde wissen auf dem Platz sehr wohl, was sich gehört !
Aber zwischen Hundeplatz und "richtigem Leben" liegen Welten - die unsere Tiere nicht immer miteinander in Verbindung bringen ! :-o

Liebe Grüße

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 516

Aktivitätspunkte: 113 265

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

17

Dienstag, 8. April 2008, 11:08

Hallo Michaela,

wenn mein Hundetier noch nicht gehorcht, gehört es erst recht an die Leine und ICH lass auch der Kleinen nichts durchgehen, was ich den Großen verbiete. Keifend zu anderen Hunden zu laufen war das Erste, was Korry sich bei mir abgewöhnen musste. Die anderen müssen sich diese "Unverschämtheit" nicht gefallen lassen und ich mag ungern mein Zwerglein quer unter der Nase eines Riesen sehen.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

18

Dienstag, 8. April 2008, 12:03

Was Engelfrauchen da schreibt spricht mir aus der Seele! Hundeerziehung -:- Wie sie ihre Hunde erzieht, ist ihre Sache. ABER: Viele Leute erziehen ihre Hunde einfach gar nicht oder viel zu wenig, sie machen sich keine Gedanken darum, wann ihr Hund wie und warum auf andere Hunde und/oder Menschen reagiert :m: Es wird schon nichts passieren, Sitz und Platz kann er ja und "hören" tut er ja auch ... Von wegen! In Grenzsituationen haben diejenigen, die ihre Hunde nicht erziehen, keine Kontrolle!

Als Kind habe ich erlebt, wie meine Freundin öfters den Hund einer älteren Dame ausführte, und der war sehr wild und ungestüm und versuchte immer, sich loszureißen. Wenn er es schaffte, wurde wild auf jeden Hund zugerannt und mit diesem gerauft. Einmal endete das etwas ernster und es hat niemanden interessiert, außer natürlich den Besitzer des Opfers. Ob und wie man sich einig wurde, weiß ich nicht. Ich weiß nur, der Hund wurde weiterhin ausgeführt als sei nie irgendwas gewesen ... :(

LG
Chrissi & Sissi

Engelfrauchen

unregistriert

19

Dienstag, 8. April 2008, 13:23

RE:

Zitat

Original geschrieben von Riho

Hallo Michaela,

wenn mein Hundetier noch nicht gehorcht, gehört es erst recht an die Leine und ICH lass auch der Kleinen nichts durchgehen, was ich den Großen verbiete. Keifend zu anderen Hunden zu laufen war das Erste, was Korry sich bei mir abgewöhnen musste. Die anderen müssen sich diese "Unverschämtheit" nicht gefallen lassen und ich mag ungern mein Zwerglein quer unter der Nase eines Riesen sehen.

Grüße von
Rita



Ach Rita (**)





Nobody is perfect ! :D


Aber wir arbeiten dran ! Ganz doll ! -:-




Und bis dahin....................




Viele Grüße
von Michaela die seit Monaten zwei Zwerglein quer unter der Nase eines Riesen hat 8-)










20

Dienstag, 8. April 2008, 14:17

Ja ich finde das auch doof!

eben auch aus den beschriebenen Gründen.

Mit Bandit hab ich das Problem das er eben alle anderen Hunde viel Interressanter findet als zu hören deswegen ist er an der Flex !

Der tut nix find ich :m: :m: :m:

Hatte vor Bandit eine Tschechische Wolfhündin die ich aus sehr schlechten Verhältnissen, mit null Erziehung und einem seeehr ausgeprägten Selbstbewustsein bekommen hab (da war sie 1.5 Jahre).
Sie kannte nur eins: Ich bin hier der Boss und ich mache prinzipiell was ich will....
War ein hartes Stück arbeit sie einigermassen wieder grad zu biegen....

Wenn so ein Kleiner keiffend auf sie zugerast kam, sie lief immer an der Leine! Wurde kurzer Prozess gemacht, Hund auf den Boden genagelt !
Dann hiess es immer böser Hund, Bestie, das es eigentlich der Fehler des anderen Hundehalters war der gesehen hat ich führe Maulkorb mit, Hund ist an der Leine! Also bitte schau das deiner abstand hält ! Wurde nicht eingesehen....
übrigens hat sie auch nicht vor Schäfern oder anderen grossen Respekt gehabt, sobald sie einer zu dominieren suchte erlebte er das blaue Wunder und sie hat noch jeden geschafft ... vieleicht auch weil sie sich nicht erst mit drohen aufgehalten hat, sondern grad reagiert, gebissen hat sie nie, Gott sei dank!

Darum meine Bitte an Hundehalter versucht doch zu verstehen das ein Hund meist nicht ohne Grund an der Leine geführt wird
und versucht Rücksicht zu nehmen!
Klar kommen Hunde nicht erzogen auf die Welt aber gebt Euch wenigstens die Mühe sie zu erziehn ! Egal ob Zwerg oder Riese !

Gruss Narva

Social Bookmarks