Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. April 2008, 22:20

Ballen verletzt - und nun?

Hallo,

Raban hat sich bei der Abendrunde vorhin am Hinterlauf einen Ballen verletzt. Es sieht nicht besonders groß und tief auf, hört aber nicht vollständig auf zu bluten, weil der Gute auch dauernd dran rum macht.
Was ich bisher getan habe:
Wunde abgetastet (ist nicht schmerzempfindlich und enthält keine spürbaren Fremdkörper), mit einer Wasserstoffperoxidlösung die Blutung zum Stillstand gebracht, Pflaster aufgeklebt und mit Tape gesichert, Kindersocke drüber und am oberen Ende ebenfalls mit Tape gesichert.
Jetzt ist halt alles nassgenuckelt und es scheint immernoch etwas neues Blut zu kommen.
Was kann/soll/muss ich noch tun?

Danke und Gruß
Ulla

Lancelot

unregistriert

2

Sonntag, 6. April 2008, 23:22

...vielleicht doch morgen zum TA gehen...
Gute Besserung!

Philiandela

unregistriert

3

Montag, 7. April 2008, 00:35

Hi, Ballen sind sehr gut durchblutet und es dauert eine Weile, bis die Blutung aufhört. Seitdem ich einmal beim TA war, weil Philip sich den Ballen an einer Scherbe komplett aufgeschlitzt hat und er weder genäht noch antibiotisch versorgt wurde, sehe ich das nicht mehr so eng. Ich würde desinfizieren, 5 Mintuen Druck drauf um Blutung zu stillen und einige Tage Verband/Socke (plus draussen Tüte) drauf tun.
LG Ela

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Montag, 7. April 2008, 01:40

Mache Dir eine Lösung mit Calendula-Urtinktur und bade den Ballen darin.
Wirst sehen, wie schnell das abgeheilt ist.

Gute Besserung!

Melle
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

5

Montag, 7. April 2008, 10:05

Besser?

Hallo Ulla,

wie geht es Raban's Ballen heute morgen? Hat die Blutung aufgehört oder musstest du doch zum TA?

Bei unserer Cleo haben wir das Problem öfter, da sie für ihr Leben gerne im Bach schwimmen geht und man da ja nie sieht, was so alles rumliegt. Aber meist hat sich die Blutung über Nacht beruhigt und wir mussten nicht zum TA.

Weiterhin gute Besserung für deinen Hübschen!

Grüße
Jutta

6

Dienstag, 8. April 2008, 13:12

Hallo und danke für eure Tipps.

Nach der ersten Nacht hab ich den nassgeschleckten Verband abgenommen und dann hörte auch die Leckerei auf. Die Blutung war auch weg. Raban scheint keine Schmerzen zu haben, er belastet den Fuß fast normal. Entzündet ist auch nichts.
Trotzdem wurde ich unsicher, weil die Wunde immer weiter aufklafft und bin dann heute doch zum TA. Der hat uns noch eine Jodsalbe mitgegeben und einen Hundeschuh für draußen, mehr brauchen wir nicht zu tun. :)

@ Melle: Ich würde zusätzlich (Arnika bekommt er noch) Calendula anwenden, aber wie krieg ich den Ballen, an dem ja noch ein Hibbelpinscher dranhängt, zum Fußbad?

Liebe Grüße
Ulla





Stallwache

unregistriert

7

Mittwoch, 9. April 2008, 13:08

Hallo,

wofür ist das Arnika ? :?: :?:

Zum Hibbelpinscher und Fußbad:

Du stellst den Hibbelpinscher auf seine 4 Füße, lässt ihn notfalls vorne festhalten, nimmst die verletzte Pfote hoch und tauchst sie in ein SChüsselchen, gerade so groß, dass die Pfote reinpasst.

Schön festhalten, dann hibbelts auch nicht :D

Calendula wäre das Mittel meiner Wahl, Jod tötet nicht nur mögliche Bakterien sondern die gesamte Umgebung, die Heilung wird dadurch verzögert.

Arnika versteh ich nicht

Gruß, Emily

8

Mittwoch, 9. April 2008, 14:27

Hallo Emily,

habe leider niemand geeigneten zum Festhalten und versuch's jetzt mit getränktem Tupfer.
Arnika gebe ich als homöopathisches Mittel, das wirkt positiv auf die Wundheilung.

Grüße
Ulla

Melle

Senior

  • »Melle« ist weiblich

Beiträge: 6 160

Aktivitätspunkte: 32 555

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Nur noch 2 rote Deutsche Pinscher mit 11 und 3 Jahren!

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

9

Mittwoch, 9. April 2008, 17:17

Hallo Ulla,
meinen Hibbelpinscher habe ich auch mit der Pfote in die Tasse reinbekommen - und das alleine!

Also versuchs doch wenigstens!

Es hilft viel besser als jede Salbe und jeder Verband.

Melle

Edit: Und was vor allem wichtig ist: NACH jeden Spaziergang machen! (Meine Narttu durfte nach einem aufgeschnittenen Ballen ohne Verband laufen und es heilte viel schneller ab als vorher mit Salbenverband! Außerdem wurde der ganze Schmutz herausgewaschen.) Du mußt ja nicht 1/2 Stunde baden, es reicht so 5-10 Minuten!
Signatur von »Melle« Wer Hunde züchtet, lernt viel über Hunde, aber noch mehr über die Menschen!
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Matte, Melle, Gute, Narttu und Sora, Ihr seid immer noch bei mir - durch Eure Kinder, Enkel, Urenkel und jetzt schon Matte's Urururenkel!

Stallwache

unregistriert

10

Mittwoch, 9. April 2008, 22:37

Hallo,

Du kannst auch einen Vorderfuß anheben, dann MUSS er die hintere Pfote in der Schüssel lassen, wenn er niht umfallen will.

Arnika ist angezeigt bei stumpfen Verletzungen, Quetschungen, Prellungen. Arnika unterstützt nicht die Heilung offener Wunden, das macht Calendula ;). Im Gegenteil, Arnika erweitert die Kapillaren, damit besser durchblutet wird.

Gruß Emily

Social Bookmarks