Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Fridschnauz(Heute, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

smaschmi

unregistriert

1

Freitag, 4. April 2008, 07:54

Schwarzer RS mit grauen Haaren

Hallo
mein 2 Jahre alter RS hat graue Haare (Unterwolle), was kann man tun?
Futter?
Scheren oder Trimmen?

2

Freitag, 4. April 2008, 08:12

Hallo smaschmi,
graue Unterwolle ham se alle- ist nichts Aussergewöhnliches :-) - die raustrimmen und gut is :D
LG Christiane
Signatur von »Nani« Liebe Grüße Christiane mit ihren Riesen - und Zwergschnauzern - www.heichrina.de

Du bist zeitlebens für das verantwortlich was Du Dir vertraut gemacht hast .

Egal wie wenig Geld und Besitz Du hast - einen Hund zu haben macht Dich reich !

3

Freitag, 4. April 2008, 09:20

Gaue Unterwolle...

@Nani: ganz so ist es nicht :-)

Also mir sind 3 Sorten von Unterwolle aufgefallen: Schwarze, Graue und Rotbraune. Die Schwarze ist mir eindeutig am liebsten, die Rotbraune meist nach mehrmaligen Trimmen in Griff zu bekommen. Für viel hartnäckiger halte ich die graue Unterwolle. Die Hunde sehen - für mich - immer dreckig und unsauber aus und diese Schei...Unterwolle ist meist sehr hartnäckig.

@Smaschmii: Mit Scheren bekommst Du das Problem sicher nicht in Griff. Beim Scheren kürzt Du ja insgesamt nur alle Haare, ohne die toten Haare oder die Unterwolle zu entfernen. Dein Hund wird dann auf Dauer immer unsauberer in der Farbe aussehen. Trimmen ist die einzige Möglichkeit es etwas in Griff zu bekommen. Dafür würde ich auch ein Trimmesser nehmen und dies mit dem Strich - wie Kämmen - durchziehen. Bei einigen Hunden funktioniert hier auch der Furminator gut. Das muss man von Hund zu Hund probieren.

Leider stelle ich in letzter Zeit fest, dass die Hunde mit dieser grauen Unterwolle sehr zunehmen :m: .

LG Anja

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Freitag, 4. April 2008, 09:57

Hallo Anja,

ich habs mal ausprobiert - Trimmmesser durchziehen und danach trimmen. Beim Trimmen kam

deutlich mehr "Müll" raus als beim einfachen durchziehen. Beim Furminator gabs den gleichen

Effekt, wobei ich mit dem bei einigen Haarqualitäten so gut wie nix rausbekommen habe.

Es geht also nichts über das richtige Trimmen :)

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks