Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

Elbri(9. Mai 2024, 20:07)

Fridschnauz(28. April 2024, 16:53)

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. April 2008, 23:24

Umzug - Was ist da zu beachten?

Hallo,

Bei uns steht ein Umzug von Wien nach Hamburg an....und ich denke, mein kleiner ZS wird wohl auch einiges Neues und Aufregendes in unserem neuen Zuhause entdecken...Nur andererseits denke ich auch, dass er sich am Anfang vielleicht auch etwas unsicher fühlen wird. Naja, in der neuen Wohnung werden wir zwar immer noch die alten Möbelstücke haben, die mein kleiner gut kennt und heiß liebt, z.B. der Sitzsack :-). Dennoch wird er sicher viele neue Gerüche, Geräusche wahrnehmen in der neuen Wohnung, die er nicht kennt.

Da mein Partner und ich beide berufstätig sein werden, möchte ich gerne wissen, auf was ich achten soll, damit mein kleiner sich in der neuen Wohnung so wohl fühlen kann wie in der alten Wohnung. Denn da hat er mittlerweile gar kein Problem auch mal für ein paar Stunden alleine zu sein (mit seinen unzähligen Spielzeugen 8-) ). Muss ich das Alleinesein bei ihm wieder von Anfang an trainieren (also am Anfang 2-3 Minuten, dann 15 Minuten, 30 Minuten.....usw), oder werden wir diesmal leichter haben als am Anfang? Habt ihr schon mal Erfahrung damit?

Ich werde auf jeden Fall in den ersten 1-2 Monaten nach dem Umzug noch nicht arbeiten....somit habe ich auch genug Zeit erstmal für den kleinen. Die Eltern von meinem Partner (die ebenfalls in Hamburg wohnen) werden sicher auch mal "dog-sitten", aber er muss halt auch mal alleine sein können....

Ich würde mich sehr auf ein paar Tipps von euch freuen.

lg,
Jodie

2

Donnerstag, 3. April 2008, 07:31

Hallo Jodie,
willkommen im Norden von Deutschland!! Ich habe leider keine Ahnung wie alt Dein Zwerg ist oder habe ich das überlesen? Ich bin mit Macho auch umgezogen und das war eigentlich unproblematisch. Bei mir war es nicht so weit wie bei Dir jetzt, aber während wir die Möbel und Kartons in den Transporter geladen haben, hatte ich Macho in meinem Auto. Während der Renovierung hatte ich ihn auch schon mal mit hier in die neue Wohnung genommen, das ist bei Euch ja nicht möglich. Es gab keine Schwierigkeiten in der neuen Umgebung, außer das hier jetzt noch jemand über mir wohnt und er in einem freistehenden Einfamilienhaus aufgewachsen ist. An die fremden Geräusche mußte er sich erst gewöhnen, aber Frauchchen war ja da und all die vertrauten Möbel und andere Dinge auch. Wenn Dein Hund jetzt auch alleine bleiben kann glaube ich nicht das es zu Problemen in der neuen Umgebung führen wird und außerdem bist Du ja auch erst noch mal zu Hause.

3

Donnerstag, 3. April 2008, 09:00

Hi Gaby,

Mein kleiner ZS ist mittlerweile 1,5 Jahre alt/jung. Nein, wir können ihn leider nicht vorher schon an die neue Umgebung eingewöhnen lassen.....Mache mir vor allem Sorgen, dass er zum Bellen anfängt, wenn er Geräusche hört, die er vorher nicht kennt. Aber eigentlich bellt er in der jetztigen Wohnung hier kaum, ausser wenn wir Besucher haben, die er nicht kennt....aber das legt sich dann nach 2-3 Minuten.

Irgendwie habe ich ein schlechtes Gewissen, dass mein kleiner den Umzugsstress mitmachen und seine vertraute Umgebung verlassen muss....

lg,
Jodie

Janne

Forenjunkie

  • »Janne« ist weiblich

Beiträge: 3 688

Aktivitätspunkte: 19 150

Hunde: Ein Riesenschnauzerpfeffersalzmädel an meiner Seite und zwei Riesenschnauzerpfeffersalzmädel warten jenseits der Brücke

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

4

Donnerstag, 3. April 2008, 09:29

Hallo Jodie,

mach Dir nicht so viele Sorgen.
Ein Hund ist nicht standorttreu.
Für den ist die Welt in Ordnung, solange er bei seinem Rudel sein darf.
Wahrscheinlich braucht der Kleine weniger Zeit als Du selbst für die Eingewöhnung.
Als wir kürzlich umgezogen sind, war das einzig Aufregende für Janne, als mein Mann zum ersten Mal auf dem Spreicher über uns herumlief.
Das war sie nicht gewohnt; bis dahin waren wir "ganz oben" gewesen.
Ich habe einmal "alles in Ordnung" gesagt und mich dann nicht mehr weiter um sie gekümmert, obwohl sie sich nicht beruhigen konnte.
Und siehe da, beim nächsten Speichergang nahm sie ebenfalls keine Notiz mehr von den Schritten über unseren Köpfen.
Es geht also darum, daß Hundi neue Geräusche einordnen lernen muß.
Aber bei Euch ist optimal, daß Du noch 2 Monate "üben" kannst.
Warum also nicht auch das Alleinsein schrittweise aufbauen.
Das klappt bestimmt gut, wenn Du Selbstverständlichkeit ausstrahlst.

Viel Glück in Deiner neuen Umgebung!
Liebe Grüße,
Heike
Signatur von »Janne« www.Riesenschnauzer-pfeffer-salz.de

5

Donnerstag, 3. April 2008, 09:34

Hallo,

Conan fand unseren Umzug damals super.
Im Rohbau wollte er nie bleiben,aber als wir angefangen haben zu renovieren war das Haus für ihn das reinste Paradies.
Es hat so ca. 4 Wochen gedauert bis wir ihn wirklich im Haus alleine lassen konnten. Bellen tut er im Haus ehrlich gesagt mehr - wohl aber auch weil er gerne vor unseren Fenstern liegt die fast alle bis zum Boden gehen.

LG
Melanie

6

Donnerstag, 3. April 2008, 11:44

tja....das ist wohl wahr dass ich wahrscheinlich mehr Zeit zum Eingewöhnen brauchen werde als der kleine Pepper... :D Aber man macht sich eben immer sehr viele Gedanken um das Wohlsein der Familienmitglieder, insbesondere wenn diese so knuffelig und liebesbedürftig erscheinen :p

Lancelot

unregistriert

7

Donnerstag, 3. April 2008, 12:43

Zitat

Ich werde auf jeden Fall in den ersten 1-2 Monaten nach dem Umzug noch nicht arbeiten....somit

Hallo Jodie,
na das ist doch schon mal ganz prima! Die beste Voraussetzung für eine neue Umgebung.
Und ich denke, nach den zwei Monaten hat er sich so gut eingelebt, daß Du ihn ohne Weiteres dann auch alleine
lassen kannst. Ich würde vorab immer schon mal ein bißchen üben. Ich denke einem Hund macht eine neue Wohnung
wenig aus, Hauptsache sein Rudel bleibt das alte.
Viel Spaß in Hamburg, aber Achtung: Wie ich hier im Portal schon hörte, ist Hamburg in der Hundehaltung sehr streng!
Also immer Tüten mitnehmen und in vielen Gebieten ist Anleinpflicht.
Lebe Dich gut ein "in der Stadt meiner Träume" (aber Wien genauso!) :-) :-) :-)

Zibirian

unregistriert

8

Donnerstag, 3. April 2008, 13:37

Hi Jodie,

wenn Du dann in Hamburg bist, schau doch mal vorbei :D

www.psk-hanseat-hamburg.de

Der Ingrid

9

Donnerstag, 3. April 2008, 14:19

@Zibirian: Danke, werde ich machen... :)

@Lancelot: Anleinpflicht besteht genauso in Wien, darum hat sich mein kleiner sich schon ängst daran gewöhnt....ist aber auch gut so, denn sobald er einen anderen Hund sieht, will er unbedingt zu dem laufen, egal auf welcher Straßenseite der sich gerade befindet :-o Außerdem gibt es bei uns in der Nähe ein paar Hundehalter, die etwas unausgeglichenere Hunde haben, z.B. ein Bullterrier, der jedes Mal, wenn er meinen Pepper sieht, auf Hochtouren geht und zum "Kreischen" beginnt (ja, das kann man nicht mehr als Bellen bezeichnen)....da bin ich dann auch froh, dass er angeleint ist.... 8-)

10

Donnerstag, 3. April 2008, 14:28

Hallo Jodie,
das ist doch gut wenn er jetzt schon diese Geräusche kennt, ich meine das er nicht alleine in dem Haus ist. Macho hat auch erst eine Zeitlang gebellt wenn Ina (die über mir wohnt) in der Wohnung war. Aber da hier in der Wohnung vorher auch jemand mit einem RS lebte, waren die Nachbarn sehr tolerant und das hat sich ja auch sehr schnell gegeben. Jetzt sind alle ganz traurig das wir hier keinen Wachhund mehr haben der auf alles aufpaßt.

Social Bookmarks