Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

fidibus

Fingerwundschreiber

  • »fidibus« ist weiblich

Beiträge: 2 589

Aktivitätspunkte: 13 225

Hunde: Insgesamt vier Schnauzerhündinnen. Lutze-Lucy geb. 2006, Quijana geb.2010 Urmel-Line geb.2012 und Viviana geb.2014 Alle sind pfeffersalz.

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

31

Donnerstag, 3. April 2008, 20:07

Hallo Anke,
nicht so: ;D , büdde,
die meisten hier wissen oder wussten sicher nicht, dass es den Groomer-Beruf seinerzeit als Lehrberuf gab...

heute sieht das etwas anders aus und da wirklich zu viele " Stümper " auf die Hunde losgelassen sind, finde ich es um so wichtiger, dass wir hier die Chance haben, uns auszutauschen, damit Schnauz auch Schnauz bleibt.

Also, sieh's bitte nicht zu eng und nimm es schon gar nicht persönlich.

Wenn du es nicht selbst getan hättest, hätte ich ganz bestimmt in deinem Sinne und dem einiger anderer schnauzerfitter Trimmexperten hier gepostet.

Viele Grüße
Viola
Signatur von »fidibus« www.schnauzer-vom-fidibus.de

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

32

Donnerstag, 3. April 2008, 20:36

Hallo Viola,

ja sorry, aber dies ist nun schon der 9und11zigste Bericht, der sich gegen die Hundesalons richtet.

Ich kanns echt nicht mehr hören.

Sicher ist es unheimlich ärgerlich, wenn man am eigenen Hund schlechte Erfahrungen gemacht hat. Aber dann so pauschal zu sagen, alle Hundesalons taugen nix, da wehre ich mich gegen.

Am besten ist es doch wirklich sich mit Hundebesitzern zu unterhalten und auch mal zu fragen, wo sie denn ihre Hunde zurechtmachen lassen.

Das hat mir zumindestens die meisten Kunden gebracht.
Und meinerseits wird dann erstmal gefragt, wie denn der Hund aussehen soll. Kurz,lang, breit, schmal-was weiss ich!!!

Ich habe auch wirklich kein Problem damit, das die Besitzer dabei bleiben wollen. Obwohl ich ehrlich zugebe, das ich lieber mit dem Hund alleine bin-ohne Finger, die der Schere gefährlich Nahe kommen, nur weil der Beitzer meint den Hund mal so zwischendurch mal ordentlich knuddeln zu müssen. Oder ihn mit Leckerlies vollzustopfen, während ich den Kopf schneiden will. Das geht einfach nicht!

Viele Grüsse von Anke

Edit: Vergessen, das es auch unheimlich gut kommt, das der Besitzer zwischendurch auch immer mal die Bürste in die Hand nimmt oder womöglich den Hund mal ordentlich durchwuschelt, damit man dann wieder von vorne anfangen kann, das Fell in die richtige Form zu bringen
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

33

Donnerstag, 3. April 2008, 20:42

Hallo Anke,
das meinte ich doch mit meinem (zugegeben etwas langem) Beitrag: Es ist auch schwierig, es den Leuten immer recht zu machen und manchmal kommt jemand auch mit sehr seltsamen Wünschen. Auf der anderen Seite gibt es eben die schwarzen Schafe unter den Hundesalons (wie in jedem Beruf!). Und die fallen hier natürlich besonders auf :D
Nicht grämen, wir meinen es nicht böse,
Britta

34

Freitag, 4. April 2008, 08:23

RE:

Zitat

Original geschrieben von elbri
Zuletzt muss ich noch zur Ehrenrettung der Hundefrisöre sagen, dass das meiner Meinung nach ein recht undankbarer Job ist: Wenn ich ausnahmsweise (sozusagen als Freundschaftsdienst) einen Schnauzer fertig mache, kommen ab und an echt abenteuerliche Forderungen wie: Der Schwanz soll buschig bleiben, die Haare am Kopf und an den Ohren sind aber soooo süß, die sollen dran bleiben etc. Eine Bekannte musste sogar letztens auf Wunsch der Besitzerin einem Schnauzer den gesamten Bart wegsäbeln! Ich weigere mich immer bei solch dubiosen Forderungen und sage schon im Vorhinein: Ich kann nur einen Schnitt für Ausstellungen. Aber ich bin ja auch nicht auf Kundschaft angewiesen :-)


das stimmt allerdings!
als meine mutter noch cocker gezüchtet hat, habe ich mir mein taschengeld mit trimmen aufgebessert.
wenn die besitzer dann alle jubeljahre mal mit ihrem cocker vorbeikamen, wo weder vorn noch hinten zu sehen war, wurde oft der wunsch geäußert den hund komplett abzuscheren. schrecklich!!! oft waren die ohren komplette filzklumpen unter denen es schon gefährlich müffelte. bei diesen kandidaten fand ich es auch sinnvoller den hund abzuscheren.
meine größte herausforderung war es immer diese filzteile wieder ordentlich herzustellen.
aber es kann einen sehr frustrieren, wenn man stunden damit verbracht hat aus so einem fellknäuel eine rassetypische frisur herauszuarbeiten. wenn dann bei der abholung nachgebessert werden muß, weil es dann doch alles zu lang (pflegeintensiv
:m: ) ist. ich hatte oft den eindruck, das es in erster linie darum geht, das sie geld sparen wollen, so nach dem motto je kürzer das fell desto länger dauert es bis es nachgewachsen ist. ich muß gestehen, als unser bertie (westi) noch in den salon ging, sah er auch so manches mal verboten aus. man neigt wirklich dazu so lange zu warten bis man es selber nicht mehr sehen mag. seit dem ich selber trimme sehen meine hunde immer tip top aus, als wenn sie gerade vom friseur kommen.
es gab natürlich auch eine menge besitzer die froh waren, wenn sie ihren hund rassetypisch getrimmt bekamen.
ich kann auch nur bestätigen, das es einfacher ist, wenn die besitzer nicht beim trimmen dabei sind.
ich habe einige hund getrimmt, bei denen es undenkbar war sie im bei sein ihres besitzers zu trimmen. ein riesen theater!
sobald herrchen/frauchen aus der tür waren, verwandelte sich die bestie in den artigsten hund der welt.
bei uns läuft eine wunderschöne braune bearded colliehündin rum, die einmal im jahr bis auf die haut geschoren wird. auf wunsch des besitzers, weil es so viel arbeit ist den hund zu kämmen und sie so schnell filzt :m: .

also ich breche hier auch mal eine lanze für die hundesalons. (negative) ausnahmen bestätigen die regel.

gruß
sandra


Schnauzer*021107

unregistriert

35

Freitag, 4. April 2008, 10:15

Halöchen...

@Halina
Ich habe nicht gesagt das ALLE Salons schlecht wären... ich sagte das Amy in keinen mehr gehen wird... :)
Meine Tante hat eine Yorki Hündin und sie sieht immer super aus nach ihren Terminen...

@ all
Leider habe ich hier noch keinen Schnauzer getroffen um zu fragen wo er den zurecht gemacht wird. Es war das erste mal für Amy und es ging eben schief... Leider... ;(

Habe nun nette Info´s bekommen wo ich mich dann auch mal melden werde damit Amy dann wieder eine Schnauzer Dame wird und auch bleibt... in diesem Sinne

LG Jacqi

Cisco

Puppy

  • »Cisco« ist männlich

Beiträge: 161

Aktivitätspunkte: 855

Hunde: RSs Eine Lady und ein Welteneroberer

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

36

Freitag, 4. April 2008, 14:00

Finger abschneiden

@ Halina:
Ich stehe zu meiner Aussage mit den Fingern abschneiden! Aber wenn die Besitzer das vom Friseur verlangen, dann sollten denen die Finger abgeschnitten werden!! ;D

Ich glaube schon, dass es Friseure da manchmal schwer haben. Auch bei mir kamen Welpenbesitzer, die das schöne lange Fell am Kopf beim Hund behalten wollten. Das sieht soooo süß aus. Leider kann ich Hunde nur ordentlich frisieren, und wem das nicht gefällt, darf dann auch woanders hingehen, denn letztendlich ist diese Arbeit von mir nur ein Freundschaftsdienst und nicht meine Haupterwebsquelle. Da ist das bei den Friseuren natürlich anders.

Mittlerweile habe ich hier auch schon ordentliche Hundefriseure bzw. deren Arbeit gesehen. Diese würde ich auch bedenkenlos weiterempfehlen. Meine Schwester in Freiburg am anderen Ende der Republik ist trotzdem reingefallen! Oder hat jemand von dort eine Empfehlung?

Gruß Olaf

Schnauzer*021107

unregistriert

37

Montag, 7. April 2008, 17:01

Hallöchen...

Der Ausflug letzte Woche zum Hundefrisör hat scheinbar deutliche Spuren bei Amy hinterlassen. :( Heute morgen hatte ich einen dringenden Arzt Termin. Bin wie immer morgens eine große Runde mit ihr gegangen, bin heim, zog mich um und wollte nun los. Ich gab ihr wie immer ihren Ochsenziemer... mhhh, den liebt sie ohne Ende und ging nun los. In der 3. Etage blieb ich stehen... Amy hat gejault und ein Theater veranstaltet wie ich es noch nie gehört habe. Ich blieb dann etwa 10min. stehen und ging doch wieder hoch. Sie war dann einen Moment leise und ich ging rein. Ich hab sie dann doch mitgenommen... ging ja nun nicht anders...
Ich versteh das nicht. Sie hat nie Theater gemacht und blieb sogar bis zu 4 Std. mal allein... :o :o :o hängt es damit zusammen das sie in dem Salon allein war und dort evtl. doch nicht alles toll ablief??? Mache mir ganz schön große Vorwürfe... Wie bekomme ich das wieder hin..???

Vielen dank schon mal an euch

LG Jacqi

Halina

Forenjunkie

  • »Halina« ist weiblich

Beiträge: 3 758

Aktivitätspunkte: 19 030

Aktuelle Stimmung: Sonnig - gut

Hunde: Mad-Max ZSss im Herzen,Campino Picard im Herzen Horrex Mali im Herzen Corvette Mali 9 Jahre, Morris Mali 7 Jahre

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

38

Montag, 7. April 2008, 20:19

Ich glaube kaum, das das mit dem Besuch beim Hundefrisör zu tun hat.

Viele Grüsse von Anke
Signatur von »Halina« Der Hund im Bett zerknittert und verschmutzt das Laken, aber er glättet und reinigt die Seele.
Unbekannt

http://picard-malinois.de.to/
http://hundeplege-in-tornesch.de.to/

Schnauzer*021107

unregistriert

39

Montag, 7. April 2008, 20:32

@ Halina
wieso nicht...???
LG Jacqi

Social Bookmarks