Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. April 2008, 12:29

An der Leine zerren

Hallo ihr Lieben, es ist mal wieder so weit, ich brauche euren Rat! Willy unser ZS ist jetzt 1 Jahr und 4 Monate, und beim Gassi gehen zerrt er immer noch an der Leine, besonders am Anfang wenns losgeht und besonders wenn er ein geeignetes Plätzchen sucht für die große Tat ;) , außerdem ist er super neugierig und schaut durch jedes Gartentor :) ( was ich ja noch witzig finde) . Dieses Zerren hab ich seit einem halben Jahr erfolglos mit stehen bleiben( Komentarlos) geübt. Nun war ich 14 Tage mit Lungenentzündung ziemlich schwach, und da ist es mir besonders aufgefallen wie nervig das ist, wenn 9kg an deinem Arm herumzerren!!! Mit Halti und auch mit Brustgeschirr hab ich's versucht, dann ist er so irretiert und mit dem Geschirr verhält er sich wie mit einer Zwangsjacke( kein Spielen bei Freilauf).Außerdem verzichtet er am liebsten aufs Gassigehen ,wenn ich mit dem Ding ankomme ( trotz Leckerlis), er verkricht sich dann( Brrr so schrecklich für uns beide). Ansonsten ist er ein wahrer Schatz -:- (**)

Habt ihr noch Tips und Ratschläge??? G.Geli :o

2

Mittwoch, 2. April 2008, 13:25

Zwergschnauzer......zerren? :?:
Versuche es mir gerade bildlich vorzustellen...... :D
Da hilft nur weiter üben, üben, üben..... ganz konsequent, die Leine immer locker und sobald Willy zieht, sollte es garnicht mehr weiter gehen..... ;)

spieder

unregistriert

3

Mittwoch, 2. April 2008, 13:46

RE: An der Leine zerren

Zitat

Original geschrieben von hotati

Dieses Zerren hab ich seit einem halben Jahr erfolglos mit stehen bleiben( Komentarlos) geübt.


Hallo

dieses Problem hatte ich auch, aber mit 20 kg. Bleib nicht Kommentarlos stehen, sondern rufe ihn freundlich mit Leckerchen oder einem Spielzeug.
Wenn er dann zurückkommt lobe ihn. Und das solange bis er aufhört.

LG
Tina

Emmalina

unregistriert

4

Mittwoch, 2. April 2008, 13:49

Auch unser Riese Leni zieht am Anfang des Spaziergangs (und immer dann, wenn sie tolle andere Hunde sieht ;D ) heftig an der Leine. Wir üben momentan fleißig mit dem Halti. Sie fand das anfangs natürlich auch nicht toll, aber mit Leckerchen und kurzen Tragezeiten hat sie sich super dran gewöhnt. Vielleicht müsst Ihr noch ein bisschen kleinschrittiger üben? Manchmal versucht Leni noch, ihr Halti abzustreifen, aber nur dann, wenn es ihr grade total langweilig ist :-)
Das Stehenbleiben bei jedem Ziehen haben wir auch versucht, allerdings kamen wir dann nie weiter als 50m in 30 Minuten :m: Dafür fehlt mir dann, um es konsequent durchzusetzen, die Zeit und vielleicht auch die Geduld...

5

Mittwoch, 2. April 2008, 13:56

oscar zerrt leider auch, und ich finde es schrecklich! ich gehe dann immer rückwärts oder lasse ihn bei fuss laufen. wenn er allerdings müde getobt ist, läuft er von selbst langsam. trotzdem muss man das zerren unterbinden.

viel erfolg, lg nicole

6

Mittwoch, 2. April 2008, 13:56

Also ich habe zwei mal 40 kg an der Leine. Mit dem Fahrrad lasse ich mich gerne ziehen, nach 500m ist dann meistens Schluß mit zerren. Ansonsten helfen bei mir zwei, drei kurz Rucks an der Leine, aus dem Handgelenk raus, um wieder Ruhe zu bekommen. Falls das nicht hilf geht es ins Platz, finden die beiden speziell bei Regen nicht so lustig und ich bekomme auch wieder meine Ruhe.

Gruß,
Stephan

7

Mittwoch, 2. April 2008, 14:55

Bandit bringt 48kg auf die Waage... :D
Habe einiges versucht ....bin jetzt auf Halti gekommen und es haut!
Türlich war es am Anfang ein Kampf, aber er hat kapiert ohne Halti gehen wir gar nicht erst nach drausen !
Für mich das beste Mittel einen übermütigen 14 Monatigen Jungrüden gut an der Leine führen zu können.

Gruss Narva


8

Mittwoch, 2. April 2008, 15:18

ein zwergschnauzer ist ein ganzer hund

und - wie man weiss - ein ganzer schnauzer. (nur rita zaehlt sie als halberte portionen ;) ) die RS-halter moegen also mit spott besser an sich halten, wenn sie nicht wissen, was ein ZS ist und kann.

die problematik ist mir durchaus bekannt: auch abby ist unendlich neugierig, schaut in jedes offene tor, in jedes offene geschaeft hinein, muss jedes geschehen draussen genau beobachten - und das bedeutet natuerlich auch, dass sie in jene richtungen zieht, wo sie den besten aus- bzw. einblick vermutet. es geht also viel weniger ums ziehen nach vorn, das haben wir schon recht gut im griff, aber das ziehen zur seite oder nach hinten, wenn dort das spannende leben ablaeuft, das ist ungebrochen. und abby wird demnaechst zwei jahre alt.

abhilfe: zum einen das schon beschriebene eiserne stehenbleiben - kommentarlos, wenn sie nach vorn zieht. sonst haeufig mit einem kurzen "zu mir!" verbunden. es dauert seine zeit, aber es wirkt. nun zieht sie manchmal in irgendeine richtung, kommt nicht voran, stutzt und kommt von allein an meine seite - mit einem blick zu mir, den ich lieber nicht uebersetze. manchmal allerdings schaut sie auch schon so, als ob sie sagen wollte: >okay, okay, hast ja recht. ich weiss. bin schon da.<

ich glaube fest daran, dass sich dieses erziehungsproblem also im laufe der zeit mit der beruehmt - beruechtigten konsequenz beheben laesst. dass es laenger dauert, deute ich eher als nachweis einer gut ausgepraegten intelligenz: hund muss ueberzeugt werden. ein ZS ist kein befehlsempfaenger.


9

Mittwoch, 2. April 2008, 15:25

wir haben es so geschafft...

obwohl ich nicht von leine zerren reden kann. aber robert lehnte sich halt die ganze zeit in die leine. sobald ich bei fuß gesagt habe ging er auch brav bei fuß aber es dauerte nicht lange bis er wieder in der leine hing.
ich habe die leine hinter mir in die andere hand genommen.
ich habe die leine so lang gelassen, das er locker neben mir bei fuß gehen kann. sobald er anfing zu ziehen, haben ihn meine schritte davon abgehalten weiter zu ziehen, da sie ihn praktisch zurück zogen.
ich kann das schlecht beschreiben, aber wenn man einen schritt macht und die leine zu kurz ist (weil vorne einer zieht) entsteht ein weicher unregelmäßiger leinenzug da das hinten stehende bein die leine hält.
also hund linke hand, leine locker durchhängend hinter den beinen in die rechte hand und los geht es.
viel erfolg! das stehen bleiben hat bei uns auch nicht wirklich geholfen. :?:

liebe grüße
sandra

10

Mittwoch, 2. April 2008, 19:31

:?: Na, :?:

könnte man einen Zwerg nicht per Knopfdruck auf eine Flexileine für 40Kg Hunde in die Ausgangsstellung zurück switchen :p

Gruß, Frank - gut drauf heute abend ;) :-)

Social Bookmarks