Du bist nicht angemeldet.

Persönliche Box

Neue Benutzer

BaS(14. April 2024, 13:00)

Theo-retisch(30. März 2024, 16:05)

Ludi70(26. März 2024, 11:08)

Pepe(20. März 2024, 13:53)

Niroht(9. März 2024, 19:24)

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Schnauzer-Pinscher-Portal Schnaupi. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Jackos Frauchen

unregistriert

1

Dienstag, 1. April 2008, 23:02

Welpenfütterung

Hallo an alle,

jaaa, ich weiß, ich sollte mir nun wirklich langsam ein BARF - Buch anschaffen...mach ich auch, versprochen ;) !

Hab trotzdem ein paar dringende Fragen (weil Männe geht morgen Fleisch kaufen und Zwergi soll endlich umgestellt werden, er verträgt das Trofu nicht wirklich gut)...

Also, der Zwerg braucht 3% vom aktuellen Körpergewicht, ist das richtig ?

Kann er das selbe Fleisch kriegen wie der Große (es gibt auch Welpenfleisch, ist wahrscheinlich feiner gewolft, aber deutlich teurer, und Hundi hat recht gute Zähne) ?

Braucht ein ZS mit 11 Wochen noch irgendwelche extra Zusätze (z.B. Kalk o.ä.) oder reicht Eierschalenpulver ? Wenn Zusätze nötig, gibt es empfehlenswerte ?

Na ja, soweit erstmal die dringendsten Fragen !

Viele Grüße,
Sabine

2

Dienstag, 1. April 2008, 23:12

Liebelein,

warum willst du denn ein Buch kaufen????????????????

ein Link von vielen

die Abteilung Barf ist voll mit Tipps zur Fütterung von Welpen und Junghunden.

von mir persönlich ein Tipp, völlig kostenlos:

man kann die Schriftgröße des PCs auf seeeeehr groß einstellen :D :D :D :D

3

Dienstag, 1. April 2008, 23:17

Hallo Sabine,
Ich hab mir bei Albert´s Uta folgendes Buch bestellt:
B.A.R.F. vom Kynos Verlag, kostet ca. 12,- €. Sehr aufschlussreich.
Darin ist auch ein Futterplan für Welpen und Junghunde. -:-
Riho oder Melle, könnten dir genau sagen wieviel und was du alles noch dazufüttern musst.
Denn von Riho habe ich mir für meine große Rs-hündin und meine Zss einen Futterplan geholt.

LG Elke ::

4

Dienstag, 1. April 2008, 23:37

Hallo Sabine!
Bitte vergiss jede gebundene Literatur!
Ich habe Bilbo auch schon als Welpe frisch gefüttert - er bekam immer das gleiche wie der alte Fritz. Nur halt mehr Hühnchenhälse wegen dem CA und überhaupt natürlich mehr Menge an Fleisch.
Als Zusatz habe ich jeden Tag 1 Tr. Vit. K (Apotheke) gegeben und als Gemüse nur Möhren und Äpfel.
Soweit ich mich erinnere, hat Bilbo anfangs 10% seines Körpergewichts an Futter bekommen :D
Die geballte Literatur hatte mich nur verunsichert und ein längeres Tel.gespräch mit Melle hat mich dann beruhigt -:-
Bilbo wächst und gedeiht - er ist ein DP-Riese geworden :D
LG
Barbara

Highlander

Administrator

  • »Highlander« ist weiblich

Beiträge: 10 603

Aktivitätspunkte: 54 815

Hunde: RSs *2/'04-'7/'15 tief ins Herz gebrannt - ZSss *5/2009 - *6/2009 - *2/2012 - *4/2017

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Administrator
Mod
Mitglied

5

Dienstag, 1. April 2008, 23:58

Kleiner Tipp für Zwergenbabys :D . Hühnerhälse NICHT am Stück zum kauen geben. Unsere wollte diese im ganzen verschlucken, was natürlich arg gefährlich endete :-o . Also Geflügelschere und kleinschnippeln :D
Signatur von »Highlander« Viele Grüße Astrid

Man lebt ruhiger, wenn:
- man nicht alles sagt, was man weiß,
- nicht alles glaubt, was man hört und
- über den Rest einfach nur lächelt.

6

Mittwoch, 2. April 2008, 08:36

Ohne Buch

Hallo Sabine,
wir haben Jeana auch ohne Buch "groß" gekriegt :) .

Sie bekam anfangs 120 gramm Gesamtgewicht auf vier bzw. drei Mahlzeiten verteit. Das waren bei Anfangs 2200 gramm runde 5,5 %. Wir sind in den ersten Monaten so bei runden 5 % geblieben. jetzt kriegt sie bei 6,8 kg etwa 2,5 % vom Körpergewicht, ist aber auch schon 17 Monate alt, (auf den Tag).

Hühnerhälse haben wir anfangs nicht gegeben aus angst das die maus dran ersticken könnte. war sicher unbegründet, naja.

Wir haben Jeana ein Knochenmehl gegeben, später auf Eierschalenpulver umgestellt. ALs Zugabe gabs einen Teelöffel Leinöl täglich, ab und an mal Bierhefe oder Seealgenpulver.

Keine Angst, das klappt bei euch auch.

Liebe Grüße
elke


Lancelot

unregistriert

7

Mittwoch, 2. April 2008, 09:17

Hallo Sabine,
ich habe mir das Buch auch gekauft vom Kynos-Verlag. (ca. 13 Euro)
(werelk meint das selbe Buch!)
Man kann nicht jedesmal erst im Forum suchen bei bestimmten Fragen.
Da hast Du alles auf einen Blick, sehr übersichtlich, es liegt immer griffbereit bei uns.
Ich kann es Dir nur wärmstens empfehlen. Futterpläne für Welpen und Junghunde sind auch drin,
mit allen Details bis zum Gewicht in Gramm.

Ansonsten gehe vorerst wirklich ins Forum auf die Suchfunktion, da steht alles hundertausendmal.
Liebe Grüße von Doris

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

8

Mittwoch, 2. April 2008, 11:05

Hallo Sabine,

wenigstens EIN Barfbuch wäre nicht schlecht, um mal immer schnell etwas nachzuschlagen. Wenn dann noch Fragen sind, ist das Portal ja auch noch da ;)

Zu deinen aktuellen Fragen -

3% vom Körpergewicht ist eine Richtlinie. Man muss schauen, wie der eigene Hund damit klar kommt. Es gibt Hunde, die brauchen 6 und 7%. Bei den Zwergen habe ich festgestellt, dass die bei zuviel Futter schneller aus dem Leim gehen als die Großen.

Im Prinzip kann der Kleine das gleiche Fleisch bekommen wie Jacko. Zu Beginn der Frischschfütterung wäre vielleicht etwas Zurückhaltung mit bindegewebsreichem Fleisch gut, wie z.B. Kopffleisch, Lefzen und Euter. Mageres Muskelfleisch und Blättermagen sind zum Eingewöhnen immer sehr gut. So ungefähr nach zwei Wochen kann der Kleine dann alles fressen, was Jacko auch bekommt. Übrigens - die Zähne sind beim Fleisch fressen nicht sehr doll in Betrieb, außer die Hunde bekommen ihr Fleisch am Stück. Ansonsten sind sie Schlingfresser. Kauen so wie wir Menschen können sie eh nicht. Bei ihnen geht die Klappe nur auf und zu. Seitwärtsbewegungen, um Nahrung zu zermanschen, gehen bei ihnen nicht. Bei Knochenfütterung haben die Beißerchen allerdings ordentlich was zu tun :D

Der Kleine braucht auf jeden Fall Calcium. Da ich kaum Geflügel fütter und demzufolge auch keine Hühner- und Putenhälse, bin ich da mit den Mengen nicht so auf dem Laufenden. Da müsste ich nachschlagen. Aber Elfriede/Melle kennt sich da gut aus. Sie füttert Hühnerhälse. Ansonsten kannst du Eierschalenpulver ins Futter geben. Wenn du Knochen fütterst, dann an Knochentagen natürlich nicht. Ich schreib dir mal auf, welche Menge an Calcium dein Kleiner benötigt:

Bei einem zu erwartendem Erwachsenengewicht von 5 - 7 kg, mg pro kg/KW

3 Monate - 200
4 Monate - 200
5 Monate - 180
6 Monate - 120
7 - 12 Monate - 65

Eierschalenpulver hat auf 100g 33g Calcium
1 Teel. hat ca. 5g = 1,5 g(1500 mg) Calcium

Habs gerade noch in meinen Notizen gefunden - 100 g Hühnerhälse enthalten 1,5 g Calcium.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Stallwache

unregistriert

9

Mittwoch, 2. April 2008, 16:30

Hallo,

hier mal die Durchschnittswerte an Calcium von einigen Knochen..... wie gesagt: Durchschnittswerte!

Kalbsbrustbein: 13.800 mg/100g
Ochsenschwanz: 13.800 mg/100 g
Hähnchenkarkassen: 950 mg/100 g
Hähnchenflügel: 1.070 mg/100 g
Hähnchenhälse: 1.580 mg/100 g

Pro kg Körpergewicht werden 50 mg Ca. benötigt

Einem Welpen würde ich "all-you-can-eat" anbieten und gar nix ausrechnen aber da krieg ich jetzt gleich wieder Haue :D

Gruß,
Emily, die sowieso nie rechnet..... :-)

Riho

Erleuchteter

  • »Riho« ist weiblich
  • »Riho« ist ein verifizierter Benutzer

Beiträge: 22 512

Aktivitätspunkte: 113 245

Hunde: Schnauzer pfeffersalz Hündin 14 Jahre alt

  • Private Nachricht senden
Benutzer
Mitglied

10

Donnerstag, 3. April 2008, 00:03

Hallo Emiliy,

für meine erwachsenen Hunde rechne ich auch kaum. Bei Welpen bin ich pingelig, vor allen Dingen beim Calcium. Da kann zuviel Schaden angerichet werden.

Grüße von
Rita
Signatur von »Riho« Tue und lebe, was du für richtig hältst und vertraue dir. Alles andere ist Energie- und Zeitverschwendung.
Andreas Neumann

Social Bookmarks